Kaufberatung/ Suche: Wechsel von Mx5 auf Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung/ Suche: Wechsel von Mx5 auf Z3

Beitragvon lll » 28.10.2025 12:12

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Z3-Welt und muss erstmal ein großes Lob an das Forum loswerden – echt klasse, wie viele GUTE Infos man hier auf einen Haufen findet!

Die letzten Jahre war ich mit einem MX-5 NA unterwegs aber jetzt soll’s ein Roadster mit etwas mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment werden.

Der Z3 trifft da genau ins Schwarze. Einen 1.9er mit 118 PS bin ich schon Probe gefahren – das Konzept hat mich direkt überzeugt. Ein bisschen mehr Dampf dürfte’s aber ruhig noch sein. ;)

Da ich noch Student bin und kein unbegrenztes Budget habe (so um die ±7000 €), frage ich mich, ob – und wenn ja, welcher – der 6-Zylinder in Frage kommen könnte.
Merkt man einen großen Unterschied zwischen dem 1.9er und den kleineren 6-Zylindern (2.0, 2.2)?
…für mehr Hubraum reicht’s vermutlich nicht, wenn ich mir den Markt so anschaue.
Ab welcher Motorisierung macht’s denn „so richtig“ Spaß?
Oder lohnt es sich daher vielleicht, noch ein bisschen weiter zu sparen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Und vielleicht spielt ja sogar jemand hier mit dem Gedanken, seinen Zetti in gute Hände abzugeben?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Luca
lll
Benutzer

Themenstarter

Re: Kaufberatung/ Suche: Wechsel von Mx5 auf Z3

Beitragvon hoschi » 28.10.2025 12:32

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns, herr nachbar...wuppertal lässt grüßen...

ab wann es spass macht, ist nur an deinem gefühl aufzuhängen,
die laufruhe eines 6enders ist schon beeindruckend... ... aber... ...
du wirst hier genauso viele 4zyl. liebhaber finden, wie es auch reihe6 liebhaber gibt...

fahr verschiedene antriebe probe, gefühlt liegt bei ca 7t€ eher der 4zyl. vorne.
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon OldsCool » 28.10.2025 13:03

Herzlich willkommen Luca!

Richtig Spaß macht der Zetti ab 0PS :sunny: Wenn Du aber nicht nur an der Dhünn hoch sondern auch mal häufiger den Berg rauf angasen willst, sowie zum überholen, braucht es Dampf. Mit einem Budget von 7k wird das extrem schwer, etwas gutes zu finden. Brauchbare Sechszylinder sind definitiv vierstellig, und ein wenig Luft für kleinere Wehwehchen solltest Du tunlichst noch haben! Selbst das gepflegteste Liebhaberfahrzeug ist selten perfekt, und in dem Alter ist einfach immer wieder mal mit Kleinigkeiten zu rechnen. Wir hatten es gerade in nem anderen Beitrag: Der Z3 ist leider nicht mehr ganz so billig im (technischen) Unterhalt, weil einige Teile doch recht empfindlich im Preis gestiegen sind (zum Beispiel Luftmassenmesser Sechszylinder: 420€, günstigeres VDO-Aftermarketteil nicht mehr lieferbar).
Am Ende wird in dem Preisbereich der 1,9 VFL mit dem M44 16-Ventiler und 140PS übrig bleiben. Der ist etwas spritziger als der 1.8er/1.9i, aber massenhaft zu haben und mit etwas Geduld für 6-7k auch in gutem Zustand (heißt einigermaßen rostfrei und mit erträglichen Gebrauchsspuren, Zustandsnote 3). Der Aufpreis zum 2.0 lohnt da nicht. Natürlich ist der Sechszylinder immer das Nonplus-Ultra, aber beim 2.0 ist da nur die Laufruhe und der Sound auf der Haben-Seite. Schneller vorwärts geht's nicht. Für einen signifikanten Unterschied und anfangendes Sportwagen-Feeling müsste man zu den großen Sixpacks greifen (2.8/3.0). Die sind aber weit außer Reichweite, und auch der Zwischenkompromiss, ein guter 2.2, liegt deutlich über 10k.
Man darf sich da auch nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden lassen. Wenn ein Sechszylinder deutlich drunter angepriesen wird, dann ist das ein Fass ohne Boden, egal wie gut er auf den Bildern aussieht. Das sagt die Erfahrung aus vielen Besichtigungen und langjähriger Marktbeobachtung.

Auf der anderen Seite macht es keinen großen Sinn, den MX-5 gegen einen Vierzylinder Z3 zu tauschen. Bin die Kiste zwar nie gefahren, man sagt aber sie sei des Zettis Angstgegner was kartähnliches Feeling angeht. Da kann der Z3 nur durch Design (Geschmackssache) und seine Sechszylinder punkten.

Von daher würde ich sagen: Sparen :wink:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 28.10.2025 14:06

Herzzzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.

Es gibt immer mal wieder einen Sechzylinder in Deinem Budgetrahmen. Aus eigener Sucherfahrung kann ich bestätigen, dass da die Substanz nicht gut ist. Man kann natürlich auch Glück haben, aber da muss man echt schnell sein, weil die wirklich „Preis werten“ Angebote schnell verkauft sind. Ansonsten findet sich auch oberhalb Deines Rahmens oft ein Angebot, das auf den Bildern gut aussieht und man vor Ort doch einige Mängel entdeckt..

Habe den 2.0er - wollte halt den Klang. Und so wie ich fahre, reicht er 8)

Weil die Vierzylinder auf der Vorderachse leichter sind, soll das Handling auch besser sein …

Inwieweit Dich der Wechsel vom MX5 auf nen Z3 mit vier Zylindern „voran“ bringt, musst Du selbst herausfinden. Kenne einige, die vom MX5 auf nen Z umgestiegen sind - und da war es häufig der Sechser-Sound.
Z3-Seeker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Barrakuda » 28.10.2025 14:42

Hallo Luca,

willkommen bei uns!
Ich möchte auch meine paar Cent hinterlassen.
Bei dem Budget (+paar kleine Reparaturen) landest du beim VfL 1.9 16V mit 140 PS (M44-Motor).
In meinen Augen verbesserst du dich nicht, wenn es um "Vorwärtskommen" geht. Wenn dein MX5 im guten Zustand ist, schon einiges gemacht worden ist und nicht um die Liebe zum Sechszylinder/zur BMW (konkret zum BMW Z3) geht, würde ich beim Japaner bleiben.

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon PeWe » 28.10.2025 17:18

Hallo Luca,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Eigentlich ist schon in den bereits erstellten Antworten alles geschrieben worden. Meiner Meinung nach wäre der VFL 1.9 / 4 Ventiler / 140PS mit dem M44 Motor genau richtig für dich. Der Motor ist bekannt für seine sportliche Leistung und wurde in verschiedenen Modellen der 3er-Serie eingesetzt. Er bringt fast die gleiche Leistung wie der 2.0 Sixpack (150 PS) und ist aber durch sein Motorgewicht nicht ganz so agil zu fahren wie der Vierzylinder.

Aber egal Hauptsache ein Z3.... :wink:

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon eisi » 28.10.2025 17:36

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Was mir aus meiner Erfahrung hier noch für Dich wichtig erscheint: Schau Dir die technischen Daten genauer an, das erklärt viel und verhindert eventuell einen Fehlkauf.
Der 1.9er, den Du mit 118 PS gefahren bist, hat eine längere HA-Übersetzung als der 1.9er mit 140 PS - dadurch wird der Vierventiler nochmal agiler.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon lll » 28.10.2025 18:01

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für all die schnellen Antworten – damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Freut mich total, wie aktiv und hilfsbereit es hier zugeht.

Zum Thema MX-5: Der ist inzwischen verkauft. War eine super Zeit, und ich hab dabei technisch enorm viel gelernt – von kleinen Elektrikgeschichten über Schweißarbeiten bis hin zum Umbau von Sauger auf Turbo. Ich bin am Ende Slalomrennen damit gefahren – dafür gibt’s wohl kaum ein besseres (und günstigeres) Auto.
Kurz gesagt: Ich hab das MX-5-Thema einmal komplett durch und bin jetzt einfach bereit für was Neues.

Deshalb soll’s jetzt der „deutsche MX-5“ werden – sprich: Z3.
Diesmal möchte ich allerdings nicht mehr jedes Teil in der Hand gehabt haben.
...wenn mal „normale Schweißarbeiten“, ein neues Verdeck oder andere altersbedingte „Verschleißsachen“ anfallen, ist das natürlich im Notfall okay, falls der Rest passt.

Wie ihr ja schon geschrieben habt, ist die 140-PS-Variante wohl am realistischsten. Aber der 6-Zylinder reizt mich schon sehr – allein wegen Sound und Laufruhe.
Dass der Zetti im Vergleich zum leichten MX-5 in einer ganz anderen Liga unterwegs ist, was Gewicht und Agilität angeht, ist mir bewusst – das passt für mich aber völlig. Ich werde mal versuchen verschiedene Motoren durchzuprobieren.

Ich denke, der nächste Schritt ist erstmal: Markt beobachten und aktiv weitersuchen.
An die Marktkenner unter euch: Ziehen die Preise beim Zetti im Frühling eigentlich auch wieder an – ähnlich wie beim MX-5?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
lll
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Barrakuda » 28.10.2025 18:54

Hallo Luca,
lll hat geschrieben:Diesmal möchte ich allerdings nicht mehr jedes Teil in der Hand gehabt haben.
...wenn mal „normale Schweißarbeiten“, ein neues Verdeck oder andere altersbedingte „Verschleißsachen“ anfallen, ist das natürlich im Notfall okay, falls der Rest passt.

Unsere Zettis sind schon im Schnitt mehr als 25 Jahre alt. Tendenziell würdest du einige Sachen anfassen müssen (wenn auch vorsorglich). Also hab die Augen auf die bereits gemachten Reparaturen beim Probefahren.
Z.B habe ich an meinem Zetti (M44) 90 % der Arbeiten aus dieser Liste erledigt, weil ich es teils tun müsste. Gute Nachricht: hier findest du die Unterstützung :D

Hier einige interessante Threads im Forum, die du reinziehen solltest (von der Kaufberatungen bis subjektiven Auswahl der Motoren). Da wurden viele Fragen bereits behandelt :D
Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?
Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)
Vorstellung und Frage Motorisierung

Viel Erfolg bei der Suche! :D

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon Mach2.8 » 28.10.2025 22:14

Hallo Luca,
willkommen hier im besten, schönsten, effektivsten und hilfsbereiten Z3 Forum :wink:

Es gibt immer mal wieder Anbieter, die nicht den maximalen Preis fordern. Sei es aus Gründen der Unwissenheit, Zwang zum schnellen Verkauf, gesundheitliche Gründe oder auch aus dem Grundsatz: Nur an jemand der den Zetti zu schätzen weis.

Dann kann auch mal ein 2,8er günstig sein. Zur Zeit sind welche zu deinem Budget im Angebot. Müsste halt vor Ort besichtigt werden, was da wirklich zu sehen ist. Mein ZZZ war 2013 der mit großem Abstand günstigste 2,8er aufgrund der Farbe vermute ich. Schöne Fotos aber grüner Lack, grün innen ...
Ich wollte auch nie ein grünes Kfz ... Der Zustand war aber hervorragend und inzwischen gefällt der mir auch so, dass ich den nicht mehr hergeben werde.

Besichtigung vor Ort ist unerlässlich, da auf Fotos in der Regel alle gut aussehen und auch die neuralgischen Stellen ausgespart werden.

Wenn du einen ZZZ im Visier hast, findet sich sicher jemand hier aus dem Forum, der zur Besichtigung mitgeht. Ist der weiter weg, geht auch mal jemand zur Vorbesichtigung und checkt ob sich eine weitere Anfahrt lohnt. Hab ich schon mehrfach gemacht, andere auch.

Aus der Erfahrung vieler User hier zeigt sich, der ZZZ findet Dich :o

Viel Erfolg und bleib offen für verschiedene Motoren und optische Versionen. Einfach mal anschauen gehen, was in deiner Reichweite ist, um einen Überblick zu bekommen. Dann für eine dir gefällige Version entscheiden.
Lass dir erstmal Zeit. Es sei denn du triffst den ZZZ der gleich schreit: Kauf mich :D

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)