Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Vorstellung

Beitragvon Z3-Seeker » 14.04.2026 17:02

Schöne Farbe und für mich die schönsten Felgen.

Allzzzeit gute Fahrt und Erfolg beim Wiederherstellen
Z3-Seeker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon PeWe » 14.04.2026 17:27

Hallo Christian, erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns... :2thumpsup:

Das ganze liest sich nicht sehr gut und ich hoffe es kommt nicht noch mehr unvorhersehbares zum Vorschein...Eine Zustandsnote 2 ist leider nicht gerechtfertigt bei diesen Mängeln.

Ich habe im letzten Jahr auch ein neues Verdeck von CK-Cabrio bekommen und bin sehr zufrieden mit der ganzen Abwicklung dort gewesen. Wenn du willst kannst du dich mal durch meine Galerie klicken, da gibt es einige Bilder davon. gallery/album.php?album_id=1325

Beste Grüße aus Osthessen (Raum Gelnhausen)
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 227

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon moose » Heute 08:52

Moin, vielen Dank, ich hoffe auch, dass es sich in Grenzen hält.
Die Bilder von CK-Cabrio habe ich gesehen, ist schön geworden.

Ich habe gestern in der Garage ein paar Bilder vom Unterboden, insbesondere den Schwellen gemacht, leider mangels Hebebühne und beengten Platzverhältnissen etwas schwierig :)

Dazu habe ich 3 Fragen.
Sieht das Differential "normal" aus oder ist Öl ausgelaufen?
Der linke Schweller sieht abenteuerlich aus, da muss schon mal geschweißt worden sein, der rechte sieht relativ normal aus. Was meint ihr?
Auf dem letzten Bild ist der Kühler vorne im Motorraum zu sehen, das Fahrzeug steht seit Monaten trocken, wurde nur ein paar Mal bei trockenem Wetter gefahren und steht so seit 2 Wochen in der trockenen Garage. Warum ist es dort feucht?

Grüße
Dateianhänge
Schweller_links_1.png
Schweller_links_2.png
Schweller_links_3.png
Schweller_links_4.png
Schweller_rechts_1.png
Differential_1.png
IMG_1013.jpeg
IMG_1008.jpeg
IMG_1019.jpeg
IMG_1003.jpeg
moose
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon OldsCool » Heute 09:36

1) Möglich dass das Differential ein bisschen schwitzt. Aber da tropft nichts, würde ich erstmal als unkritisch sehen.
2) Ob am Schweller geschweißt wurde kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Etwas wulstig ist das da unten.
3) Vielleicht hat der Kühler ein Leck. Es empfiehlt sich altersbedingt besonders bei den Vierzylindern, unbedingt den kompletten Kühlkreislauf zu erneuern. Dazu gehören die drei Motorflansche plus Thermostat, Wasserpumpe, Kühler mit Ausgleichsbehälter, KGE und Schläuche je nach Zustand. Die Materialkosten sind überschaubar, WaPu von INA, den Rest von was der Markt gerade so hergibt. No-Name ebay Kühler für zweistellige Beträge ist völlig ok.

Ich möchte dir sicher nichts madig machen. Trotzdem muss dir bewusst sein dass der untenrum und wahrscheinlich auch unterm Teppich erst recht für die Laufleistung echt Scheiße aussieht :pssst: Muss man so deutlich sagen. Das wird kein Sammlerstück mehr, und den wieder "schön" zu machen ist in meinen Augen ökonomischer Irrsinn, es sei denn man hat die Möglichkeiten, Spaß dran und macht alles selbst.
Andersrum ist das auch kein Drama. Der Zustand ist bei einem Laternenparker erwartbar und technisch noch lange nicht kritisch, zwar selten, aber ich habe schon sehr sehr viel schlimmeres gesehen. Ich traue mich garnicht zu fragen was du bezahlt hast :?

Mein Tipp: Steck da nicht zuviel Geld rein. Erfreu dich am schönen Innenraum und fahr einfach :sunny: Halte ihn technisch fit und fertig. Wenn dir ein rostfreies Auto wichtig ist, dann verkaufen und einen rostfreien kaufen :wink: Es gibt genug, mit sicherlich etwas höherer Laufleistung, aber kaum schlimmeren Gebrauchsspuren bzw. Investitionen im Innenraum sind überschaubarer als umfangreiche Karosseriearbeiten.

Zum Vergleich mal mein 2.8er vor der Hinterachsüberholung, mit schätzungsweise 270tkm auf dem Tacho, aber halt nicht im Winter gefahren und immer trocken gestanden:

IMG_20211128_174425(1).jpg

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon moose » Heute 12:39

Danke für die ehrlichen Worte Steffen.

Ich möchte nochmal was zur Zielsetzung des Kaufs sagen.
Mein Ziel ist bzw. war nicht, einen Neuwagen ohne Mängel zu kaufen. In der Familie haben wir noch zwei weitere Z3, ein Roadster, ein Coupe, insgesamt sind also drei also drei Z3 in der Familie. Mir ist alleine dadurch bewusst, dass ein Fahrzeug bzw. der Z3 mit 27 Jahren auf dem Buckel natürlich hier und da seine Macken hat, die in einem gewissen Rahmen auch ohne wenn und aber zu akzeptieren sind.

Dass es kein Sammelstück mehr wird, damit kann ich leben. Das ich ihn in 5 Jahren wegen erheblichen Mängeln entweder schlachten oder einen hohen Betrag investieren muss, damit kann ich leben, wenn ich ihn, womöglich im unteren, 4stelligen Bereich, womöglich von privat ohne tiefergehenden Informationen kaufe. Damit muss ich in dem Fall rechnen.
Wenn ich aber ein Fahrzeug bei einem BMW Vertragshändler mit BMW Vertragswerkstatt zu einem Preis, der eine entsprechende Differenz zu marktüblichen Händlerpreis (auch freie Händler) aufweist, kaufe, darf ich auch bei einem Fahrzeugalter von 27 Jahren und mit guter Bewertung aus meiner Sicht erwarten,
dass ich eine vollständige Mängelliste inkl. Umfang des Mangels (sofern Mängel vorhanden sind) und insbesondere Transparenz während der Besichtigung und Verkaufsgespräch erwarten. In dem Fall kann ich zwar damit leben, dass es kein Sammelstück mehr wird, wenn er sonst technisch einwandfrei ist. Aber ich kann nicht damit leben, wenn grobe technische Mängel kurz nach Kauf auftreten, die vor dem Kauf für mich nicht ersichtlich waren oder waren konnten und die aufgrund ihres Erscheinungsbildes schon vor dem Kauf bestanden.

Als Kaufinteressent und "Laie" kann ich schlecht das Fahrzeug während der Besichtigung "auseinandernehmen".

Es kam in den letzten Tagen zu einer Entwicklung, ich kann im Moment nur soviel dazu sagen, dass entsprechende Abteilungen bei BMW in München diesen Sachverhalt, Zitat "nicht akzeptabel und überhaupt nicht lustig" finden, ohne aber meinerseits im ersten Schritt gegenüber BMW konkrete Details den Händler oder Fahrzeug wie VIN betreffend genannt zu haben.

Grüße
moose
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon bahndamm339 » Heute 15:17

Hi

wenn ich jetzt die Bilder sehe bestätigt sich meine "mögliche Vorgehensweise"

Wandlung / Rücktritt mit Wertausgleich der gefahrenen Kilometer

Du wirst mit diesem z3 nicht mehr glücklich und tendenziell wird es ein Groschengrab

Wie Du schreibst vlt. kommt ja schon jetzt Bewegung in die Sache

Wir drücken die Daumen

:thumpsup: Herbert
bahndamm339
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Vorherige