Wollte nur kurz meine Gedanken bzw. Freude mit euch teilen!:)
Nachdem ich mir Anfang des Sommers, mehr oder weniger spontan einen Z3 Roadster 1.9i geholt habe und dem Fahrgefühl erlegen bin, steht jetzt zusätzlich seit 2 Wochen ein 2.2i in der Garage.
Hatte einen Abarth 500 Competizione (2.Wagen) mit Klappenauspuff als ich mir den 1.9er holte und was soll ich sagen, war eigentlich nie wirklich ein Cabrio-Fan aber der Z3 hats mir angetan. Wenn es schön war, wurde nur mit dem Z3 gefahren und der Abarth dann relativ schnell verkauft. Dachte mir, kann ja sowieso nicht mit beiden fahren. Naja jetzt habe ich zwei Z3’s….
Zu erst dachte ich mir, dass ich den 1.9er hergebe und nur den 2.2er behalte aber denke ich werde beide behalten. Glaube gute Fahrzeuge zu finden wird immer schwerer! Sofern man nicht 20k aufwärts ausgeben will! Grundsätzlich sind beide sehr gut ausgestattet!
Beim 1.9er wurden bereits neue Stoßdämpfer verbaut und die meisten relevanten Dichtungen im Motor getauscht. Bis auf ein paar kleine Stellen die nachlackiert gehören ist er wirklich schön. Die werden demnächst gemacht. Ein Überrollbügel-System liegt auch schon im Keller und sollte im Frühling eingebaut werden.
Ausstattungstechnisch hat er sonst eigentlich vieles (Klima, Sitzheizung, Sportsitze, Styling 42) Farbe Topasblau
Der 2.2i ist ein Sport Edition (Silber/Schwarz) ebenfalls mit Klima, Sitzheizung, Styling 42, Überrollbügel, hat sogar den Knopf für die Heckscheibenheizung. In Summe macht er einen guten Eindruck! Trotzdem werde ich meinen Mechaniker drüber schauen lassen.
Beide haben ca. 120.000km also noch viel Luft nach oben.
Nachdem mich ungefähr der 5te Freund in Folge beim 4 Zylinder gefragt hat, ob es ein 6 Zylinder ist, wurde ich nochmal aktiv im Internet…
Meine Frau lacht eigentlich nur mehr darüber! Könnte ja schlimmere Hobbys haben…
Kann mich aber noch gut erinnern als ich ein Kind war (Bj.1987) und ein bekannter meiner Mutter die Prospekte des “neuen Z3” bei uns vergessen hatte. Wollte sich damals einen kaufen, wurde dann aber glaub ich ein Porsche 968. Wie auch immer…das Fahrzeug erinnert mich an meine Kindheit und generell werde ich immer melancholisch wenn es um die 90er geht. Mit dem Auto zu fahren ist wie eine Zeitreise die einfach schön ist!
Motorisch lese ich zwar immer das nichts über 2.8/3.0 geht aber mein 2.2er hat einfach gepasst vom Preis und wie er auf mich wirkte. Von der Performance bin ich trotzdem angetan, hat schon mehr Kraft als der 1.9er wobei man merkt, das er im Vergleich etwas auf Touren kommen muss im Vergleich zum 1.9er. In Summe ist der 6er trotzdem ein Gedicht, allein der Sound!
Könnte noch ewig weiterschreiben!
Bin wirklich froh euer Forum gefunden zu haben, denn ehrlicherweise ist ja immer etwas an den Fahrzeugen zu tun. Aber hier ist glaub ich jedes Problem vertreten und eine Lösung dazu! Wirklich großes Kino!!! Vielen Dank!!
Liebe Grüße Kurt