Sportauspuff - Anlage (Sound & Qualität) 2.8 VFL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sportauspuff - Anlage (Sound & Qualität) 2.8 VFL

Beitragvon louiisjeann » 25.11.2025 13:59

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Sportauspuff - Anlage für den 2.8L Z3. Aktuell habe ich am 1.8er die Friedrich Motorsport Anlage und der Sound ist eigentlich ganz gut.
Könnt Ihr für den 2.8er etwas anderes empfehlen, was wirklich das Maximum aus dem Sound für den 2.8er rausholt?

LG

Louis
louiisjeann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Sportauspuff - Anlage (Sound & Qualität) 2.8 VFL

Beitragvon Z3-Florian » 25.11.2025 18:16

Hallo Louis,

zur Beantwortung deiner Frage fehlen Infos um sicher antworten zu können.

Trage die Daten von deinem zweiten Zetti doch im "Persöhnlichen Bereich" ein. Dann sieht man auch ein Baujahr usw. ...

Dann lässt sich leichter was klangvolles empfehlen :wink:

GrüzZze von der Tastatur

Florian
Z3-Florian
Moderator

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon Oliver » 25.11.2025 18:28

Unabhängig was Florian gerade geschrieben hat,

ist es bei Auspuffanlagen, wie bei Ölen, Reifen, Fahrwerken, Hi-Fi-Komponenten, Frauen :pssst: usw.
Fragst Du 10 Menschen, bekommst Du 15 Meinungen.

Ich hatte zuerst einen G-Power Endtopf, dann einen Eisenmann SS, meine Frau wollte sich scheiden lassen, da
die besten Frau aller Frauen mir wichtiger war, habe ich mir eine bauen lassen, also keine Frau, sondern Auspuffanlage :mrgreen:

Grüssli

Oliver
Oliver
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon louiisjeann » 25.11.2025 18:37

Z3-Florian hat geschrieben:Hallo Louis,

zur Beantwortung deiner Frage fehlen Infos um sicher antworten zu können.

Trage die Daten von deinem zweiten Zetti doch im "Persöhnlichen Bereich" ein. Dann sieht man auch ein Baujahr usw. ...

Dann lässt sich leichter was klangvolles empfehlen :wink:

GrüzZze von der Tastatur

Florian

Aktuell habe ich noch keinen 2ten, allerdings möchte ich definitiv ein VFL Modell kaufen und es soll der 2.8L Motor sein (M52B28).

Meine Annahme ist, dass man durch eine Anlage besseren Sound erlangt, als durch NUR einen ESD.

Ich habe auch viel Gutes von Magnaflow gehört, aber dort habe ich keine Komplettanlage gefunden..

LG
louiisjeann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon louiisjeann » 25.11.2025 18:51

Oliver hat geschrieben:Unabhängig was Florian gerade geschrieben hat,

ist es bei Auspuffanlagen, wie bei Ölen, Reifen, Fahrwerken, Hi-Fi-Komponenten, Frauen :pssst: usw.
Fragst Du 10 Menschen, bekommst Du 15 Meinungen.

Ich hatte zuerst einen G-Power Endtopf, dann einen Eisenmann SS, meine Frau wollte sich scheiden lassen, da
die besten Frau aller Frauen mir wichtiger war, habe ich mir eine bauen lassen, also keine Frau, sondern Auspuffanlage :mrgreen:

Grüssli

Oliver

Hey, da hast du natürlich Recht :lol:

Vom G-Power Endtopf für den Z3 hab ich noch nie was gehört und diesen auch gar nicht gefunden und der Eisenmann SS hat doch keine Zulassung richtig?

Was entstehen da in etwa für Kosten, wenn man sich eine bauen lässt?

LG
louiisjeann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Z3-Florian » 25.11.2025 19:11

louiisjeann hat geschrieben:
Aktuell habe ich noch keinen 2ten, allerdings möchte ich definitiv ein VFL Modell kaufen und es soll der 2.8L Motor sein (M52B28).

Meine Annahme ist, dass man durch eine Anlage besseren Sound erlangt, als durch NUR einen ESD.
...

Mit den Infos kann man arbeiten. :thumpsup:

Besten Dank und viel Erfolg bei der Suche! :wink:
Z3-Florian
Moderator

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon OldsCool » 25.11.2025 19:50

Das lauteste, was laut Papieren legal eintragbar war, war der SAT by Eisenmann in S, bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer. Meines Wissens gibt's das nicht mehr neu, und bei einer Kontrolle darf man (zurecht) jederzeit mit Stilllegung rechnen. Bei Eisenmann ist man mit dem Sechszylinder aber immer gut beraten, gibt es noch neu, zu rechnen ist für eine Komplettanlage definitiv mit vierstelligen Beträgen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Blackforestdriver » 25.11.2025 20:09

Hallo Louis,
ich fahre jetzt schon ein paar Jahre einen Remus Endtopf, und bin sehr zufrieden. Für mich ausreichend laut, aber kein brüllen. Alle die schon mal hinter herfahren durften, fanden den durchaus GUT. :2thumpsup: :2thumpsup:
Grüzz3 aus dem Schwarzen Walde vom Remus-Rolf :D :D
Blackforestdriver
Benutzer

Bilder: 1

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon Klesi » 25.11.2025 23:09

Moin!

Bin auch ein kleiner Soundfetischist und würde hier gerne mal meine Erfahrungen teilen:

Z3 M52B28TU mit Eisenmann 4-Rohr Anlage TÜV Sound (aus 2006 = alte Version):
Die Anlage war nach der Montage leiser als original. Nach kurzer Zeit ist es allerdings komplett ins Gegenteil umgeschlagen. Der Höhepunkt war eine DB-Messung auf einem Treffen, welche meinem Zetti in relativ kalten Zustand schon 105db attestieren. Sound war laut, aber auch brutal gut. Schreien, kreischen, lautes Brabbeln...einfach schön, aber auf Dauer schon ziemlich laut. Aufgrund einiger Stilllegungen, hat Eisenmann dann die Dämmung angepasst, wodurch sie ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr so extrem laut wurden, nach einer gewissen Nutzungsdauer. Solltest du einen gebrauchten Eisenmann finden, solltest du dir bei einem ca. Baujahr <2009 bewusst sein, dass es bei einer Polizeikontrolle/TÜV zu Problemen kommt.

Z3 M52B28TU mit Reuter 2-Rohr Anlage TÜV Sound (aus 2019 = neue Version):
Sound ist nicht viel lauter als Serie, aber viel schöner. Dumpf, schreit beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen und brabbelt schön vor sich hin, wenn man vom Gas geht. Klang top, Lautstärke könnte mehr sein.

Z3 M52B28TU mit Reuter 2-Rohr Anlage TÜV Sound aber ohne Mittelschaldämpfer:
Wird ein gutes Stück lauter, dröhnt im Innenraum und der Klang wird langweiliger. Insgesamt nicht zu empfehlen, ganz zu schweigen davon, dass man illegal unterwegs ist. War ne blöde Idee und wurde schnell korrigiert.

Z3 M52B28TU mit Reuter 2-Rohr Anlage Export Version inkl. Umbau auf doppelflutige 3.0l Abgasanlage inkl. original MSD:
Für mich mein legaler Favorit. Lautstärke ist gerade noch (in warmen Zustand) in der TÜV Toleranz und wurde somit auch legal so eingetragen. Brabbelt, kreischt, blubbert...die ganze Palette vorhanden und auch langstreckentauglich. Soundfile im Stand findest du hierhttps://youtu.be/nptkbykQ7XY?si=6mHfSNacosr5w7CP
Oder bei der Halle 77 im Prüfstandsvideo 57 ab ca. 13:55 https://youtu.be/-fwksl92j5Q?si=4Jf5TOOqGvSsoUpz

Beim M52B28 Singlevanos ist der Sound von Haus aus eine ganze Spur lauter und schöner. Außerdem kann man hier mit Fächerkrümmer etc. noch gut nachhelfen. Wenns allerdings zu laut wird, macht dir wiederum Polizei und TÜV einen Strich durch die Rechnung.
Klesi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon hoschi » 26.11.2025 07:50

ich fahre seit einigen jahren einen eisenmann spazieren...allerdings in der vfl m-variante...
super optik, klasse sound, wenn warm dann auch ab 1300 1/min schön bassig...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Nächste