M54 Ölverlust und komische Geräusche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M54 Ölverlust und komische Geräusche

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:18

Hallo zusammen,

nun brauch ich mal die Forums-Motorenkompetenz :(
Mein M54 (B22) macht mir Kummer. Zuhause steht er immer in der Garage, sieht also nicht so wirklich Temperaturen unter 0. Auf der Arbeit steht er im Parkhaus. Das ist aber offen, heißt letzte Woche, als es so eisig war (-15°), stand er halt den Arbeitstag über in der Kälte. Er sprang normal an, fuhr ganz normal, aber so nach guten 10km ging er während der Fahrt einfach plötzlich aus.
Ich bin dann rechts rangerollt und habe mich erstmal gewundert. Motorkontrollleuchte an, aber das war weil er ja nicht mehr lief und Zündung noch an war. Fehlerspeicher zu Hause ausgelesen, leer.
Jedenfalls sprang er sofort wieder an und lief auch normal. Ich bin also weitergefahren, jetzt aber mit beiden Ohren im Motorraum :?
Das Motorgeräusch hat sich dann hörbar verändert, rauher, und ein mit der Drehzahl schwankendes Pfeifen/Schleifen, schwer zu beschreiben. Das wurde langsam lauter, und ich bin im Schneckentempo die letzten 10km nach Hause.
Heute hatte ich dann mal Zeit mich drum zu kümmern. Als erstes fiel mir auf, dass unten alles voller Öl ist. Ein bisschen aus der Ölwannendichtung und/oder Schwingungsdämpfer-Simmerring schwitzen tut er schon länger, aber jetzt wirklich massiver Ölverlust, bis zum Getriebe unten alles verschmiert. Dann hab ich entdeckt, dass der Garagenboden auch ordentlich voll Öl war. Ölstand auf Minimum, obwohl ich kürzlich erst aufgefüllt habe. Bisschen Öl braucht er M54-typisch, aber bisher keinen Liter auf 1000km.
Ölwechsel ist sowieso fällig, also hab ich das Öl mal abgelassen. Sieht normal aus, keine Späne sichtbar oder so. Ölfiltergehäusedichtung hab ich vor einige Jahren auch schon gemacht. Vanos ist auch schon überholt, Disa ebenso.

Aufgrund des Zusammenhangs mit den sehr kalten Temperaturen kam mir die KGE in Verdacht. Die ist eigentlich auch mal fällig, und soll ja schonmal einfrieren. Das würde erklären warum das kam als er den Tag über in der Kälte stand.

Ich hab jetzt folgende Theorie:
KGE eingefroren, Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht mehr -> er drückt massiv Öl raus, überall dort wo es sonst nur bisschen geschwitzt hat. Das Öl kommt auch auf den Riementrieb/Spannrolle, und das macht nun Geräusche :?:
Dagegen spricht, dass die KGE nun wieder einwandfrei zu funktionieren scheint. Beim abnehmen des Öldeckels ein ganz leichter Unterdruck, Motordrehzahl sackt ganz kurz und leicht ab, fängt sich aber sofort wieder. Nebelmaschine kam zum Einsatz, der kleine Unterdruckschlauch am Abzweig vom Ansaugfaltenbalg war zerbröselt und wurde direkt ersetzt, aber sonst alles dicht (Ansaugschläuche wurden schon gewechselt). KGE ist also auch nicht oder zumindest nicht nach außen undicht.

Kann das sein? Wie macht sich eine eingefrorene/defekte KGE sonst noch bemerkbar?

Morgen würde ich mal probieren, den Riemen runter zu nehmen und dann nochmal zu testen, um den Riementrieb auszuschließen.
Ein bisschen Bammel hab ich vor nem Lagerschaden. Das wäre gerade ganz schlecht. Passiert auch immer ausgerechnet dann wenn man keine Sommerfahrzeuge als Ersatz hat :enraged:

Danke für eure Tipps.

Gruß Steffen
Dateianhänge
20260112_190201.jpg
Super Gerät
20260112_190201(1).jpg
Man sieht direkt wo es leckt
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)