Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klimaanlage

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 22:56

Hi, interessant! Verdampfer und Trocknerpatrone definitiv.

Was genau ist der Rest (Expansionsventil, Doppelrohr, Ventile, Oring am Schalter)? :D

Ich hatte darauf bestanden, dass ALLE Kleinteile getauscht werden. Habe aber die Explosionszeichnung grad' nicht im Kopf ...
Dateianhänge
Screenshot 2026-08-01 at 22-55-27 12664f67-f6f4-4fd5-b553-35ee3413d636.png
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon Zetti28 » Heute 09:38

Wenn das die gesamte Rechnung ist, dann fehlt da einiges:
- Dichtungs-Anzahl rund um Trockner passt nicht, außer die waren schon dabei
- Kondensator + Dichtungen (es sei denn, der Kondensator wurde vorher schonmal gewechselt, aber bei dem Aufwand und Renovierung ist das ehrlich sinnbefreit, den plus die O-Ringe original drin zu lassen)
- Schraderventile (oder zumindest die Dichtungen davon)
- Dichtungen der Klimaleitung an Kompressor (2x) sowie an Doppelrohr (2x)
- Expansionsventil (wenn man eh schon den Rießenaufwand für Verdampfer ausbauen im Innenraum hat, warum den dann nicht auch?)
Bei Bedarf, aber eher unsinnig außer es diagonsitiziert defekt:
- Doppelrohr (muss aber nicht, da hier einfach nur metall, einziges Gummi ist Dichtung an Feuerwand, und die Dichtungen zu Klimaleitung und Expansionsventil)

In Kurzform: Normalerweise wäre eine kleine Renovierung mindestens alle O-Ringe machen, dazu den Kondensator und Trockner.
Ich würde die Schraderventile auch direkt machen (~8€). Die haben einen O-Ring am Gewinde, und einem im Deckel (Beispiel: https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... g-10386717).
Du hast eine große Renovierung gemacht, aber leider nicht vollständig.
Zuletzt geändert von Zetti28 am 02.08.2026 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti28 » Heute 09:44

Hier nochmal der Aufbau
Dateianhänge
Klima_Aufbau.png
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 12:31

Vielen, herzlichen Dank, lieber Zetti28 !

Das hast Du wirklich sehr gut erklährt! Du hast wirklich Ahnung davon! Danke auch für das Bild!

Um ehrlich zu sein, von Klimaanlagen hatte ich zuvor kein Vorwissen und ich habe mich da ganz auf BMW verlassen. Ich wusste nur, dass es keinen Sinn macht, an Dichtungen und Kleinteilen zu sparen wenn man schon so viel Geld ausgibt.

Der gepostete Auszug war aus dem KV aber die Rechnung ist identisch. Nur die Trocknerpatrone und der Verdampfer wurde getauscht - eine aufwendige Lecksuche wurde aber vorher durchgeführt und dokumentiert. Konnte aber nicht viel dazu sagen eben weil ich noch nie ein Auto mit Klimaanlage hatte, außer einem alten e39 bei dem sie nach 27 Jahren ohne jegliche Wartung immer noch einwandfrei funktioniert.

Dichtungen TN mit 700 und 701 am Ende wurden insgesamt 2 Mal getauscht. Falls das die zur Trocknerpatrone hin sind?
Kompressor lässt man drin, richtig? Ist ja als Fehler ausgeschlossen da er nach Neubefüllung funktionierte und die Klima angeworfen hat ...

Was den Kondensator angeht, der sieht eigentlich aus wie neu, habe aber keine Bestätigung dass der mal vom Vorbesitzer getauscht wurde. Er sitzt ja ganz vorne am Kühler wenn ich mich nicht täusche. Der Wagen hatte mal einen Parkrempler bei dem die Front getauscht wurde. Eventuell wurde das damals mit gemacht, es ist jedoch im Airsystem nichts hinterlegt.

Jedenfalls wird das teure Kältemittel jetzt wieder draussen sein und das zum 2. Mal in einem Jahr :mrgreen:

Wie diese ganzen Betriebe Gewinn machen wollen möchte ich gerne mal wissen ...

Leider kann ich den Wagen jetzt wieder nicht nutzen weil es Morgen wieder 38 Grad und pralle Sonne hat. Gefahren bin ich tausend KM seitdem ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe :enraged:

Die Frage ist, wie richtet man das jetzt ohne den ganzen Krempel mit Handschuhfach etc wieder auszubauen :D
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 12:49

PS: ist es beim Z3 eigentlich normal, dass bei der Fahrt Luft durch die Lüftungsgitter gedrückt wird, wenn diese zwar geöffnet, der Regler jedoch auf Pos.0/ aus ist?

LG
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon eisi » Heute 13:03

Servus!

Ja, da man die Klapper nicht komplett schließen kann wie bei Umluft.

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 184

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 14:38

Danke Eisi! Wieder etwas gelernt :thumpsup:
Zetti_sturi
Benutzer

Vorherige