Verkabelung Beifahrersitz Rechtslenker

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verkabelung Beifahrersitz Rechtslenker

Beitragvon Peter36 » Heute 13:23

Hallo zusammen, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem an dem Z3 2,0l EZ 01/2000 Rechtslenker von einem Freund. Die Airbagleuchte ist an, ist ja ein bekanntes Problem oft durch die Beifahrer Sitzbelegungsmatte. Daher wollte ich den Stecker dafür prüfen und ggf. einen Simulator einbauen. Unter dem Sitz habe ich folgendes vorgefunden. Die zwei großen Stecker (weiß und schwarz) sowie der lila Stecker waren verbunden. Der kleine weiße Stecker vom Kabelbaum sowie der schwarzweiße Stecker am Sitz waren nirgendwo angeschlossen, ist ja auch scheinbar kein passendes Gegenstück vorhanden. Unter dem Teppich habe ich ebenfalls noch den Grün-Gelben Stecker gefunden. Kann sich jemand erklären was hier gemacht wurde und wie ich das Problem mit der Airbagleuchte lösen kann. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
Dateianhänge
IMG_3897.jpeg
IMG_3899.jpeg
IMG_3898.jpeg
IMG_3900.jpeg
IMG_3901.jpeg
IMG_3903.jpeg
Peter36
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Re: Verkabelung Beifahrersitz Rechtslenker

Beitragvon OldsCool » Heute 13:57

Der violette Stecker ist für den Gurtstraffer, der weiße Stecker ist für die Sitzbelegungselektronik. Der wird in ein kleines Kästchen an der Rückseite des Sitzgestells eingesteckt. Logischerweise nur am Beifahrersitz, beim Rechtslenker also LINKS. Der größere Stecker mit Blau/Weiß ist der von der Sitzbelegungsmatte. Der gehört auch in die Sitzbelegungselektronik.
Aber vielleicht solltest Du erstmal den Fehler auslesen (lassen), weil da gibt's noch einige Fehlerquellen mehr. Nur weil das ein oder andere mal häufiger diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das IMMER der typische Fehler ist.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Peter36 » Heute 14:33

OldsCool hat geschrieben:Der violette Stecker ist für den Gurtstraffer, der weiße Stecker ist für die Sitzbelegungselektronik. Der wird in ein kleines Kästchen an der Rückseite des Sitzgestells eingesteckt. Logischerweise nur am Beifahrersitz, beim Rechtslenker also LINKS. Der größere Stecker mit Blau/Weiß ist der von der Sitzbelegungsmatte. Der gehört auch in die Sitzbelegungselektronik.
Aber vielleicht solltest Du erstmal den Fehler auslesen (lassen), weil da gibt's noch einige Fehlerquellen mehr. Nur weil das ein oder andere mal häufiger diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das IMMER der typische Fehler ist.

Gruß Steffen

Der violette Stecker war auch richtig am Sitz eingesteckt. Das Problem ist eigentlich nur der kleine weiße Stecker vom Boden her für den es keinen passenden Anschluss am Sitz gibt, sowie der schwarz-weiße Stecker am Sitz der auch kein Gegenstück hat. Ich hoffe das macht Sinn
Peter36
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Heute 15:11

Ja klar, das macht Sinn. Zwischen die beiden Stecker gehört wie gesagt die Sitzbelegungselektronik. Schau mal ob da an der Rückseite vom Sitzuntergestell ein schwarzes Kästchen sitzt.

Sieht so aus wie hier auf dem vierten Bild ("SBE"): Link

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Peter36 » Heute 15:29

OldsCool hat geschrieben:Ja klar, das macht Sinn. Zwischen die beiden Stecker gehört wie gesagt die Sitzbelegungselektronik. Schau mal ob da an der Rückseite vom Sitzuntergestell ein schwarzes Kästchen sitzt.

Sieht so aus wie hier auf dem vierten Bild ("SBE"): Link

Gruß Steffen

Tut mir leid, ich habe deine erste Nachricht nicht richtig verstanden gehabt. Vielen Dank für die erneute Erklärung ;). Das Kästchen ist aus irgendeinem Grund nicht vorhanden. Dann muss ich scheinbar ein neues besorgen. Ist das Modul bei allen Z3 gleich? Und gibt es das noch neu/ als Nachbau oder nur gebraucht? Vielen Dank im Voraus!
Peter36
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Inversator » Heute 16:34

Wurden die Sitze eventueii gegen Linkslenkersitze ausgetauscht? Und das Kästchen hängt ungenutzt am anderen Sitz?
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 96

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon OldsCool » Heute 17:08

Ich würde auch mal unterm anderen Sitz suchen....
Ansonsten 75€, Teilenr. 65776940191, für alle Z3 gleich.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer