Neue Headlight ..

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neue Headlight ..

Beitragvon OldsCool » Heute 11:19

Richtig, so isses. Also nur als Standlicht beim Vierzylinder VFL legal nutzbar, bzw. hier dann Pflicht weil die originalen Standlichter ja entfallen.
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon JoSch328 » Heute 12:37

Z3-Seeker hat geschrieben:
ringfahrer hat geschrieben:Habe meine originalen auch eingelagert und die schwarzen verbaut.
Mit Klarglasblinkern.
Finde die Optik recht ansprechend.
Die Ringe sind als Tagfahrlicht angeklemmt, mal sehen was der Blaukittel im April dazu sagt oder ob er es überhaupt bemerkt :D
Grüße
Dirk

Kannnst Du bitte mal davon Bilder einstellen? Danke. :thumpsup:

Hier nochmal einmal die Ansicht von meinem 2.8er Vfl direkt von vorne
mit eingeschaltetem Standlicht.

Musste aber wie hier bereits beschrieben und vom Forum diskutiert (Angel-Eyes vs. Begrenzungsleuchten) laut meinem TÜV-Prüfer die Begrenzungsleuchten totlegen.

Gruß Jörg
Dateianhänge
_C08 vRliSt8h.jpeg
JoSch328
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon OldsCool » Heute 13:22

Wenn ich das anhand von Bildern richtig sehe, sitzt das VFL-Standlicht ja "außen" im Fernscheinwerfer, also recht weit von der Außenkante des Fahrzeugs entfernt. Die Angeleyes-Ringe gehen ja quasi bis zum Beginn vom Blinker, und sitzen damit mit ihrer äußersten Lichtkante viel weiter außen. Dann macht das schon Sinn, dass man auch beim Breitarsch damit keine Seitenmarkierungsleuchten mehr braucht.
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon zetti70 » Heute 14:08

Der Abstand zwischen dem Standlicht und der äußersten seitlichen Fahrzeugkante ist lt. Zulassungsbestimmungen limitiert, darf nicht größer sein als ...
Da der "Breitarsch" (früher bei BMW "der mit den Hamsterbacken") breiter ist, war dieses vorgeschriebene Maß bei den Serienscheinwerfern überschritten.
Deshalb die zusätzlichen Seitenmarkierungsleuchten.
Bei Umbauten darauf achten, sonst erlischt die Zulassung.
zetti70
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon eisi » Heute 14:12

Servus!

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon ringfahrer » Heute 19:40

Z3-Seeker hat geschrieben:
ringfahrer hat geschrieben:Habe meine originalen auch eingelagert und die schwarzen verbaut.
Mit Klarglasblinkern.
Finde die Optik recht ansprechend.
Die Ringe sind als Tagfahrlicht angeklemmt, mal sehen was der Blaukittel im April dazu sagt oder ob er es überhaupt bemerkt :D
Grüße
Dirk

Kannnst Du bitte mal davon Bilder einstellen? Danke. :thumpsup:

Kann ich erst im Laufe der nächsten Woche machen,
der E46 Touring blockiert gerade die Bühne in meinem Schrauberschlauch.

Grüße
Dirk
ringfahrer
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » vor 23 Minuten

OldsCool hat geschrieben:Die Chromdinger sind pure Sünde, die Schwarzen können, je nach Lackfarbe (dunkler!), einigermaßen ok aussehen (z.B. blau, schwarz). Ich habe sie aktuell auf meinem 1.9er drauf, aber auch schon am 2.8er gefahren, einfach weil ich die mal für 100€ im Neuzustand aufgesammelt habe, und ich gerade meine originalen schone, jetzt wo man fast immer mit Licht unterwegs ist. Außerdem wollte ich die originalen mal aufbereiten.
Soweit mir bekannt (ohne Beanspruchung von Richtigkeit) sind die Angeleyes (also die leuchtenden Kreise) nicht zulässig, mindestens aber nicht in Verbindung mit weiterer Standlichtbeleuchtung (Seitenmarkierungsleuchten). Letztere sind aber Pflicht beim Breitarsch, d.h. die kann man auch nicht einfach weglassen...

Gruß Steffen

…och das geht, meiner Meinung nach, auch mit hellen Lackfarben ganz gut zusammen:
Dateianhänge
IMG_4396.jpeg
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 42

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie