mein Name ist Martin, komme aus Bonn und nachdem ich bisher nur die Bekanntschaft mit den BMW N47 Triebwerken gemacht hab, habe ich mich auch in die Sechszylinder-Zettis verliebt.
Nach frustrierender Feststellung, dass die Fidschi-grünen, die mir so gefallen, besonders schwer zu bekommen sind, habe ich mir einen ebenfalls schönen Atlantablauen in Oberhausen Anfang September gekauft.
Natürlich VFL und ganz puristisch ohne Klimaanlage oder elektrisches Verdeck.
Unfallfrei und aus 3. Hand, allerdings mit zwei größeren Lücken im Scheckheft (letzter Ölwechsel vor 12.000km / 6 Jahren) - bisher etwas unruhiger Motorlauf und ruckeln bei 2000u/min im Lastbetrieb. Die Hoffnung auf lediglich Falschluft oder ein verschlissenes VANOS liegen noch auf dem Tisch, denn die Zündanlage und KGE hab ich bereits überholt.
Im Moment bin ich dabei den Servoöl-Ausgleichsbehälter sowie das Öl zu wechseln, Diff, Schaltgetriebe und Motor haben natürlich schon frisches bekommen.
Irgendwann steht dann auch das Fahrwerk an, Querlenker- und Stabigummis haben ihre besten Zeiten hinter sich..
Zum Glück ist der Unterboden komplett versiegelt worden und weist keinen Rost auf (lediglich die Schwellerkanten minimal), laut Verkäufer hat der Wagen eine 2 für seinen Zustand bekommen.
Freue mich hier im Forum aktiv zu werden und über die Ratschläge von euch erfahreneren Schraubern!
Liebe Grüße aus Bonn
Martin