Wie sinnvoll sind diese Felgen auf dem Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie sinnvoll sind diese Felgen auf dem Z3

Beitragvon pc-nico » Heute 08:15

Hallo ZZZ Gemeinde,

ich habe ja grundsätzlich wenige "Ahnung" von Autos und versuche mich dort tiefer einzuarbeiten...
Ich habe meinen Z3 mit Felgen der Marke "Exclusive" gekauft...

Vorne: 8,5Jx17 ET15 mit 215/40
Hinten: 10Jx17 ET20 mit 245/35
2025-09-24 12-13-52 7960.jpg

Die Felgen sind mit Sportfahrwerk, ohne Spurplatten verbaut und auch im Schein eingetragen.
Hinten ist er zur Zeit viel zu Tief (ca 4,5cm zur Auspuffschelle).
Es passt alles und schleift nicht, wohl auch weil er hinten ordentlich Sturz hat.
Der Vorbesitzer meinte das man ihm gesagt hätte, das man sowas heute nicht zulassen würde....

Die Felgen haben ordentliche Bordsteinschäden... ich überlege nun ob aufarbeiten oder "entsorgen"...

Was sagt ihr zu den Dimenstionen, ist das Fahrdynamisch sinnvoll? Ich habe leider keine Vergleichswerte und bin den Wagen auch noch nicht viel gefahren....

(Ziel ist ein Stylischer Cruiser, keine under 8 Renntaxi ;-)
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Re: Wie sinnvoll sind diese Felgen auf dem Z3

Beitragvon OldsCool » Heute 08:44

Fahrdynamisch, das wirst ja merken... kann vorne nur Mist sein. So wie das auf dem Bild aussieht läufst du nach einer Polizeikontrolle nach Hause. Das ist nicht nur heute nicht eintragbar, sondern war auch damals schon illegal, würde ich behaupten. Es sei denn es wurde an der Haube und dem Seitenteil was gemacht, was ich aber nicht glaube. Ich würde die runterschmeißen, sonst sieht das aus wie ne Kirmesbude :pssst:

Ich glaube aber überhaupt dass deine Angaben nicht stimmen. Vorne wären das fast +40mm (!) im Vergleich zu Serie, und die Reifendimension/Querschnitt passt überhaupt nicht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)