So... 2 Uhr, Feierabend
Ich habe also mal mit dem Endoskop versucht, in Richtung KW-Simmerring was zu sehen.... hat nicht wirklich gut geklappt. Aber man sah auch nichts deutlich rausstehen. Also hab ich die KGE gewechselt, um das mal auszuschließen. Das ging erstaunlich gut. Natürlich ein bisschen Gefummel, die Schläuche durch das Labyrinth der Ansaugbrücke zu bekommen, aber ich hätte das schlimmer erwartet. Alles in allem war die neue KGE in ner halben Stunde drin. Die alte "reißt" man einfach raus, bzw. bricht die keksartigen alten Schläuche einfach ab. Wahnsinn wie brüchig das ist. Was halt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ist erstmal dahin vorzudringen. Luffi raus, Ansaugfaltenbälge, Trennwand zwischen Motorraum und Bremskraftverstärker, Leerlaufregler, Drosselklappe, beim E46 dann noch den Innenraumfilterkasten, bis man überhaupt mal die Motorabdeckung abmachen kann...... aber hab ich ja schon mehrmals gemacht.
Entscheidender Tipp: gerade bei den kalten Temperaturen, aber auch sonst, hilft es enorm, die KGE-"Schläuche" (das sind eigentlich feste Rohre, mit theoretisch flexiblen Stellen) mit der Heißluftpistole an den Biegungen warm zu machen. Schon lassen sich die Schläuche gut biegen und fluchten prima mit der KGE, was das zusammenstecken enorm erleichtert.
Das Ölpeilstabrohr wurde auch ausgebaut und gereinigt, besonders der Ablauf für den KGE-Rotz. War aber unauffällig. Nicht dicht oder fürchterlich verschmutzt. Neuer O-Ring, nun wird's da schonmal besser mit der Ölsauerei.
Alles wieder zusammen und den Motor mal angeschmissen. Läuft einwandfrei, aber da Geräusch ist immernoch da
Ich hab ihn dann mal laufen lassen und beobachtet, woher das Öl kommt. Es tropft massiv aus der Getriebeglocke, sodass sich binnen kurzer Zeit eine Lache bildet. Mir ist aber aufgefallen, dass das jeweils an der hinteren Kante der Löcher in der Getriebeglocke tropft, also vom Getriebe her kommend. Es riecht nicht typsich nach ATF, aber es ist auffallend dünnflüssig.
Mir scheint, ich habe doch ein Getriebeproblem

Auch das Geräusch könnte schon vom Getriebe kommen. Aktuelle These: Geräusch ist die Getriebeölpumpe, die mit dem Ölstand kämpft, und das Öl läuft aus dem Getriebewellensimmerring raus bzw. aus der Dichtung zum Wandler hin. Das würde erklären warum es nur bei laufendem Motor ordentlich tropft. Im Stillstand ist ziemlich Ruhe.
So oder so werde ich um einen Ausbau des Getriebes nicht herumkommen. Gut dass ich vor nem Jahr schon am Zetti geübt habe
Ick freu mir...
Gruß Steffen