Dirk´s Zetti Renovierung

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon ringfahrer » 11.12.2025 19:59

Sodale, der ZZZ ist fast fertig.
Beleuchtung der Heizungsregler ist getauscht.
Aber nicht mit den Mondpreisigen Birnen von BMW sondern mit Hella-Birnchen.
10 Stück für 22 Euronen inkl. Versand.
Passen gut saugend in die Aufnahmen, lediglich die Kabelstecker müssen angepasst werden.
20251129_185242.jpg

Nun leuchtet es wieder.
20251209_182820.jpg

Die Blaupunkt FM/DAB+ Antenne wurde in die Frontscheibenverkleidung verlegt.
Falls das nicht zufriedenstellend funktioniert kann ich noch auf eine DAB Scheibenantenne zurückgreifen
welche ich vorsorglich installiert habe.
20251129_185422.jpg

Zur Verbesserung der Klangfülle wurde noch der angekündigte Subwoofer in der Mittelkonsole verbaut.
Der Blaupunkt-Subwoofer hat nahezu identische Abmessungen wie der nicht mehr Lieferbare von Pioneer.
Die Bedieneinheit habe ich ins Handschuhfach verfrachtet.
20251129_185154.jpg

20251129_185710.jpg

Nach der Beendigung der Arbeiten im Innenraum gab es noch neue Auslegeware.
20251129_185316.jpg

Da mir die Farbenvielfalt am ZZZ nicht zugesagt hat; Arctissilber, Schwarze Applikationen, Rote Sitze und gelbe Blinkleuchten musste eine Farbe davon weichen.
Habe mich gegen die gelben Blinker entschieden.
20251209_182723.jpg

Der 50er Jahre Koffer wird noch umgefärbt und die Befestigung mittels Lederriemen ausgeführt.
20251209_182737.jpg

20251209_182751.jpg

Die Frontscheinwerfer sind nicht unbedingt mein Favorit, aber was besseres ließ sich nicht zu bezahlbaren Preisen auftreiben.
Nun muss nur noch der rechte vordere Bremssattel getauscht werden, der scheint etwas zu klemmen.
Wenn genug von der Weihnachtsgratifikation überbleibt wird es aber wohl ein Upgrade auf eine E46 330 Bremse geben.
Das wars dann für dieses Jahr von meinem ZZZ und mir.
Wünsche Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein friedliches, gesundes neues Jahr.

Viele Grüße
Dirk
ringfahrer
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon OldsCool » Gestern 01:26

Überleg Dir das gut mit der Bremse.... in meinen Augen beim 1.8er völlig unnötig, da nur zusätzliches Gewicht und neben ungefederter Masse auch eine, die mit beschleunigt werden muss. Maximal auf innenbelüftete 2.8er Bremse upgraden, wäre meine Empfehlung.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » Gestern 08:36

hast eine menge geschafft, glückwunsch :thumpsup: zu deinen erreichten zielen...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon ringfahrer » Gestern 19:57

OldsCool hat geschrieben:Überleg Dir das gut mit der Bremse.... in meinen Augen beim 1.8er völlig unnötig, da nur zusätzliches Gewicht und neben ungefederter Masse auch eine, die mit beschleunigt werden muss. Maximal auf innenbelüftete 2.8er Bremse upgraden, wäre meine Empfehlung.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
habe die 330er Bremse auch im 325ti gefahren, das Auto ist mittlerweile auf meine Tochter übergegangen.
Für den ZZZ ist im nächsten Winter ein Umbau auf M44 B19 mit EDK geplant, Teilesuche läuft auf Hochtouren.
Der ZZZ soll auch auf Trackdays eingesetzt werden, und die Erfahrung aus meiner Polo-Cup Zeit sagt mir das eine standfeste Brems das A+O bei einem Sportwagen ist.
Am liebsten wäre mir ein Komplettpaket in Form eines Z3 1,9, 318ti oder 318is, aber der Markt ist sehr gefegt.
Wenn mal was angeboten wird ist es vom Preis-Leistungsverhältnis nicht vertretbar.
4000€ für einen Compact ohne TÜV und 300000 auf der Uhr bezahle ich nicht.
Grüße
Dirk
ringfahrer
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:36

Oooooookay... von Trackdays hab ich nix gelesen. Dann ist das natürlich eine sehr sinnvolle Investition :thumpsup:

Gruß Steffe
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Graf Zahl » Heute 11:22

ringfahrer hat geschrieben: ....eine standfeste Bremse das A+O bei einem Sportwagen ist....

Das sehe ich auch so. Denn selbst auf öffentlicher Straße und je nach Streckenverlauf (Extremfall = Alpenpässe bergab) brauchts bei beherzter Fahrweise nicht viel PS, um eine Standardbremse zügig an ihre Grenze zu bringen. Bremsenhardware aufrüsten hilft da schon. M.E. nach sollte dann auch unbedingt die Belüftung der Bremse verbessert werden. Je nach bereits vorhandener Bremsenhardware reicht schon alleine das aus.

Könnte so oder so ähnlich aussehen. Allerdings entfallen dann die Nebler.
https://mz-motorsport.de/products/brems ... w-z3-coupe
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » Heute 12:47

Graf Zahl hat geschrieben:
ringfahrer hat geschrieben: ....eine standfeste Bremse das A+O bei einem Sportwagen ist....

Das sehe ich auch so. Denn selbst auf öffentlicher Straße und je nach Streckenverlauf (Extremfall = Alpenpässe bergab) brauchts bei beherzter Fahrweise nicht viel PS, um eine Standardbremse zügig an ihre Grenze zu bringen. Bremsenhardware aufrüsten hilft da schon. M.E. nach sollte dann auch unbedingt die Belüftung der Bremse verbessert werden. Je nach bereits vorhandener Bremsenhardware reicht schon alleine das aus.

Könnte so oder so ähnlich aussehen. Allerdings entfallen dann die Nebler.
https://mz-motorsport.de/products/brems ... w-z3-coupe

Das würde ich so nicht 1:1 unterschreiben die Aussage mit der Standardbremse, warum?
Bei den kleineren Motorisierungen bin ich vollkommen bei dir, da passt diese Aussage, bei den größeren Motorisierungen stimmt es in der Regel nicht.
Wie komme zu der These, jahrelange Erfahrung in der Bremsenentwicklung u.a. mit diversen Erprobungen damals auch noch in der freien Wildbahn am Glockner und Stilfser Joch.
Abfahren (Touri-Schleich-Style und auch recht dynamisch) mit zul. Gesamtgewicht (vollgepackt mit Sandsäcken) und tlw. auch noch mit Stahlfelgen und Radvollblenden (also worst case Gewicht und schlechte Wärmeabfuhr) haben die kleinen Motorisierungen mit den 15“/16“ Bremsen schon sehr gefordert und tlw. bis an die Grenzen gebracht. Die großen Motorisierungen mit 17“ Bremse oder größer mit Alufelgen hat das nicht wirklich gefordert.
Der entscheidende Faktor bergab ist eher das Gesamtgewicht als die Motorleistung.
Daher macht es durchaus Sinn bei den kleineren Motoren im Zetti auf die belüftete VA-Bremse vom 2,8 aufzurüsten. Bei den großen 6-Endern mit Serienleistung sollte das kein Problem bzgl. thermischer Belastung darstellen und ja Bremsenkühlluftschächte helfen da immens, daher gab es die auch in Serie bei vielen Modellen :wink:
Und nein, ich Rede hier von Bremsenauslegung für den öffentlichen Straßenverkehr und nicht für einen reinrassigen Rennstreckeneinsatz, aber wie immer gilt „wer bremst verliert“ und auch „das Rennen wird auf der Bremse gewonnen“ :mrgreen:

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.0 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Vorherige