Die Motorhaube sollte heute innen fertig werden. Stundenlang geschliffen, und gereinigt. Ich glaube nur abgeblasen hat der Meister sie 15 min lang. Anschließend sagte er "lass sie uns waschen". Das habe ich verneint mit dem Gedanken an Rost der sich bilden wird.
Angefangen zu lackieren:
Die schwarze Untergrundfarbe wurde lackiert und es ging mit der eigentlichen Farbe weiter.
Irgendwo in den Pfalzen der Haube war wohl Staub drinnen. Die ganze Haube war plötzlich bedeckt von den kleinen Pickeln. Die Lackierung wurde abgebrochen.
Er sagte zu mir "du warst gegen das Waschen...". Ich habe ihm meine Bedenken bzgl der Rostbildung erklärt. Daraufhin hat er grinsend nur erwidert "Ich hätte es mit Silikonentferner gewaschen. Paar Liter um das richtig auszuspülen". Keine Antwort meinerseits. War wohl ein Missverständnis.
Was nun? Die Haube trocknet jetzt 2 Tage. Sie muss erneut geschliffen werden und wir werden sie mit Silikonentferner waschen. Anders wird das nicht gehen.
Wenn die Lackiererei meine Firma wäre, keinem einzigen Kunden würde ich diese Wiederherstellung anbieten. Das wäre so teuer, keine Chance - das Gesicht hätte ich nicht da einen Kostenvorschlag vor zu legen. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Berufszweig.
Heute habe ich einen Golf gesehen der komplett lackiert wurde letzte Woche. Am Kotflügel vorne links hat sich der Lack etwas angehoben. Da ist eine Unverträglichkeit oder Fett gewesen. Was auch immer. Die müssen die komplette Seite neu lackieren da es eine Perl Farbe war und man das sonst in der Sonne sehen würde. Da laufen nun "kostenlos" zig Stunden rein wegen einer "Kleinigkeit". Vom Material sprechen wir gar nicht....