Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Zetti28 » Gestern 08:53

Vielleicht liegt es auch an der Fertigung in den USA? Die Montage der Blechteile kann ja auch nur bestimmte Toleranzen ausgleichen.

Jetzt wo du fast alles neu hast, wie ist es beim Reserverad. Hat die Mulde von Halter zu Anschlag-Puffer-Karrosse ein wenig Spiel? Und hat das Reserverad selbst Spiel, sprich kann in Mulde etwas noch oben?
Haben hier 2 Zettis, und kriegen das Rappeln vom Reserve gerade nicht gut weg.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 09:45

Zetti28 hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an der Fertigung in den USA? Die Montage der Blechteile kann ja auch nur bestimmte Toleranzen ausgleichen.

Jetzt wo du fast alles neu hast, wie ist es beim Reserverad. Hat die Mulde von Halter zu Anschlag-Puffer-Karrosse ein wenig Spiel? Und hat das Reserverad selbst Spiel, sprich kann in Mulde etwas noch oben?
Haben hier 2 Zettis, und kriegen das Rappeln vom Reserve gerade nicht gut weg.

Hinten rechts war ein Unfallschaden am Auto. Am liebsten hätte ich den Kotflügel getauscht aber der Meister ist nicht begeistert von dieser Idee. Naja, er hats ja gut hinbekommen. Morgen geht es mit der Einstellung weiter....

Dein sogenanntes Spiel kann ich nicht bestätigen. Die Mulde ist neu und die Dämmungen auch. Sofern man das richtig fest zieht, wackelt da eigentlich nichts. Ich gebe dir Feedback sobald das Auto mal gefahren wird.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 12:23

So, nächstes Problem. Ich rüste die originalen Chromgriffe nach und mein Auto hat kein Zylinder im Griff der Beifahrertüre. Der Chromgriff aber schon.

IMG_20260501_122139.jpg

Was taugen die Chromblenden aus dem Zubehör? Kann man diese gegen die originale austauschen um es auch "zylinderfrei" zu bekommen?
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti28 » Gestern 13:16

Kannst du das nicht einfach ausbauen oder ausbohren?
Hatte bei mir auf schwarz gewechselt, und dann nur den Griff getauscht damit ich nicht ans Schloss muss. War aber wegen der Welle eine blöde Idee, das wieder vernünftig zu positionieren. Ziemliche friemlei, da eine Ersatzwelle/schraube dann zu finden.

Die Blenden auf dem Griff selbst erhöhen ja den Abstand des Griffes, ich denke da wird dir dann das Spaltmaß zur eigentlich Blende (also das U-förmige Teil um den eigentlichen Griff) nicht gefallen, oder?

Denk noch an diese innere Gummi-Lippe, Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand.
Und die Türpinne sind bei Chrom dann auch in Chrom, die konnte man samt Bügel zumindest vor 2-3 Jahrn auch (in schwarz) bei BMW neu bestellen.
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Inversator » Gestern 15:03

TopDownCruiser hat geschrieben:Was taugen die Chromblenden aus dem Zubehör? Kann man diese gegen die originale austauschen um es auch "zylinderfrei" zu bekommen?

Ich kenne nur die Abdeckungen, die auf die schwarzen Originalblenden aufgeklebt werden. Komplette Blenden und Griffe in verchromt kenne ich nicht als Zubehör.
Da habe ich an meinem 1.9 schon seit deutlich über 10 Jahren welche montiert. Am 2.2i ebenfalls. Gibt absolut nix zu meckern. Sieht man nur, wenn man es weiss. Und wenn man gut entfettet, und nicht gerade bei Minusgraden aufklebt hält das auch. Einmal hatte ich sie aufpoliert weil sie schon etwas zerkratzt waren. Aber darauf achten, dass du polierte Edelstahlabdeckungen nimmst (meine kamen damals aus Japan oder Taiwan). Bei den verchromten Aliexpress Plastikblenden, die aktuell an jeder Ecke angeboten werden, hätte ich so meine Zweifel.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 96

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 20:48

Danke für eure Worte.

Ich war im Online Katalog und habe die Chromgriffe nach VIN bestellt. Was mich wundert ist, dass im Katalog die Beifahrertür mit Zylinder für den Schlüssel kam. Heute habe ich es erneut im Katalog überprüft und tatsächlich, es wird mit Zylinder angezeigt.

Die Türe die ich ausgebaut hatte, hatte keinen Zylinder im Griff. Mein erster Gedanke, da hat jemand mal die Türe getauscht und eine ohne Zylinder gewählt. Kann sein....

Option 1:

Sofern ich das Nachrüsten möchte, wie "baue" ich einen Zylinder der zu meinem Schlüssel passt? Den von der Fahrertür ausbauen und die "Blättchen" innen genauso im neuen Zylinder einstecken? Woher die Blättchen bekommen?

Die Beifahrertüre hatte ein defektes Steuergerät. Dieses hat regelrecht geschmort. Das Plastik hat sich verformt. Leider habe kch kein Bild um den Schaden zu zeigen.

Ich wechsel alle beide Seiten gegen eins von Conti aus. Interessant ist, dass auch das originale von Conti kommt. Ist also billiger von Conti aus dem Zubehör zu kaufen als bei BMW.

Fotos zum Vergleich (man sieht schön auf beiden Teilen in schwarz VDO als Hersteller geschrieben.

IMG_20260501_120029.jpg

IMG_20260501_120036.jpg

IMG_20260501_120041.jpg

Zusätzlich brauche ich innen den Haken der vom Zylinder ans Schloss geht damit nachdem man den Schlüssel dreht auch die Türe öffnet. + neuer Kabelbaum den man anschließen kann.

Option 2:

Ich glaube diese Blende ist ohne Zylinderbohrung - 51218400396

Diese einfach über den neuen Griff legen und erledigt.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:54

Ob ein Zylinder auf der Beifahrerseite verbaut ist oder nicht hängt davon ab ob ab Werk eine Funkzentralverriegelung verbaut war oder nicht.
Mit Funkschlüsseln -> kein Beifahrerschloss/geschlossene Blende
Ohne Funkschlüssel -> Beifahrerschloss vorhanden/Blende mit "Loch"

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 22:04

OldsCool hat geschrieben:Ob ein Zylinder auf der Beifahrerseite verbaut ist oder nicht hängt davon ab ob ab Werk eine Funkzentralverriegelung verbaut war oder nicht.
Mit Funkschlüsseln -> kein Beifahrerschloss/geschlossene Blende
Ohne Funkschlüssel -> Beifahrerschloss vorhanden/Blende mit "Loch"

Gruß Steffen

Wird Zeit, dass ich dir mal einen "ausgebe" :D

Wir wollten schon nen Reparatursatz für den Zylinder besorgen, Kabelbaum und den Mechanismus um es wieder "original" zu bekommen.

Somit brauche ich nur die Blende ohne Loch....

Danke Steffen!
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 22:15

Soviel zum Thema rostfrei. Die alte Türe hat nur unter der Nachtabdichtung gerostet. Das sieht man erst, wenn diese abgetragen wird...

Screenshot_2026-05-01-22-14-11-057_com.miui.gallery-edit.jpg
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon JensB » Gestern 22:42

Mit dem Zylinder ist vielleicht eine Sache, die vom Baujahr abhängt? Mein 96er hat auf beiden Seiten einen Schließzylinder. Motor für die ZV gibt es bei ebay auch in billig zu kaufen. Ich habe das mal gewagt, der funktioniert perfekt.
JensB
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

VorherigeNächste