wie bereits erwähnt, wollte ich ja einen 3.0i roadster mein Eigen nennen können ...und nun ist es soweit
Nach ein paar sehr angenehmen Telefonaten mit dem ehemaligen Besitzer, hatte ich eine gute Vorstellung des Autos und dessen Zustandes.
Da fiel die Entscheidung leicht, die über vierstündige Autofahrt auf mich zu nehmen, um das Auto live und in 3D zu sehen.
Tollerweise ist mein sehr guter Freund mitgekommen, er wohnt nur ein paar Kilometer vom Standort des Autos entfernt.
Auch er ist mit älteren Autos stark "vorbelastet" und ist seeeehr kritisch.
Also was ist es denn nun geworden?
BMW Z3 roadster 3.0i (Sport Edition)
364 Topasblau metallic
V4PB Erw. Leder Cameleon/Topasblau
0395 Überrollschutzsystem
0530 Klimaanlage
0502 Scheinwerfer-Waschanalge
0550 Bordcomputer
0658 Radio BMW Business CD RDS
0210 Dynamische Stabilitätskontrolle (DSCIII)
0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
0263 LM Räder mit Mischbereifung (nicht mehr vorhanden)
0305 Fernbedienung f. Zentralverriegelung
0398 Verdeckbetätigung Elektro-Hydr.
0423 Fussmatten in Velours
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0388 Verdeck schwarz
0441 Raucherpaket
Zustand: Wahnsinn!
Aus zweiter Hand. Der vorherige Besitzer (vor mir) hat das Auto mit 9.000km gekauft, als es 1 Jahr alt war.
Seither ist es nie im Winter gefahren worden, hatte von Anfang an Saisonkennzeichen.
Bisher hat das Auto 90.150km gesammelt, Kilometerstand und regelmäßiger Service ist nachgewiesen.
ROST IST KEIN THEMA, da ist nix dran. Nicht oben, nicht unten, nicht vorne, nicht hinten...
Der Unterboden sieht aus wie bei einem Jahreswagen, nur am Hinterachsgetriebe ist an den Ausgangswellen gaaanz leichter Ölnebel.
Fahrwerk fühlt sich straff an, nichts poltert oder schlägt.
Die Sitze sind für die Kilometerleistung makellos, keine größeren Nutzungsspuren.
Das Leder auf dem Armaturenbrett hat sich zurückgezogen, das muss gemacht werden.
Am Verdeck gibt es eine kleine Scheuerstelle, das Fenster hat den bekannten Knick und ist leicht vergilbt.
Alle Bücher sind da, inkl. zwei originalen Brochuren.
Umbauten:
Es sind leichte Umbauten gemacht worden, die von mir teilweise rückgängig gemacht werden, siehe weiter unten.
Alle Originalteile sind vorhanden und habe ich bereits mitbekommen.
Ich bezeichne das mal als eine sehr solide Basis für mich als Liebhaber. Genau, was ich gesucht habe !
Also was werde ich in nächster Zeit so dran machen? Erstmal teilweise zurückbauen:
- Kiemen zurück auf Wagenfarbe
- Lenkrad zurück auf Serie
- Überrollbügel zurück auf Serie
- Scheinwerferblenden weg
- Endrohre ändern
- Grooooßer Service
Über diese "Rückbauten" hinaus dann nach und nach Anpassungen an meinen Geschmack:
+ Motor auf Gesundheit prüfen (Kompression, Druckverlusttest, Öldruck, etc...)
+ Vorbeugende Wartung der bekannten Stellen und Teile
+ Fahrwerk auffrischen
+ Neue Reifen
+ Lösung für das Leder auf dem Armaturenbrett finden
+ Rote Bremsleuchte
+ und dann schauen wir mal weiter...
Davor muss ich das Auto aber erstmal zu mir bekommen.
Eigentlich kein Problem mit Anhänger oder Kurzzeitkennzeichen.
Aber der Zustand ist sooooo gut, da soll kein Salz ran...
Fazit: ich freue mich über meinen Kauf.
Habe für mich eine tolle Basis gefunden.
Ich melde mich nach und nach mit Updates...
Bis dann,
Sebastian


