Kühlsysten Erneuerung - neue Visco oder Umbau auf E Lüfter?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kühlsysten Erneuerung - neue Visco oder Umbau auf E Lüfter?

Beitragvon marcus_z33 » Gestern 18:19

Hallo,
ich werde diesen Winter mein noch funktionierendes, aber sehr altes Kühlsystem erneuern.
Der Plan ist alle Kühlwasserschläuche, Thermostat, WaPu, Visco-Kupplung und der Kühler zu tauschen.
Jetzt lese ich aber des öfteren, dass viele die Visco rausschmeißen und stattdessen eine E-Lüfter einbauen.

Ist die Visco so fehleranfällig, dass man sich durch einen E-Lüfter so viel mehr Seelenfrieden erkauft?
Ich habe vor mit dem Auto nächstes Jahr nach Italien zu fahren und dabei steht man ja evtl. auch mal bei 30 Grad im Stau...
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Motortemperatur oder Geräuschen von Visco oder WaPu und alles ist mittlerweile fast 28 Jahre alt.
Man hört im Netz natürlich auch nur von Leuten die Probleme hatten und selten von jenen bei den es nie welche gab.

Neue Motorlager zur Vorbeugung vom explodierendem Lüfterrad sind bereits eingebaut.
Eine neue originale Visco liegt aktuell schon bei >200 Euro und damit auf dem selben Niveau wie ein kompletter E-Lüfter :oops:

Was ist eure Meinung zu dem Thema und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mein Z3 ist Baujahr 1998 mit M44 B19 ohne Klima :banana:
Dateianhänge
image.png
marcus_z33
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (1998)