Haltet mich, oder ich kauf nen Z3 1,8 :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Haltet mich, oder ich kauf nen Z3 1,8 :-)

Beitragvon Mäx » 11.04.2007 13:29

Mahlzeit, die Z Freunde!

Ich bin neu hier im Forum, geistere nebenher noch in drei weiteren Foren herum, dem PFF, einem Kampfkunst-Board und dem Österreichischen Bimmerboard.

Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Westen Österreichs. Beruflich bin ich im Landesdienst tätig. Neben Autos und Frauen ( :mrgreen: ) gilt meine Leidenschaft dem WingTsun.

Zu meinem Werdegang mit den Autos:
mit 17 den ersten BMW, 316i E30
wenige Monate darauf folgte ein 316i E46. Nebenher habe ich mir einen alten Porsche 911 angeschafft.
Vor nunmehr gut 2 Jahren bin ich auf den 530d E39 umgestiegen. Letzten Sommer hatte ich einen Chevrolet Camaro.

Was führt mich zu euch? Nun, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Z3 (was sonst :mrgreen: ). Und zwar dem folgenden:

BMW Z3 1,8 Cabrio
Lackierung silber metallic 755939
Polsterung Leder schwarz
Erstzulassung 02.1997
Kilometerstand 139.000
Leistung 115 PS / 84 kw
Hubraum 1796 ccm

Der Preist ist mit Euro 8.600,00 sehr heiss; 3000 unter Listenpreis? Der Grund? Eine schwitzende Stirndeckeldichtung, ein geschweißter Auspuff und 2-3 leichte Dellen an der Fahrertüre (sogenannte Neiderbotschaften).

Vielleicht kann mir irgendjemand ein Wenig zur Standhaftigkeit bzw. möglicher Fehleranfälligkeiten der 1,8 l Maschinen sagen? Mein Bruder (selbst BMW Freak und Automechaniker) erwähnte die Kurbelwellen u.ä.

Geplant ist, das Auto am Freitag zu besichtigen und ggf. gleich mitzunehmen. Schnelle Auskunft tut somit Not.

Ach ja: ich weiss, dass die 6 Zylinder besser laufen, aber zum heizen hab ich ja den 5er. Der Z soll nur bei schönem Wetter zum chrisen herhalten. Kombiniert mit der Sicherheit, durch BMW Qualität auch ans Ziel zu kommen. Auch sind die 6 Zylinder im Vergleich schweineteuer; diesen Mehraufwand mag ich aber nicht tragen.

Ich grüße mit dem alten BMW-Fahrergruß: Nur quer bist wer.

Mäx
Mäx
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Haltet mich, oder ich kauf nen Z3 1,8 :-)

Beitragvon bärchen » 11.04.2007 13:39

Hi Mäx,

och Mahlzeit und Willkommen an Bord!

Bist doch schon BMW-Profi...! Meine Tochter fährt einen 318ti. Der hat jetzt 220.000 Km mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe runter.
Erneuert wurden: Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Auspuff und 1x die Kupplung. Ferner Traggelenke und Stoßdämpfer. Ansonsten nur Kleinkram eben. Der 318ti ist Bj. 05/1995.

Vielleicht hilft das ja etwas... Eine ausführliche Probefahrt mit dem Zetti steht dir ja bevor, ggfls. auch die Fahrt durch eine Waschanlage!?

Und nun sind die Profis hier dran...

Freundliche Grüße aus Berlin
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Helios » 11.04.2007 13:49

Hi,

keine Ahnung wie die fahrzeugpreise in Ö sind, für in D wäre mir der fast zu teuer, auch wenn die Liste was anderes sagt.

Spontan fält mir zu nem 1.8er und 150tkm die Zylinderkopfdichtung ein. Da haben ein paar Probleme. Von "Krankheit" würd ich aber nicht reden. Was noch? Traggelenke, Querlenker würd ich mal anschauen und wie bei jedem Gebrauchten auch mal Bremsscheiben + Beläge und Reifen. Ansonsten lohnt es sich mit nem zetti immer ne probefahrt durch ne waschanalge zu machen. Viele sind problemlos dicht, bei manchen müssen die seitenscheiben in der höhe neu eingestellt werden und wenige brauchen gar ein neues Verdeck. So ein bisserl Wasser zwischen A-Säule und Dichtung ist "normal", bei mir dringen auch ain paar Tropfen ein wenn cih direkt mitm Kärcher auf den Übergang Seitenscheibe/Dach ziele, aber prinzipiell sollte drinne alles trocken bleiben.

Die drei Schäden würd ich vom Verkäufer noch beheben lassen, wennde Pech hast kannst du da gut geld versenken..neuer Nicht-bmw-Endschalldämpfer 350Eus + Einbau...die Dellen sind auch unschön...vllt reicht da ja aber "herausziehen" und neu lacken...

Ach und in der Kurzbeschreibung steht nichts zum thema..welches radio ist verbaut...'97 konnten auf wunsch noch radio cassette haben 8) ..schau dir den zustand des Leders auf den Sitzen an...140tkm hinterlassen halt spuren wenn da wer drauf hockt und es vllt net richtig pflegt...schau auch ob er klima hat und ob dir das wichtig ist...dazu gibts endlose diskussionen, ob man sowas bei nem offenen auto braucht...einfach mal stöbern

Von Kurbelwellenprobs hab ich noch nichts gehört. Hier nebenan gibts aktuelle nen 100tkm-Bericht von Toni's 1.8er, da solltest du mal drüberlesen.

Prinzipiell solltest dir mal ne Gebrauchtwagencheckliste besorgen..da gibt so verschiedene Punkte an die man vor FReude vllt. garnicht denkt. Hier im Forum geistert eine rum - bin nur grad zu faul zum suchen...oder lad dir eine beim ADAC runter.

Gruß

Ronny

PS: Keine schlechte Autoauswahl und Vielfalt in dafür dass du erst 24 bist :-).
Helios
Benutzer

Bilder: 67

Beitragvon Mäx » 11.04.2007 14:17

bärchen hat geschrieben:Hi Mäx,

och Mahlzeit und Willkommen an Bord!

Bist doch schon BMW-Profi...!

Hi Rainer,
Profi bin ich nicht, aber ich hab so meine Erfahrungen mit BMW :mrgreen: Deshalb auch lieber nen Z3, als nen Boxster (Strichwort KWS).

Helios hat geschrieben:Hi,

keine Ahnung wie die fahrzeugpreise in Ö sind, für in D wäre mir der fast zu teuer, auch wenn die Liste was anderes sagt.

In AT sind die Autos leider teilweise erheblich teurer, als in D. Das ist leider nunmal so. Du bekommst bei uns nen miesen Boxster um das Geld, was du in D nen guten 911 bekommst. Hab aber auch im Deutschen Autoscout nichts wirkich vergleichbares gefunden. Ok, vllt. in Hannover, aber das ist mir zu weit *gg*

Spontan fält mir zu nem 1.8er und 150tkm die Zylinderkopfdichtung ein. Da haben ein paar Probleme. Von "Krankheit" würd ich aber nicht reden. Was noch? Traggelenke,[...]

ok, also übliche BMW Faktoren :mrgreen:

Die drei Schäden würd ich vom Verkäufer noch beheben lassen, wennde Pech hast kannst du da gut geld versenken..neuer Nicht-bmw-Endschalldämpfer 350Eus + Einbau...die Dellen sind auch unschön...vllt reicht da ja aber "herausziehen" und neu lacken...

Zum Schwitzen: kostet lt. Auskunft Euro 700,00 in der BMW Werkstatt. Das ist o.k. Bzgl. den Dellen kenn ich einen Spezialisten, der macht mir das billigst. Und zum le Püff: da kommt eh ein anderer drauf *hrrrr* :mrgreen:

Ach und in der Kurzbeschreibung steht nichts zum thema..welches radio ist verbaut...'97 konnten auf wunsch noch radio cassette haben 8) ..schau dir den zustand des Leders auf den Sitzen an...140tkm hinterlassen halt spuren wenn da wer drauf hockt und es vllt net richtig pflegt...schau auch ob er klima hat und ob dir das wichtig ist...dazu gibts endlose diskussionen, ob man sowas bei nem offenen auto braucht...einfach mal stöbern

Zum Radio: och, da gibts im Mediamarkt sehr gute Geräte für kleines Geld. Kein Thema somit. Zu den Sitzen: ich häng mal die Fotos vom Internetangebot an. Mehr Bedenken hab ich da beim Lenkrad. Wobei der derzeitige Besitzer ist Bankdirektor und gab am Telefon an, auch die Vorbesitzerin (jaja :mrgreen: ) gut zu kennen und er wisse, sie habe auf das Auto geschaut. Eigentlich wolle ER nicht verkaufen, aber seine Frau wolle was anderes. Klima hat er (evtl. leider) keine. Auch das Verdeck funktioniert nicht auf Knopfdruck.

PS: Keine schlechte Autoauswahl und Vielfalt in dafür dass du erst 24 bist :-).

Danke! :D
Dateianhänge
z3_1.jpg
z3_1.jpg (16.49 KiB) 858-mal betrachtet
z3_2.jpg
z3_2.jpg (15.41 KiB) 858-mal betrachtet
Mäx
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Mäx » 11.04.2007 14:17

noch zwei
Dateianhänge
z3_3.jpg
z3_4.jpg
z3_4.jpg (15.72 KiB) 853-mal betrachtet
Mäx
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Helios » 11.04.2007 14:29

Hi,

hmm Sportsitze, Überrollis und Klima hat er nicht. Da solltest dir vorher drüber klar sein, ob das passt. Nachrüsten lohnt wirtschaftlich gesehen nicht...die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Gruß

Ronny
Helios
Benutzer

Beitragvon Kryss » 11.04.2007 14:43

Hi,

herZZZlich Willkommen ersma :)

wohne in Altötting, also ganz grenznah... Habe schon öfter gehört, dass die KFZ-Preise "drüben" ordentlich sein sollen, jetzt sollte es sich ja mit der MWSt-Erhöhung hier in D bisschen angenähert haben...Unterhalt ist auch nicht grade billig in Ö...

Aber mal ehrlich - Dein Angebot finde ich zu teuer. Keine Sportsitze (na gut, Leder hat er wenigstens), keine Klima, keine Überrollbügel, kein E-Verdeck... Pardon, aber die Ausstattung ist shice, bayrisch formuliert *G Was ist mit Sitzheizung für die Frühlingstage offen? Klar, für jemand, ders puristisch mag (auch wegen Gewichtsersparnis *GGG E30 lässt grüssen*G) ist es das höchste.

Darüber hinaus steckst du dann erstmal gut und gerne >500 Euro rein für neues Radio, Auspuff und Dellenreperatur rein... Und was ist eine "schwitzende Stirndeckeldichtung"??? Weisst du, ob Thermostat, WaPu usw schonmal gemacht wurden? Sonst kannst hier auch nochmal 1000 € die nächsten Jahre mal vorsichtig kalkulieren.

Immerhin reden wir hier von einem 1.8, BJ 97 und 139.000 km... Kriegst du wenigstens eine ordentliche Garantie??

Bilder sind ansonsten schön.

Servas ;)
Chris

p.s.: bist dir sicher, dass die sechszylinder (REIN Z3-typisch betrachtet, nicht E36mässig!!) soviel teuerer kommen werden bei einem Vierzylinder mit dieser Laufleistung?
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Helios » 11.04.2007 14:55

Jepp Kryss da haste recht. Ich "hör's" immer nur dass die Autos in Ö ganz andere PReise haben, ebenso in CH, in Dänemark sindse dann wieder billig. Egal. KA ob sich ein Import aus D lohnt?

Weil für 8,6 denke ich kriegste in D nen 4-Zylinder ohne größeren Reperaturbedarf mit sagen wir mal 100tkm.

Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

Beitragvon Benny1986 » 11.04.2007 15:28

finde das angebot nicht toll.

fast keine ausstattung, reperaturbedürftig und wenn man das mal abzieht bleibet eben doch nur ein kleiner 1.8 älteren baujahrs mit einigen kilometern.

für das geld solltest du bessere angebote finden können.

zumal wenn du schon vom boxster sprichst würde ich an deiner stelle lieber 3000 euro mehr investieren und zu einem facelift oder zu einem sechszylinder tendieren.

in meinen augen fehlt bei dem angebot einfach die basis um sich wirklich etwas schönes daraus zu machen
Benny1986
Benutzer

Bilder: 23

Beitragvon Rubi69 » 11.04.2007 16:13

Hallo,

nur mal zur Einordnung:

Wer Anfang 1997 einen neuen ZZZ haben wollte, musste diesen i.d.R. Anfang / Mitte 1996 bestellt haben. Damals gab es weder Überrollbügel noch Sportsitze, genauso wenig wie ein elek. Verdeck. Unter diesem Aspekt wird eine vermeintlich magere Ausstattung plötzlich zur Vollausstattung.

Wer also heute einen frühen ZZZ haben will, muss auf gewisse Features eben verzichten.

Unabhängig von dem oben beschriebenen Umstand gefallen mir die Mängel des Fahrzeuges in Verbindung mit dem Preis nicht. Die Dellen an der Türe sind (leider) unvermeitlich. Selber mein Fahrzeug hat nach 10 Jahre diese Dellen und das obwohl ich damit grosse Parkplätze meide und es nur an schönen Tagen nutze. Schlimmer wiegen für mich die anderen Mängel.

Selber unter dem Ösizuschlag im Preis finde ich es zu teuer.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Nächste