Heute habe ich dank einem Paket von Nutzer ivari ein Problem behoben, dass mich schon einige Zeit, eigentlich seit Erwerb des Z3, beschäftigte.
An meinem werkseitigen BMW Business CD habe ich eine externe Bluetooth-Einheit angeschlossen, die wie ein CD-Wechsler angesprochen wird. Für das Abspielen von Musik vom iPhone war und ist das eine gute Lösung, aber das Telefonieren war praktisch nicht möglich mit externem Mikrofon (zu viele Nebengeräusche, zu schlechte Sprachqualität). Außerdem störte mich das angeklebte Mikrofon an der Lenksäulenverkleidung zunehmend. Der Nutzer ivari bietet jedoch externe Mikrofone für allerlei BMW-Modelle an, auch den Z3 Facelift. Heute Vormittag kam das Päckchen mit dem bestellten Mikrofon an und ich habe es abends eingebaut. Die Sprachqualität ist wirklich sehr gut und endlich kann ich auch vom Z3 roadster aus während der Fahrt Telefongespräche führen (von wegen das ginge im Roadster nicht...). Die Passform ist gut und die Oberflächenbeschaffenheit der Mikrofoneinheit passt sich hervorragend ins Armaturenbrett ein, lediglich ist sie eingebaut etwas tiefer als die anderen Schalter. Das finde ich aber nicht störend. Mit der Kabelverlängerung lässt sich der DSC-Schalter an eine sinnvolle Position hinten verlängern (ich habe keine Hardtop-Aufnahme, es war also noch ein Blindstopfen frei). Optisch und technisch finde ich die Lösung richtig gut und bin froh jetzt auch auf längeren Strecken nicht zum Telefonieren anhalten zu müssen. Der Umbau lässt sich schnell bewerkstelligen und ist (mit Verlegung des DSC-Schalters nach hinten) in 20 Minuten erledigt.