Heutiger Wert Z3 2.8 Bj.1999?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heutiger Wert Z3 2.8 Bj.1999?

Beitragvon fpsathome » 26.10.2025 11:40

Guten Tag zusammen,

ich überlege, meinen Z3 2.8 Roadster, Bj. Februar 1999, KM-Stand: 26500 (ja, sechsundzwanzigfünf) aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheiben-OP) zu verkaufen. In den letzten Jahren bin ich kaum damit gefahren.
Mir ist klar, dass so ein Wagen durch langes Herumstehen nicht besser wird..

Als pensionierter Polizist habe ich absolut keine Ahnung, was so ein Wagen heute noch (realistisch) wert ist. In den einschlägigen Portalen werden Fantasiepreise jenseits von 35.000 Euro gefordert; leider stehen diese Wagen meistens im Ausland…

Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum eine Einschätzung bzgl. Verkauf des Wagens abgeben.

So z. B. frage ich mich, ob ich nicht die 4 Jahre bis zum „H-Kennzeichen“ noch abwarten soll..??
Habe hier im Forum bereits gelesen, dass ein ähnlicher Z3 für 25.000 an die Fa. Benkel in Beverungen verkauft wurde, der dann später für 36.800 angeboten wurde...

Vielen Dank vorab!!

Daten:
Z3 Roadster 2.8, HU/AU 07/26,
Rentnerfahrzeug, 1. Hand, unverbastelt, in Originalzustand
incl. Original-ACR,
reines Sommerfahrzeug (Saison-Kennzeichen), nur in Garage gestanden, kein Salz, kein Rost,
technisch und optisch hervorragend,

Farbe Boston grünmetallic, Ledersitze /-ausstattung bicolor moosgrün/schwarz,
Verdeck schwarz, Entfall elektr. Verdeckbetätigung,
nur 1 Halter, scheckheftgepflegt, Fzg-Historie lückenlos belegbar,

Ausstattung:

- Seitenairbag für Fahrer / Beifahrer
- Originalfelgen Styling 18 mit Mischbereifung7 1/2 x 17" RS723 und 8 1/2 x 17" RS724 mit Mischbereifung 225/45 17" und 245/40 17"
- Alarmanlage
- Fernbedienung für Zentralverriegelung
- Chrome Line Interieur
- Verdeck Softtop schwarz
- Überrollschutzsystem
- Fußmatten in Velours
- Vollleder Sportsitze für Fahrer / Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
- Nebelscheinwerfer
- Radio BMW Business RDS
- Hifi-Lautsprechersystem Harman Kardon Soundsystem
- M Sportfahrwerk
- M Lederlenkrad
- Windschott
- erweiterte Lederausstattung moosgrün/schwarz
- Cassettenbox
- WSG grün Frontscheibe mit Grünkeil
Dateianhänge
Z3-bostongreen.jpg
fpsathome
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Re: Heutiger Wert Z3 2.8 Bj.1999?

Beitragvon Zetti28 » 26.10.2025 11:52

Hey,
ist es ein Handschalter? Und er hat keine Klima?

Ich würde sagen es kommt drauf an wie viel Zeit du hast, wenn du warten kannst bezahlt da vielleicht jmd. eine 3 vorne, ansonsten würde ich mittlere bis hohe 2 ansetzen. Kommt u.a. auf die oberen Fragen an, ich denke für einen non-Klima Automatik ist der Interessenkreis eher klein, da landet man eher bei einer 1 vorne.

Gruß
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon PeWe » 26.10.2025 12:44

Hier mal eine Angabe von classic-analytics aus dem Internet: https://www.classic-analytics.de/de/old ... ise/result

Aufgrund der niedrigen Laufleistung deines Z3 würde ich bei einem gut gepflegten Exemplar von einem höheren Verkaufspreis von mindestens 25.000,- ausgehen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Tsd560ti » 26.10.2025 13:42

Hattest du den schon mal für eine "hohe Zwanzig" inseriert? -Kommt mir ziemlich bekannt vor, und sieht auf dem Bild hier im Forum noch schöner aus als in der Anzeige an die ich mich erinnere. :thumpsup:

Bei längerer Standzeit muss man oft noch einige altersbedingte Verschleißteile machen (Kühlkreislauf, Fahrwerksbuchsen, etc), was in der großen Marge der Fa. Benkel bereits enthalten ist. -Zumindest gibt die Firma eine Gewährleistung von einem Jahr.

Ich habe keine langjährige Expertise, aber sehe die Preisregion um/über 25000€ auch realistisch. Doch es dauert sicherlich lange einen Interessenten zu finden, der genau die Konfiguration haben möchte und es entsprechend bezahlt. Ein Atlanta-blauer Lowmiler (ich glaube 2.Hand) gab es letzten Sommer auch mal für 21000€ und war in wenigen Wochen verkauft.
Tsd560ti
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 26.10.2025 15:43

Willkommen hier im besten, schönsten, effektivsten und hilfsbereiten Z3 Forum.

Um den familiären Charakter des Forums zu erhalten, ist eine kurze oder auch längere Vorstellung gewünscht.
In Verbindung mit aussagefähigen Fotos, wenn schon eine Expertise erwartet wird.

Dann kommen auch die gewünschten Infos.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon fpsathome » 26.10.2025 15:57

Vielen Dank für die netten Hinweise bisher.
Ja, er hat Schaltgetriebe und nein, keine Klimaanlage/-automatik.
Vermutlich ist es am besten, im Frühjahr so einen Wagen anzubieten.
Schaun mer mal... ;-)
fpsathome
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti28 » 26.10.2025 16:48

Mach2.8 hat geschrieben:Willkommen hier im besten, schönsten, effektivsten und hilfsbereiten Z3 Forum.

Um den familiären Charakter des Forums zu erhalten, ist eine kurze oder auch längere Vorstellung gewünscht.
In Verbindung mit aussagefähigen Fotos, wenn schon eine Expertise erwartet wird.

Dann kommen auch die gewünschten Infos.

Er schreibt wer er ist und so gut wie alle Daten zum Auto, ok außer einem Innenraum-Photo, was soll er noch mehr machen?

Wenn hier der Anspruch an aussagefähige Photos besteht, dann wird diesem bei Inseraten und Verlinkungen hier auch fast nie gerecht. Allein schon auf Grund der limitierten Upload-Möglichkeit.
Bei so einer Erst-Anfrage verstehe ich es gut, wenn man nur 1 Photo postet, um den Wagen nicht zu verbrennen.

Ich persönlich würde mich nicht an überholte Frühjahrs-Verkaufs-Empfehlungen halten. Auto (Z3) Kauf ist irrational, und wann bei Leuten das haben-wollen im Kopf tickt, wann ein Bonus vom Job kommt, wann xyz kommt usw. ... das ist doch eh alles random. :wink:
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon PeWe » 26.10.2025 18:05

Da der Link von classic-analytics.de nicht richtig anzeigt wird hier die Werte für Z3 Roadster 2.8 Bj. 1999...

Zustand gepflegt (von - bis)
€ 16.700 – € 22.700
Guter Zustand (original oder fachgerecht restauriert) mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren, keine fehlenden Teile, entspricht bezogen auf den Neuwagenmarkt einem etwa drei Jahre alten, gut gewarteten Wagen mit fehlerfreier Technik. Die Wertermittlung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung des gewerblichen Handels.

Die Wertermittlung kann man hier kostenlos vornehmen: https://classic-tax.de/oldtimerpreise.html

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon fpsathome » 26.10.2025 19:15

Vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Ratschläge.
Gern hätte ich ein Foto vom Innenraum hochgeladen; das versuche ich jetzt noch einmal.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!!
Z3-innen.jpg
fpsathome
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 26.10.2025 22:31

Sehr schöner Zetti ! Meine Meinung.

Bis auf Klimaanlage sehr gut ausgestattet.
Viele bestehen auf Klimaanlagen, verursacht halt Kosten in Wartung und Reparatur. Das Kältemittel wird immer teurer.

Grüne Lackierung ist leider nur von wenigen Leuten gefragt. Außer das Oxfordgrünmetallic.
Mit einem Atlantablau nicht zu vergleichen.
Leder in grün ist für fast alle ein no-go, vor allem zusätzlich die erweiterte Lederausstattung am Armaturenbrett. Das Leder schrumpft und löst sich ab. Irgendwann auch wenn es im Moment noch o.k. ist.
Ich habe meinen grünen ZZZ mit dem moosgrünen Leder für viele € weniger bekommen, da niemand Interesse hatte.
Selbst bei ma-carstyle musste ich massiv dafür kämpfen, dass er die M-Sitze, Lenkrad und Türpappen- Inlay beige-grün beledert hat.
Das chromline im Innenraum und auch außen ist auch nur für wenige Leute wünschenswert.
Die Alarmanlage wird in naher Zukunft Probleme machen, wenn die überhaupt noch nicht ausgebaut wurde.

Interessant wird es in Zukunft werden. Ob in 4 Jahren mehr oder auch weniger bezahlt wird hängt von jetzt noch unbekannten Bedingungen ab.
Die Generation der User und Leuten die ein so analoges Kfz überhaupt noch fahren können, ist immer älter, hat Beschwerden die eine Nutzung einschränken. Was politisch noch so alles kommen kann verunsichert viele.
Ganze Sammlungen kommen auf den Markt und nur wenige bis niemand hat Interesse, die gewünschten Beträge zu bezahlen.
Die überwiegende Jugend kann nur noch mit allen elektronischen Helferlein überhaupt ein Kfz in Bewegung setzen.
Für 25000€ und mehr bekommt man ein anderes Niveau an Fahrzeugen. Da muss man schon einen Z3 wollen.
Ob der spezielle Händler B... immer den gewünschten Preis bezahlt bekommt ? Daran zweifle ich schwer.
Was würde der dir denn anbieten ?

Es gibt schon auch ab und zu Leute, die einen solchen Z3 suchen. Mit viel Geduld ist bestimmt ein Interessent für diese Kombi zu finden.
Der User "EposEs14 "hat ein Pendant zu seinem Bostongrünen 2,8er gesucht, als seiner nach 435000km beschädigt wurde ...

Den Begriff "Rentnerfahrzeug" würde ich nicht verwenden. Heulender Motor, schleifende Kupplung, hohe Bordsteine und abrunden verschiedener Ecken würde ich damit verbinden. Als Erstbesitzer und 65 kann der solange nicht in Rentnerhand gewesen sein.
Aus Erfahrung und Besichtigung einiger Zetti gebe ich auch nichts auf Garage. Ist die schlecht belüftet und feucht ... kann der unten auch wie auf einer Wiese abgestellt aussehen.
Ganz wichtig sind in einer Anzeige Fotos von unten und von Z3 bekannten "Verschleißstellen", die in Anzeigen immer gekonnt ausgespart werden.

Beispiel: Besichtigung eines 1999 2,8er FL
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Nächste