Kosten Tonnen-/Difflager Wechsel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kosten Tonnen-/Difflager Wechsel

Beitragvon Martinios » Heute 11:26

Hey Ihr lieben,
ich möchte bei meinem ZZZ die Tonnenlager und das Difflager gerne vorsorglich (167tkm / 29 Jahre alt) wechseln, damit ich noch länger mit meiner Hinterachse Spaß haben kann.
Habe mir hierfür bei BMW Bonn einen KV eingeholt, da ich die Arbeit in meiner Garage wahrscheinlich nicht bewerkstelligen kann und der freie :) meines Vertrauens mir ungefähre Kosten von 1.300€ schätzt (und die Arbeit nicht unbedingt gern verrichten möchte), was sich nicht preislich viel unterscheidet:

Screenshot 2026-10-01 102107.png

Habe leider keine zeitgemäßen Referenzwerte im Forum gefunden, schätzt Ihr die Kosten als angemessen ein bzw. habt andere Referenzen oder ggf. empfehlenswerte Werkstätten im Bonner Raum, mit denen Ihr gute Erfahrungen habt?

Liebe Grüße aus Bonn!
Martinios
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Re: Kosten Tonnen-/Difflager Wechsel

Beitragvon pat.zet » Heute 16:53

Die frage wäre baut BMW den Achsträger aus ??
oder versuchen Sie das in eingebaut Zustand mit dem Tonnen lager werkzeug zu ziehen, es besteht auch die Möglichkeit wenn man nur die Tonnen lager ziehen will die Bolzen zur karosserie abzuschneiden dann heraus zu drehen, damit mit man die Achse nicht ausbauen muss und dann mit neuen Bolzen ( kosten allerdings auch viel) wieder einzubauen, das geht relativ zügig man kann leider nicht sehen wieviel Zeit Sie dafür veranlagen.

Wenn die Achse rausgebaut wird , würde ich dann auch die Schwingen lager mit machen ggf gegen PU zu ersetzen :idea:
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)