Rostumwandler gesucht...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Rostumwandler gesucht...

Beitragvon hot-rod » 15.01.2026 09:38

@Stö,

das mit dem "Rostumwandler" war ironisch gemeint. Rost kannste nicht wieder in Metall umwandeln :mrgreen:
Das Korrosionsschutzdepot in Langenzenn ist mir bestens bekannt, dort kaufe ich seit Jahren meine Produkte, wenn´s um´s Thema "Vorsorge" geht. Der Dirk und seine Jungs haben da schon was drauf :thumpsup: Ich hab das Glück, das es quasi bei mir um die Ecke ist, kann also mal fix hinfahren wenn ich was brauch :D

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Beitragvon Gioi » 15.01.2026 09:48

Au weia. Solche Fotos vom Innenschweller kenn ich nur aus den Alfa Romeo 105er Foren....da ist das Blech zum Teil 5-lagig übereinander gepunktet.

Beim BMW sollte es aber mit ein paar verbogenen Blechen und einem MIG Gerät zu beheben sein.
Gioi
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Stö » 19.01.2026 18:33

Moin Dirk,
ne schon klar.
Bei unseren Youngtimern stellt die Blechversorgung zumindest noch kein allzu großes Problem dar, zumindest da Du Dir ja die entsprechenden Bleche z.T. Selbst dengelst
Bei neuen Kaufblechen muss man halt qualitativ Glück bezüglich Material und Passgenauigkeit der Bleche haben.
Leider ist diesbezüglich gerade blechmäßig viel Schrott mit grottenschlechter Passgenauigkeit unterwegs.
Dies ist ja ein generelles Problem in der Oldieszene. Die VW T3 Schrauber überholen inzwischen die Antriebswellen und Gleichlaufgelenke selbst :roll: , da „Neuteile“ nur wenige Tausend Kilometer halten :? .
Ich dachte beim Korossionsschutzdepot ohnehin lediglich an Behandlung der Neubleche und Rostvorsorge (Mike Sanders, Wax Oil u.ä.). Bei meinen alten Triumph habe ich mich mal ans Verzinnen der Bleche gewagt. War auch sehr interessant und vermindert gerade bei den alten Engländern heftige Spachtelarien :mrgreen: .
Neidische Grüße aus Berlin ob Deiner örtlichen Nähe zum KSD.
Stö
Stö
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon hot-rod » 23.01.2026 17:26

So, hier mal wieder was neues von der braunen Pest :mrgreen:

bei Kleinanzeigen hat jemand, der wohl das selbe Rostproblem hatte, den Rest von seinem Schweller zum Kauf angeboten. Durch nen glücklichen Zufall, war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort (im Außendienst ist das nicht SO selten) und konnte das Teil vorgestern abholen.

Schweller_01.jpg

Somit muss ich hier schonmal kein Blech selber dengeln. Was bei ner Blechstärke von 1,5mm auch nicht so einfach ist :roll:
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon hot-rod » Gestern 22:26

So,

lang nix mehr geschrieben.... Leider hat der Schwellerersatz nicht wirklich dort gepasst, wo ich die Teile gebraucht hätte. Also alles auf Anfang, und selbst Bleche gedengelt :( Wirklich SCHÖN ist es nicht, aber der Zweck heiligt hier die Mittel. Alle maroden Stellen wurden geschweißt, mit Hohlraumversieglung geflutet und außen mit Rostschutzgrundierung und DIchtmasse versiegelt.

Hinten rechts:
052.jpg

Vorne rechts:
055.jpg

Hinten links:
061.jpg

Vorne links:
057.jpg

Danach die Schwellerbleche (gebraucht gekauft und mit der Spraydose mal fix lackiert) angeschraubt. Jetzt schaut wer wieder wie ein Auto aus :mrgreen:
067.jpg

066.jpg
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon hot-rod » Gestern 22:34

Jetzt geht´s weiter, alles wieder so fit zu machen, wie es sein soll.
Die nächste Baustelle ist die ZV. Leider reagiert sie nicht auf die FB mit den Schlüsseln. Könnte es sein, das die neu angelernt werden müssen? Wenn ich das richtig gelesen hab, kann das der Fall sein, wenn die Batterie im Schlüssel über längere Zeit leer war. Wenn ich mit dem Schlüssel manuell aufsperr, öffnen alle Türen, also sollte die ZV ja selbst in Ordnung sein.
Dann müssen die Sitze "entwackelt" werden. Keine Ahnung, wie mal so rumfahren kann/konnte.
Naja... Und da ich für´s schweißen die Batterie abgeklemmt hab, will der Radio erstmal seinen Code. Da ich den nicht hab, muss ich mal beim Vorbesitzer anfragen oder ggf. beim Händler anfragen :?
Sobald der Autowagen TÜV hat und ich ihn zulassen kann, wird er zum Dellendoktor gebracht. Leider hat der Autowagen einige kleinere Dellen, die ich SO nicht länger sehen will :(
Wenn der dann fertig ist, muss der Lack komplett aufgearbeitet werden. Ich glaub der wurde NOCH NIE wirklich poliert :thumpsdown:

Wenn alles gut geht, sollte der TÜV in den nächsten zwei Wochen erledigt sein. :2thumpsup:

Ich werd wieder berichten, wenn´s was zu berichten gibt :mrgreen:
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 22:43

Hier wird's gezeigt wie das Anlernen funktioniert. Wichtig: Beide Schlüssel direkt nacheinander anlernen. Also nachdem der erste Schlüssel erfolgreich durch quittieren der ZV mit einmal zu/aufschließen angelernt wurde, direkt am zweiten Schlüssel die Tasten drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=WtvLGvopVUY

Wenn Du einen Blaupunkt-Radio hast (Seriennr. startet mit BP...., steht seitlich auf dem Gehäuse eingraviert oder auf einem Label) dann kann ich Dir mit dem Code helfen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hot-rod » Gestern 23:06

Hallo Steffen,

danke, das und ähnliche Videos bzgl. dem Schlüsselanlernen, hab ich schon gesehen :thumpsup:

Wegen dem Radiocode; sollte ich keinen vom Vorbesitzter bekommen, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen :2thumpsup:

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:48

Wie gesagt, bei Blaupunkt kann ich helfen, wenn's ein Philips ist leider nicht.
Sollte das mit dem Anlernen nicht funktionieren, ist evtl. die Initialisierungssperre aktiv. Die müsste per Codierung entfernt werden. Dann musst mal nach Ansbach kommen wenn ich bei meinen Eltern bin.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie