Reuter VS Eisenmann Komplett-Sportauspuff 2.8er VFL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reuter VS Eisenmann Komplett-Sportauspuff 2.8er VFL

Beitragvon Boston » 17.11.2025 21:09

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage für den 2.8er VFL mit Single Vanos.

Nach einiger Recherche sind sowohl Reuter als auch Eisenmann qualitativ empfehlenswert. Entgegen einiger Aussagen, werden Reuter Anlagen NICHT von Eisenmann gefertigt.

Zitat lt. Website Reuter:
Dieser Schalldämpfer wird nicht von Eisenmann gefertigt. Er wird von einem namhaften, großen Hersteller in Deutschland gebaut. Gerne geben wir ihnen auf Anfrage per Telefon Infos dazu.

Mir ist wichtig, dass ich meine orig. Auspuffanlage NICHT zersäge, sondern sowohl Vorschall- als auch Endschalldämpfer tausche und somit am orig. Verbindungspunkt (Konus) die neue Anlage anschließe.

Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit diesem Reuter Sportauspuff (Komplettanlage):

https://www.reuter-motorsport-shop.de/z-modelle/z3/schalldaempfer-mit-sound-nach-wunsch-2580/BMW-E30-318is-M42-Endschalldaempfer-Edelstahl-Endrohr-1x70mm--nur-passend-fuer-63-5mm---2-5--Komplettanlage--92002657-92002661.html

Die Endrohre haben auch „nur“ 70mm, welche mir optisch besser gefallen und somit die Heckschürze nicht nachgearbeitet werden muss.

Bei dieser Variante kann man keine „Soundstufe“ wählen - interessant wären eure Erfahrungen.
Wer hat diese Anlage verbaut oder kann mir dazu Tipps geben?

Habt ihr evtl. andere interessante Alternativen für mich?

Vielen Dank vorab :wink:
Boston
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Reuter VS Eisenmann Komplett-Sportauspuff 2.8er VFL

Beitragvon Zetti28 » 17.11.2025 21:36

Boston hat geschrieben:[..]
Nach einiger Recherche sind sowohl Reuter als auch Eisenmann qualitativ empfehlenswert. Entgegen einiger Aussagen, werden Reuter Anlagen NICHT von Eisenmann gefertigt. [..]

Das ist nicht korrekt, du musst die Page schon richtig lesen:
Der konkrete Artikel ist nicht von Eisenmann (sondern augenscheinlich von FOX, nur teurer :mrgreen: ), jedoch gibt es auch andere ESD die von Eisenmann sind.

Wenn du deine AGA nicht zersägen aber Eisenmann möchtest, dann musst du einen VSD/MSD von Eisenmann (bzw. anderen wie G-Power, Reuter etc, aber auch Eisenmann) suchen, den es aber nur gebraucht gibt.
Für eine komplette AGA gibt es sonst Fox, Supersprint, Magnaflow und Bastuck.
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Reuter VS Eisenmann Komplett-Sportauspuff 2.8er VFL

Beitragvon Boston » 17.11.2025 21:46

Ok, vielen Dank für die Info, dann ist es wohl diese Fox Anlage:

https://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-sportauspuff-komplettanlage-ab-kat-bmw-z3-roadster-u-coupe-2-0l-2-8l-2x70mm-rund-scharfkantig-gerade.html

Hat jemand Erfahrung was die Passgenaugkeit und Sound betrifft?
Boston
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)