Zentralverriegelung öffnet nicht beim Türgriff ziehen Innen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zentralverriegelung öffnet nicht beim Türgriff ziehen Innen

Beitragvon Tino1977 » Gestern 20:40

Hallo ich habe ein großes Problem und hoffentlich kann mit einer helfen bitte.

Ich habe meinen Zetti verriegelt,den Autoschlüsse und Wohnungsschlüssel im Kofferraum gelegt und danach die Batterie abgeklemmt. Der Kofferraum und die Türen sind zu und ich komme an meine Schlüssel nicht mehr ran .Einen Ersatzschlüssel für den Zetti habe ich nicht.
Hatte zum Glück die Fenster etwas runter und konnte durch Drücken die Fenster etwas runter schieben und das Faltdach öffnen um die Haube auch danach zu öffnen.
Habe dem Zetti über eine Batterie Strom gegeben und dann Innen die Türgriffe gezogen,in der Hoffnung das die ZV entriegelt.Leider passiert nichts.

Ich weiss das das ganze ziemlich doof von mir ist.

Bitte hat jemand einen Rat ,wie ich den Kofferraum auf bekomme ?
Wenn es keine Lösung gibt,muss ich das Schloss aufbohren Not gezwungen .

Vielendank für eine Hilfe und Lösung in dieser Situation,die mich gerade fertig macht.
Tino1977
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

Re: Zentralverriegelung öffnet nicht beim Türgriff ziehen In

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:34

Herzlich willkommen Tino!

Grundsätzlich: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=41667

Normalerweise würde ich sagen müsste die ZV aufgehen, wenn Du die Tür von innen öffnest. Hast du mal beide Seiten probiert?
Kann aber sein dass via Funk zugesperrt eine extra Sperre drin ist, die das mechanische Öffnen von innen nur türweise zulässt.
Hast Du eine Funk-ZV? Dann könnte man den Innenspiegel abmachen und direkt mit 12V auf den Stecker gehen (richtige Pins kann ich raussuchen) und darüber die ZV entsperren.
Mit einer Batterie an die Stützpunkte im Motorraum zu gehen war schonmal eine gute Idee :thumpsup:
Ohne Funk-ZV kann man hinters Handschuhfach ans Grundmodul und dort ebenfalls an die richtigen Pins mit 12V....

Per Diagnose ansteuern geht ja mangels Zündung auch nicht so einfach.

In jedem Fall nach der Aktion einen nach Foto fertig gefräßten Zweitschlüssel besorgen, zumindest zum Aufsperren (zum starten müssen die Transponder in die Wegfahrsperre programmiert werden).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Tino1977 » Gestern 23:40

Hallo Steffen und vielendank für deine schnelle Antwort.
Ich war schonmal hier angemeldet vor vielen Jahren und auch behilflich gewesen bei den Zetti Klassiker Problemen , wie Sitzbelegungsmatte und Wackelsitze.
Hatte jedoch meine Zugangsdaten nicht mehr zur Hand und mußte mich jetzt neu anmelden für das Z3 Forum.

Ja ich habe eine Funk ZV .
Beim versuchen der Griffe Innen zu öffnen ohne Erfolg,stand ich außerhalb vom Auto oder muss man dabei Sitzen beim Ziehen der Griffe,wenn das von Relevanz dabei ist?
Wie funktioniert das genau mit dem Innenspiegel Ausbau und welchen Pins muss ich plus und minus Kontakt dann geben?
Danke sehr für die Hilfe.

Viele Grüße Tino
Tino1977
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

Beitragvon OldsCool » Heute 01:27

Ich hab nochmal Schaltpläne gewälzt... ich finde an der Fernbedienung kein eindeutiges Öffnungssignal.....
Aktuell wäre mein Vorschlag, an den Stecker zwischen Fahrertür und Karosserie zu gehen. Da muss man nur 2 Schrauben lösen und die Steckverbindung herausziehen und trennen.
Halterahmen.jpg

Stecker.jpg

Dort findest Du karosserieseitig auf Pin 12 (Kabelfarbe rot/grün) 12V, und das musst du nur kurz brücken auf Pin 15 (Kabelfarbe blau/grau), um den Öffnen-Impuls auszulösen...

Auf eigene Gefahr, und evtl. hast Du beim nächsten Auslesen Fehler in der ZKE. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)