Moin!
Bin auch ein kleiner Soundfetischist und würde hier gerne mal meine Erfahrungen teilen:
Z3 M52B28TU mit
Eisenmann 4-Rohr Anlage TÜV Sound (aus 2006 = alte Version):
Die Anlage war nach der Montage leiser als original. Nach kurzer Zeit ist es allerdings komplett ins Gegenteil umgeschlagen. Der Höhepunkt war eine DB-Messung auf einem Treffen, welche meinem Zetti in relativ kalten Zustand schon 105db attestieren. Sound war laut, aber auch brutal gut. Schreien, kreischen, lautes Brabbeln...einfach schön, aber auf Dauer schon ziemlich laut. Aufgrund einiger Stilllegungen, hat Eisenmann dann die Dämmung angepasst, wodurch sie ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr so extrem laut wurden, nach einer gewissen Nutzungsdauer. Solltest du einen gebrauchten Eisenmann finden, solltest du dir bei einem ca. Baujahr <2009 bewusst sein, dass es bei einer Polizeikontrolle/TÜV zu Problemen kommt.
Z3 M52B28TU mit
Reuter 2-Rohr Anlage TÜV Sound (aus 2019 = neue Version):
Sound ist nicht viel lauter als Serie, aber viel schöner. Dumpf, schreit beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen und brabbelt schön vor sich hin, wenn man vom Gas geht. Klang top, Lautstärke könnte mehr sein.
Z3 M52B28TU mit Reuter 2-Rohr Anlage TÜV Sound aber ohne Mittelschaldämpfer:
Wird ein gutes Stück lauter, dröhnt im Innenraum und der Klang wird langweiliger. Insgesamt nicht zu empfehlen, ganz zu schweigen davon, dass man illegal unterwegs ist. War ne blöde Idee und wurde schnell korrigiert.
Z3 M52B28TU mit Reuter 2-Rohr Anlage Export Version inkl. Umbau auf doppelflutige 3.0l Abgasanlage inkl. original MSD:
Für mich mein legaler Favorit. Lautstärke ist gerade noch (in warmen Zustand) in der TÜV Toleranz und wurde somit auch legal so eingetragen. Brabbelt, kreischt, blubbert...die ganze Palette vorhanden und auch langstreckentauglich. Soundfile im Stand findest du hier
https://youtu.be/nptkbykQ7XY?si=6mHfSNacosr5w7CPOder bei der Halle 77 im Prüfstandsvideo 57 ab ca. 13:55
https://youtu.be/-fwksl92j5Q?si=4Jf5TOOqGvSsoUpzBeim M52B28 Singlevanos ist der Sound von Haus aus eine ganze Spur lauter und schöner. Außerdem kann man hier mit Fächerkrümmer etc. noch gut nachhelfen. Wenns allerdings zu laut wird, macht dir wiederum Polizei und TÜV einen Strich durch die Rechnung.