Dieser
TIS Auszug ist sicher für viele sehr hilfreich.
Ich bin ja wegen der Handbremse (und Wackelsitz) durch die letzte HU gefallen.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=366086#p366086Das Einstellen der Handbremse fand ich ehrlich gesagt ziemlich nervig – obwohl ich eigentlich alles neu gemacht habe. Der Wackelsitz war dagegen schnell erledigt.
Am besten geht das mit der Handbremse, wenn man Zugang zu einem Bremsenprüfstand hat.
Bei mir lief’s so: Bin nicht direkt zur HU, sondern erstmal zu einer Werkstatt, die ich gut kenne. Hab denen gesagt, sie sollen Kleinkram direkt machen, falls was auffällt.
Am Ende war aber nichts gemacht – ich vermute mal, es war denen einfach zu nervig/aufwendig (Räder runter usw.), sicher weiß ich’s aber nicht.
Hab’s dann kurzerhand selbst vor Ort gemacht und bin danach direkt zur HU (ohne Werkstatt) weiter.
Erster Versuch: durchgefallen mit 114 und 81 daN.
Dann hab ich ein paar Mal aus ca. 30 km/h die Handbremse gezogen, danach nachgestellt – und beim zweiten Versuch mit 165 und 158 daN bestanden (alles eher nach Gefühl).
Zum Glück hab ich bei den Bremsen einen Kumpel, der auf sowas Bock hat – dadurch ging das Ganze dann doch ziemlich fix.