Habe inzwischen die BMC CDA Airbox eingebaut, die ich gebraucht gekauft habe.
Mein Bericht hier hat deswegen etwas gedauert, da ich in der Zwischenzeit mit meinem ZZZ beim Skifahren war und die Airbox erst kurz zuvor eingebaut habe.
Mein Kurzfazit: Cooles Teil! :!: :!: :!:
Eintragung: Ist wohl ausser dem Preis das einzige Manko. Ich habe es noch nicht versucht dem TÜV vorzuführen.
Aber wenn niemand unter die Haube schaut, wird es auch nicht auffallen. Redfoxzzz hat es ja geschafft die Box eintragen zu lassen...
Einbauaufwand: Im Prinzip einfach, war bei mir nur etwas schwieriger durch den etwas zu kurzen Halter vom Vorbesitzer, da der Platz im Motorraum bei meinem 2.0er doch etwas anders bemessen ist als bei seinem M.
Optik: Klasse! Ich mag Carbon...
Sound: Bei Last im ganzen Drehzahlbereich etwas lauter und dumpfer. Schlürfen z.B. beim spielen mit dem Gaspedal deutlicher als vorher. Am lautesten ist er zwischen 3000 bis 4000 1/min.
Leistung objektiv: Habe ihn leider nicht auf den Prüfstand geschickt, ist mir zu teuer.
Leistung subjektiv: Auf jeden Fall besser als vorher!! Spricht besser aufs Gas an, dreht leichter hoch, besserer Durchzug auch in den höheren Gängen! War wie gesagt eine Woche beim Skifahren und konnte es auf Landstraße und Autobahn zur Genüge testen.
Die Frage ist eben wie immer, täuscht das nur durch den besseren Sound oder ist wirklich eine Mehrleistung dahinter. Aber da Redfoxzzz auch auf dem Prüfstand eine Mehrleistung gemessen hat ( http://www.zroadster.de//forum/showthread.php?t=9084 ), bin ich mir ziemlich sicher dass das keine Einbildung ist!
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch noch folgende Veränderung am Luftmassenmesser wie von Redfoxzzz schön erklärt durchgeführt habe:
=> http://www.verdeck-weg.de/dcforum/DCForumID2/188.html
Bei mir ging es aber auch ohne Entfernen des Fadenkreuzes, man kann einfach mit einer Verlängerung und einem Hammer vorsichtig das Gitter rausklopfen.
Dieses Gitter ist wirklich vollkommen unnötig, weil es dann schon ein richtig großer Stein sein müsste, der den Luftfilter durchschlägt um dahin zu gelangen.
Ich würde beide Modifikationen auf jeden Fall wieder tun, allerdings sollte man sich schon nach dem Preis für die Box umschauen, weil der UVP nicht gerade günstig ist...
Wer in der Gegend wohnt und es sich mal anschauen und anhören möchte ist gerne eingeladen!

Grüße,
Christian