Hallo zusammen,
ich sehe, dass nicht nur mir die zukünftige Ersatzteilversorgung am Herzen liegt
Dieser Thread war nicht als Hersteller-Bashing gedacht. Ich weiß und akzeptiere, dass es ein Luxus bzw. Privileg ist oder wird, einen Youngtimer/Oldtimer zu fahren, insbesondere als Daily.
Ich bin froh, dass bei BMW immer noch sehr viele Teile lieferbar sind. Ich habe Freunde aus dem W124-/R129-Mercedes-Lager. Sie alle kotzen darüber ab, dass die Versorgung mit Originalteilen direkt bei Mercedes eine Katastrophe ist. Also können wir eigentlich zufrieden sein und Danke sagen
Die Hersteller müssen auch ihr Geld verdienen und wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Angesichts der Veränderungen in der Automobilzuliefererlandschaft in Deutschland und Europa (Insolvenzen, schrumpfende Kapazitäten, Verlagerungen ins Ausland und Konzentration auf margenstarke Bereiche) habe ich die Sorge, dass die Wiederauflage von Teilen in Kleinstserien zunehmend schwieriger bis unmöglich wird.
Das alles können wir nicht ändern, aber es gibt Bereiche, in denen wir selbst etwas tun können.
Ich habe für mich entschieden, Teile, die an meinen Autos noch nicht ersetzt wurden, vorsorglich zu kaufen und einzulagern, solange sie noch lieferbar sind.
Was denkt ihr, was man so „hamstern“ könnte? Spezifische Sensorik (KWS, NWS, LMM) ist klar ...
...diese Autos billig oder für nichts aufkaufen, von der Straße holen, schlachten und den Krempel in der Scheune horden um damit später Mondpreise zu erzielen...
Btw., so etwas mache ich nicht und kenne auch niemanden, der so etwas macht. Bestimmt gibt es solche Glücksritter, aber das sind Einzelfälle. Lass dich nicht von der Welt da draußen durch einzelne schlechte Erfahrungen verunsichern
Viele Grüße
Alex