Hi, ich suche auch schon länger nach einer Lösung!
Probiert habe ich den Ausbau, das Ablösen des aufgeklebten Emblems (Schaltschemaplakette) hat mehr oder weniger gut geklappt - ev mit einem Fön erwärmen in der Hoffnung dass sich dessen Kleber löst - vorher Spange oben gut abkleben, ev mit einem extrem dünnen Schraubenzieher nachhelfen. Darunter ist eine Schraube die die Spange hält. Diese Torxschraube muss man lösen und dann kann man das Dekor nach oben rausziehen - kann je nach "Dekor" unterschiedlich sein - bei mir war es Holz. Leider ist die Spange beim Ausbau beschädigt worden. Idee war, neuen, guten Schaltknauf besorgen und diesen umbauen damit die Optik erhalten bleibt. Ev mal auf einem e46/ e39 Forum fragen? Die Autos dort sind sehr viel mehr Kms gelaufen als die Z3! Eigentlich sollte BMW ein derart beanspruchtes Teil neu auflegen!
Einen Knauf in der Optik sollte es noch neu geben: (Aus Türkei?/ Tunesien?)
https://www.hubauer-shop.de/de/schaltkn ... d_source=5Vielleicht kann jemand anderes auch noch etwas dazu beitragen und hat mehr Erfahrungen als ich

Ansonsten bleibt noch der technische Delegierte bei BMW. Der kann eine Anfrage bei HQ machen sodass Dir (hoffentlich) eine Lösung angeboten wird

PS: Ich würde es auf den Winter verschieben. Kann man gut im warmen machen und dann hast Du Zeit eine gute Lösung zu finden. Je nach dem wie schlimm das Teil aussieht.