Nicos Wiederaufbau-Thread (Hoffnung, Zweifel, Fragen :)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nicos Wiederaufbau-Thread (Hoffnung, Zweifel, Fragen :)

Beitragvon pc-nico » Gestern 13:34

Ich hab ja schon einige einzelne Themen aufgemacht und überall Infos und Fragen versteut.... mal unter dem Vorstellungtopic, mal unter Suche-Topics oder "was habe ich heute gemacht"...
Um das vielleicht etwas zusammenzufassen, dachte ich mir, ich mach ein eigenes Thema für den "Wiederaufbau" auf....

Was bisher geschah
mir ist leider im April ein Pickup Rückwärts drauf gefahren... eigentlich wollte ich an dem Tag zum Aufbereiter....
Stoßstange verkratz, Haube eingedrückt, Nieren tot

1000km durch Deutschland gefahren und eine "neue" Haube besorgt, Eisi hat auch noch ein paar Kleinteile beigesteuert und bei Leebmann gabs auch schon
eine Bestellung für divs Material....

Vorweg, ich komme nicht aus dem KFZ Segment, ich komme aus der IT und bin Handwerker durch und durch... Nach dem Kauf war es mein Ziel den Wagen in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und damit einfach Spaß zu haben... Kein Sammlerstück für die Vitriene... Nach dem Unfall und dem wirtschaftlichen Totalschaden hat sich an diesem Ziel nichts geändert, der Weg ist nur länger geworden.. Ich versuche das alles Ordentlich zu machen, aber immer in Abwägung von Zeit/Geld/Aufwand...

Diese Woche Freitag ist es nun soweit und der Zetti geht zum Lackierer....
Haube, Stoßstange, eine neue Beifahrertür (alte ist unten stark verrostet und nicht mehr zu retten, Ersatzteil gabs beim Kauf direkt dazu...) und der Kofferraumdeckel (muss wegen div. Lackschäden und Rost ums Schloss mit lackiert werden)

Kurzzeitig hatte ich überlegt gleich das ganze Auto zu lackieren, ist ja nicht mehr viel mehr... Hätte man sich auch gleich farblich noch verewigen können.. Aber ich bin mit dem Cosmoschwarz eigentlich sehr zufrieden. Außerdem habe ich die große Hoffungen das Max (Achtung unbezahlte schleichwerbung) aus dem Bestandslack noch einiges rausholen kann, wenn er den mal einen Termin für mich frei hat....
(Vielleicht läuft es hier auf eine Tageszulassung außerhalb der Saison hinaus.... mal schauen)

Vorbereitet habe ich am WE schon den Heckdeckel vom Kabelbaum befreit. Das ging erstaunlich gut, habe auch gleich Drähte für den Wiedereinzug mit eingezogen. Das Schloss wird dann Vorort samt dem Deckel demoniert. Den Grund für den Rost um das Schloss hab ich nicht so richtig gefunden, die Vermutung Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte glaube ich nicht so recht... da drunter war viel Staub, aber keine Wasserspuren..
Soweit ich das im Teilekatalog gesehen habe, gibts beim FL dort ja nur 3 kleine Dichtungen für die Verbindungsschrauben vom "Deckel der Leuchte" mit dem Kofferraum. Diese werde ich noch neu bestellen vor dem Zusammenbau, sicher ist sicher....

Gestern habe ich dann die Stoßstange vorne zur Probe demoniert, damit es Freitag schneller Vorort von der Hand geht... Dabei habe ich dann die zweckmäßigen Reparaturversuche der Vorbesitzer gefunden... Der Wagen hatte vorn Links mal einen Unfall, die alte Haube war dort auch gesprachtelt...
In der Stange lagen noch Scheinwerfersplitter, das Gitter in der Stange war auch nicht mehr wirklich. Die Ösen für die Befestigung unten an der Stoßstange sind alle weggebrochen.
2026-08-25 16-53-48 0431.jpg

Hier überlege ich noch, ob ich ein "neues Gitter" besorge oder zeitwertgerecht unten direkt mit der Stange verklebe... Die oberen Ösen sind alle noch da... Halten wird das auf jeden Fall.

In der Stoßstange ist der verklebte Halter für die seiteliche Führungsschine auf der Fahrerseite unten lose:

2026-08-25 16-53-55 0432.jpg

Was nehmt ihr um solche Kunststoffverbindungen zu kleben? Gibts es da etwas spezielle für den KFZ Bereich wegen Hitze und Feuchte?

Mir ist weiter aufgefallen, das meine Haube an den Seiten nicht mit der Stoßstange in Flucht steht... Zwar ist die Haube noch nicht ausgerichtet aber sowohl auf der Beifahrerseite einwenig und auf der Fahrerseite gute 5-7mm überstand der Haube zur Stoßstange... In den Anleitungen habe ich nur gefunden, wie man die Stoßstange in der Höhe einstellen kann... Aber die Halter an der Seite zum Reinschieben sehen mir nicht danach aus, das man sie in der Breite einstellen kann... gibts da noch einen Trick?

Beim Scheinwerfer Fahrerseite sind beide oberen Halter gebrochen und geklebt, zweckmäßig aber nicht sehr vertrauenserweckend....
Unten fehlt der Außere komplett, der andere ist ok.... Der Schaden stammt vom Vorbesitzer-Unfall...
2026-08-26 13-21-41 0438.jpg
2026-08-26 13-21-50 0439.jpg

Verwunderlich, dieser Scheinwerfer hat ein super klares Frontglas, der auf der Beifahrerseite ist schon merklich "blinder"... Keine Ahnung
ob hier schonmal was getauscht wurde... Die Streuscheiben sind bei beiden aber noch gut und ohne Verfärbung...
Beifahrer würde ich wohl mal polieren (lassen) und Fahrerseite muss wohl Langfristig ausgetauscht werden....
Dateianhänge
2026-08-25 16-33-28 9.jpg
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Re: Nicos Wiederaufbau-Thread (Hoffnung, Zweifel, Fragen :)

Beitragvon Red Angel » Heute 13:54

Hallo Nico,
erstmal Respekt vor deinem Mut und Energie, die du da aufbringen musst - aus einem sehr ärgerlichen Anlass.
Darf ich -weils für unsere alten Schätze ja (v.a. ohne Gutachten) immer relevanter wird, wie das versicherungstechnisch alles beurteilt wurde- fragen,
bekommst du den vollen Schaden ersetzt (Gegner-Haftpflicht, eigene Vollkasko), Problem Zeitwert ./. Restwert usw.
Weiss, ist off-topic, gehört aber zu deiner Geschichte irgendwie dazu und dürfte etliche interessieren. Kannst du da ein paar Sätze zu schreiben?

Jürgen
Red Angel
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon eisi » Heute 14:50

Servus!

Die Frage ging nicht an mich - dennoch antworte ich aus folgendem Grunde darauf:
Das jüngste Alter eines Z3-Modells geht mittlerweile weit über die 20 Jahre, damit ist es versicherungstechnisch ein "Youngtimer" (20 bis 30 Jahre alt).
Dafür gibt es einen eigenen Versicherungstarif, z.B. beim ADAC auch noch sehr günstig (auch wenn man kein ADAC-Mitglied ist).
Sollte man für solch ein Fahrzeug kein Wertgutachten oder zumindest einen Zustandbericht (keine HU-Bescheinigung!) vorweisen können, werden u.U. die Versicherungen u.a. das Netz zurate ziehen, um eine "Preisspanne nach Alter und Laufleistung" zur Einordnung des Wertes nehmen.
Dies bedeutet in solch einem Fall durchaus eine schnelle Annäherung an einen Totalschaden (neue Motorhaube kostet > 4.000,-€) und damit den Totalverlust des Z3.
Ein vorhandenes Gutachten über den Zustand/Wert/Wiederbeschaffung hilft hier enorm weiter und die Latte für einen "Totalschaden" liegt deutlich höher.
Das sind die 100 bis 300,-€ für solch ein Dokument sehr gut angelegtes Geld.
Spätestens bei einem Totalschaden, der nicht durch eine fremde Haftpflichtversicherung, sondern durch die eigene Kasko geregelt wird (Brand/Diebstahl/Wildunfall/etc.), hält sich der Verlust in Grenzen.
Fazit daraus: Erkennt die eigene Versicherung das Wertgutachten an und stuft das Fahrzeug als "Youngtimer" ein, ist man ziemlich "safe".

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 184

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon pc-nico » Heute 15:37

klar, kein Problem... Nach dem Unfall bin ich von 4-5K Reparaturkosten ausgegangen und war fest entschlossen das ordentlich bei BMW erledigen zu lassen. Also zu Schubert (ja DTM Schubert) gefahren und vom Chef persönlich begrüßt wurden. (Mega sympatischer Mensch)
BMW hat dann einen freien Gutachter bestellt und eine Anwaltskanzlei hat das dann alles abgewickelt...
Eigentlich mag ich das so nicht, weil hier noch 2 weitere Parteien dran verdienen. Sowas treibt halt die Kosten für die Versicherungen nach oben und am Ende unsere Beiträge. Aber wenn ich den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen, kann ich mir schon denken, das da nichts Gutes bei raus kommt.... Hatte das jetzt schon zum 3 mal, in den beiden Fällen davor war es gut, da die gegnerische Versicherungen immer kleinrechnen wollten.

Beim Gutachten kamen dann diese Werte raus:
Reparatur bei BMW ca 13.000€ mit MwST
Fahrzeugwiederbeschafftungswert 11.000€ (netto, da man sowas nicht mehr vom Händler kaufen kann)
Restwertangebot laut Gutachten 1800€

Die Reparaturkosten übersteigen den Fahrzeugwert, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Als Geschädigter habe ich aber das Recht bis 120% vom Fahrzeugwert reparieren zu lassen und die Versicherung muss zahlen.

Ich habe mich dagegen entscheiden, weil es für mich wirtschaftlicher Unsinn war. Das Auto wird dadurch nicht Wertvoller. Zumal die Reparatur für mich überschaubar ist und wesentlich günstiger zu realisieren ist. (BMW wollte allein 3,8K netto für die neue Haube)
Ich habe also entschlossen mir die Differenz von Fahrzeugwert und Restwest auszahlen zu lassen.
Hier kam was zu erwarten war, die gegnerische Versicherung hat einen Aufkäufer aufgetan der noch 3.500€ für den Wagen geboten hat. (für mich leider auch ein plausiblerer Wert als der aus dem Gutachten....)
Damit verringerte sich natürlich der Auszahlungsbetrag.
In der Zeit hab ich noch intensiv geschaut, ob ich was neues kaufe. Ich hatte ja noch 4 Wochen Zeit den Verwerter anzurufen, solange galt das Angebot mit 3500€....

Habe ich dann am Ende nicht gemacht.... Die Versicherung hat knappe 7,5K an mich ausgezahlt.
Für Gutachten 1,5K und für das Anwaltbüro nochmal knappe 1K...

Die Abwicklung lief wirklich sehr entspannt, die gegenerische Versicherung hat die Schuld sofort anerkannt (gab auch nix zu streiten) und hat sich auch insgesamt sehr Fair verhalten. Ob das ohne Anwaltsbüro auch so verlaufen wäre, kann ich nicht sagen....

Für mich war die Einschätzung des Gutachters zum Fahrzeugwiederbeschafftungswert eigentlich zu niedrig, weil ich für diesen Preis zu diesem Zeitpunkt (Saisionstart) keinen gleichwertigen Z3 gefunden habe... ehr so Richtung 15K....
Gut es wurden ein paar Vorschäden abgezogen. Preislich hat es aber für mich insgesamt gepasst, da ich den Wagen unter diesem Wiederbeschaffungswert im Vorjahresherbst gekauft habe. Ich denke ich werde mit der Ausgezahlten Summe gut hinkommen um den Wagen wieder ordentlich auf die Straße zu bringen, zumal sich ein paar Synergyen ergeben, es hätte eh die Stoßstange und die neue Tür lackiert werden mussen....

Aber wenn man jetzt natürlich ein wirkliches "Sammlerstück" hat, so wie einige hier, weiß ich nicht ob das dann Preislich noch hinhaut...

Noch ein kleiner Nachtrag, darauf hat mich das Anwaltbüro hingewiesen und ich wusste es vorher auch nicht. Da ich mir den Schaden habe auszahlen lassen, also fixtive Schadensabrechnung wie es sich nennt, ist mein Auto jetzt weiterhin ein wirtschatlicher Totalschaden... Es gibt wohl eine zentrale Datenbank der Versicherungen wo das auch vermerkt wird. Fährt mir jetzt nochmal jemand rein, kann es sein das die gegnerische Versicherung nur noch den Restwert zahlt. Aus de Nummer komme ich nur raus, wenn ich den Wiederaufbau mit Fotos und Rechnungen dokumentiere und nachträglich der Versicherung zur Verfügung stelle. Dann wird der Eintrag wohl wieder gelöscht.... Zusätzlich überlege ich noch ein Kurzgutachten von ClassicData zu machen....
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Beitragvon OldsCool » Heute 15:49

Das "Sammlerstück" ist in dem Moment eh keins mehr, in dem es ein Unfallwagen ist, egal wie gut instandgesetzt :wink: Ausnahmen sind natürlich die Fahrzeuge, die so selten sind, dass der Zustand nicht oberste Priorität hat, z.B. M-Coupé. Erstmal überhaupt haben :lol: Aber auch da sind natürlich keine Höchstpreise mehr drin.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)