Ersatzteilversorgung

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon pat.zet » Gestern 09:37

OldsCool hat geschrieben:Wenn Dinge und Zusammenhänge nicht verstanden werden, wird halt geschimpft...
Continental gibt's nicht mehr (als Automobilzulieferer), nur noch Reifen und Rubber Tech. Der Nachfolger Aumovio hat andere Probleme als alte Teile mit hohem Aufwand nachzuproduzieren, nur damit sich dann Leute über den gezwungenermaßen hohen Preis aufregen, bei trotzdem geringer Marge....
Ich bin mir sicher BMW (Classic) arbeitet an einer Neuauflage für die NWSen. Immerhin sind die Dinger in Millionen Motoren verbaut und die eiserne Regel "nur Original!" ist hinlänglich bekannt.

Schaumer mal... es gibt noch genug Schlachter, nur reine Sechszylinder-Teile werden zunehmend schwieriger. Hier ist ein gutes Verhältnis zur Community viel wert. Wer aktiv und vernetzt ist, findet Teile. Wer sich natürlich nur alle 5 Jahre mal "beteiligt", wenn er ein seltenes Teil sucht, hat eher schlechte Karten.

Nicht ohne Grund beschäftige ich mich viel mit der Elektronik, um defekte Tachos und Steuergeräte reparieren/ersetzen zu können. Das ist nicht nur Teilesache, sondern vorallem ein Knowhow-Thema. Bei vielen Dingen kann nichtmal BMW helfen, z.B. wenn es um das Umprogrammieren/Anpassen gebrauchter Steuergeräte geht. Die können und dürfen nur neue "blanke" Teile codieren, die es zum Teil nicht mehr gibt.
Die Anfragen werden tatsächlich immer mehr, irgendwann wird das mal meine Hobbykapazitäten überschreiten.

Gruß Steffen

:2thumpsup: :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » Gestern 09:50

Ich habe gerade eine Stoßstange von DM Autoteile, beim Lackierer an meinen Touring bauen lassen , die lag über 10 Jahre in meinem Lager, hat gut gepasst
es gab keine Klagen vom Lackierer !

IMG_5375 b.jpg

IMG_5378 b.jpg

Ich habe seit bestimmt 20 Jahre BMW teile / teilweise gebraucht, gekauft für die Autos, die heute noch im meinem Besitz sind, es zahlt sich jetzt aus wo die Brocken seltener werden, damals eien HeckM paket stoßstange gebraucht die Difusor teile für AHK neu von BMW die gibts heute gar nicht mhr und falls man sie findet Bluten die Augen ....
ich wollte vor 3 Jahren eine Innenverkleidung zum Laderaum vom Z3 QP bestellen nach 2 Jahren hatte ich die Info das sie nicht mehr zur Produktion aufgelegt werden .........
Beim E36 gibts noch sehr viel mehr auch im Nachrüsterbereich , die Karosserie Dichtungen habe ich über ein Jahr über 5 BMW Anbieter zusammen gekauft , Leider für viele Dichtung, preis mässig zu spät , weil der ganze plunder fast 2900 € gekostet hatte wenn ich da früher drüber nach gedacht hätte hätten sicher 1000 € weniger drauf gestanden.
Bei den ABS Pumpeneinheiten für den E36 / auch Z3 ist das Problem noch grösser es gibt keine neuen, auch nicht im Nachrüst bereich :cry:

Aber es ist sicher so das BMW nach 30 J ahren weniger interesse hat sich viele Klassik teile hin zu legen... :roll:
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » Gestern 11:58

Servus zusammen,
Bei dem Thema muss man einfach wissen auf was man sich mit einem Young-/Oldtimer einlässt.
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Ersatzteilversorgung nach EOP (End Of Production) auf 12 Jahre, bei BMW in der Regel 15 Jahre und dann übernimmt die Classic die meisten Derivate, wie zum Beispiel den Z3.
Die Serienanlagen gibt es zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr, die Serienwerkzeuge dann teilweise noch.
Manchmal gibt es den Lieferanten leider auch nicht mehr, dann muss das Bauteil ggf. mit einem anderen Lieferanten nochmals neu entwickelt und freigegeben werden.
Damit bewegt man sich aber auf alle Fälle in einer Kleinserienfertigung, die optimal zwischen Bedarfen, sinnvollen Ferigungslosgrössen und dem Preis auszutarieren ist.
Wenn ich zum Beispiel einen Bedarf an 300 Teilen einer speziellen Heckleuchte habe und dazu die Fertigung wieder neu aufsetze ggf. mit einem eventuell noch vorhandenen Werkzeug, da muss sich der Prozess inklusive Parameter schon etwas einschwingen, bis Teile in der gewünschten Qualität hinter rauskommen.
Diese Rüst-/Prüfkosten sind dann über das im Vergleich zur Großserie sehr kleine Volumen mit abzudecken.
Damit sind wir bei einem deutlich erhöhten Einkaufspreis, der dann im Rahmen einer Vollkostenbetrachtung der Unternehmen (komischerweise wollen und müssen die auch Geld verdienen und wollen nicht draufzahlen) mit den üblichen Faktoren im Bereich 2-3 versehen.
Heritage hin oder her, man kann nicht für alle jemals gebauten Modelle und deren Variantenbäume, alle Ersatzteile auf Lager haben.
Mich ärgert mit der Ersatzteilversorgung auch einiges und/oder stimmt mich sehr nachdenklich. Aber es gibt im Endeffekt ganz viele traurige Einzelschicksale da draußen und man kann einfach nicht alle retten.
Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon Barrakuda » Gestern 13:42

Hallo zusammen,

ich sehe, dass nicht nur mir die zukünftige Ersatzteilversorgung am Herzen liegt :)
Dieser Thread war nicht als Hersteller-Bashing gedacht. Ich weiß und akzeptiere, dass es ein Luxus bzw. Privileg ist oder wird, einen Youngtimer/Oldtimer zu fahren, insbesondere als Daily.

Ich bin froh, dass bei BMW immer noch sehr viele Teile lieferbar sind. Ich habe Freunde aus dem W124-/R129-Mercedes-Lager. Sie alle kotzen darüber ab, dass die Versorgung mit Originalteilen direkt bei Mercedes eine Katastrophe ist. Also können wir eigentlich zufrieden sein und Danke sagen :bmw: :thumpsup:

Die Hersteller müssen auch ihr Geld verdienen und wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Angesichts der Veränderungen in der Automobilzuliefererlandschaft in Deutschland und Europa (Insolvenzen, schrumpfende Kapazitäten, Verlagerungen ins Ausland und Konzentration auf margenstarke Bereiche) habe ich die Sorge, dass die Wiederauflage von Teilen in Kleinstserien zunehmend schwieriger bis unmöglich wird.

Das alles können wir nicht ändern, aber es gibt Bereiche, in denen wir selbst etwas tun können.
Ich habe für mich entschieden, Teile, die an meinen Autos noch nicht ersetzt wurden, vorsorglich zu kaufen und einzulagern, solange sie noch lieferbar sind.

Was denkt ihr, was man so „hamstern“ könnte? Spezifische Sensorik (KWS, NWS, LMM) ist klar ...

...diese Autos billig oder für nichts aufkaufen, von der Straße holen, schlachten und den Krempel in der Scheune horden um damit später Mondpreise zu erzielen...

Btw., so etwas mache ich nicht und kenne auch niemanden, der so etwas macht. Bestimmt gibt es solche Glücksritter, aber das sind Einzelfälle. Lass dich nicht von der Welt da draußen durch einzelne schlechte Erfahrungen verunsichern :wink:

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » Gestern 14:23

Servus Alex,
Aufgrund der leidgeprüften Erfahrungen aus diesem Frühjahr habe ich mir, zu den von dir bereits genannten Teilen, den Zündanlassschalter und den Repsatz für das Airbag-Gurtstrammerkabel auf Lager gelegt, sind leider Gottes wohl auch Verschleißteile.
Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon eisi » Gestern 16:03

Servus!

Ich denke, man könnte auch (noch oder wieder) erhältliche Ersatzteile entweder unter "Das besondere Angebot" oder - um diese leichter zu finden - in eine neue Rubrik namentlich "Essentielle Ersatzteile" oder "Wo gibt's was" verlinken.

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 186

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 11:33

RunnerAZ36 hat geschrieben:Mich ärgert mit der Ersatzteilversorgung auch einiges und/oder stimmt mich sehr nachdenklich. Aber es gibt im Endeffekt ganz viele traurige Einzelschicksale da draußen und man kann einfach nicht alle retten.

Das Problem ist Deutschland und die EU mit den dämlichen und endlosen Richtlinien die niemand mehr einhalten kann! Habe diese Tage 3 Stunden am TÜV verbracht und der Prüfer hat 28 Mal und ohne Rücksicht auf alle Schalter innen geschlagen um am Ende eine kleine durchgebrannte Standlichtbirne zu finden und zu bemängeln. :evil:

In anderen Ländern ist das kein Problem. Alles an Elektronik wird einfach abgeklemmt und man fährt weiter :D

Gewisse Regeln sind an sich gut aber muss den Menschen auch die Möglichkeit geben, diese einzuhalten. Da kann ein funktionierender Tacho ohne KM Anzeige aufgrund von Pixelfehlern schon zum Durchfallen führen auch wenn das NICHT sicherheitsrelevant ist. Bin gespannt wann sie meinen Daily aus dem Verkehr ziehen. Um einen Ersatzbremskraftverstärker für dieses Auto zu finden, musste ich letztes Jahr acht Monate meines Lebens opfern. Interessiert hatte das niemanden.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Vorherige