Klimaanlage entleert sich

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klimaanlage entleert sich

Beitragvon eisi » 16.09.2021 13:32

Servus!

Event wäre es hilfreich, über eine eigens dafür eingerichtete Tabelle nachzudenken, die z.B. für die Klimaanlage folgende Info's aufzeigt:
ETK mit Positionsnummer und dazu Alternative mit Hersteller und Artikelnummer samt Hinweis passt/passt nicht/muss
(kann) angepasst werden, Preis.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RoadstarHH » 16.09.2021 18:58

@ Sundriller Deswegen soll ich auch ein wenig mit Klimaanlage in Betrieb fahren. Der Werkstattmeister hat ja öl und das Lecksuchmittel drin. Nach der fahrt will er sich dann noch einmal mit der UV Lampe gucken. Der Kompressor klingt bei der Laufleistung schon realistisch. Es kann auch nur bei beweglichen Teilen austreten. Die Druckprüfung ohne Betrieb blieb ja ohne Ergebnis. Deine Erklärung gegen einen gebrauchten Kompressor klingt auch sehr schlüssig. Ich denke er hat es gut gemeint. Ich sollte Geld sparen. Danke für die genaue Ausführung.
@eisi eine Tabelle wie du Sie vorschlägst wäre natürlich toll. Nur wer soll diese erstellen? Ich sehe mich dazu nicht ansatzweise in der Lage. Vielleicht finden sich kundige aus dem Forum die dazu Lust hätten?

Mfg
Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Beitragvon RoadstarHH » 16.09.2021 19:01

@Sperre Passen deine genannten Teile auch zu den 2.8i? Also sind diese für mehrere Motorentypen geeignet? Preislich auf jeden fall sehr attraktiv.
Danke für den Link.

Mfg
Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Sperre » 19.09.2021 17:32

@RoadstarHH
Meine Teile waren für einen 3.0 aus 2001.
Was anders ist für den 2.8 sind die Anschlussleitungen zum Kompressor, da er wohl eine etwas andere Position am Motor hat.
Trockner und Kondensator sollten identisch sein.
Da muss man im ETK mal vergleichen.
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon RoadstarHH » 14.10.2021 20:43

Moin noch einmal. Danke für eure ganzen Tipps. Es war der Klimakompressor undicht. Bei meinem 2.8er war es nicht so einfach einen passenden Kompressor zu finden (der originale von BMW sollte 780 € kosten). Meine Werkstatt war am Ende aber erfolgreich und konnte einen Delphi Kompressor finden der baugleich ist wie der originale von BMW. Deutlich günstiger natürlich :wink:

Mfg Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon KuK » Heute 06:26

Hallo liebe Z3 Gemeinde,

Bei meinem vor kurzem erstandenen Z3 war beim Kauf die Klimaanlage leer.
Diese wurde jetzt von der Werkstatt gefüllt und die Klima funktioniert wieder einwandfrei.
Trotzdem vertraue ich der Situation nicht ganz und frage mich warum diese komplett leer war.
Als ich dann gestern über Nacht wieder in der Früh zum Auto kam, stand eine kleine Lacke (10cm Durchmesser) unter dem Auto. Kondenswasser oder doch was anderes? Ist nach 2 Tagen noch immer gut sichtbar. Beim füllen der Klimaanlage war diese dicht laut Mechaniker. Nachdem ich hier jedoch gelesen habe, dass manche Komponenten erst beim wirklich in Betrieb nehmen undicht werden, wollte ich fragen was es noch sein kann?
Eine grüne Flüssigkeit ist keine zu sehen…was denkt ihr??

Danke lg Kurt
Dateianhänge
IMG_9294.jpeg
KuK
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (04/2000)

Beitragvon john_z3 » Heute 16:02

KuK hat geschrieben:Trotzdem vertraue ich der Situation nicht ganz und frage mich warum diese komplett leer war.

Bei einem 25 Jahre alten Auto ist das doch nicht ungewöhnlich.

Die Dichtungen werden alt und hart und dann ist das System nicht mehr 100%ig dicht. Gerade bei so alten Autos habe ich schon öfter gesehen, dass die Vorbesitzer die Klimaanlage nicht warten bzw. regelmäßig prüfen und ggf. auffüllen lassen.
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon radioactiveman » Heute 16:37

Servus,

die Klimaanlage meines Zetti ist auch nur beim Befüllen dicht. Danach entweicht das Mittel innerhalb weniger Wochen (Tage?). Bei mir ist es der Anschluss an den Kompressor (über Kontrastmittel identifiziert). Im Grunde stehen aber alle Dichtringe im System oder Funktionskomponenten im Generalverdacht. Das die Pfütze Kühlmittel ist glaube ich eher nicht. Das Mittel hat bei Raumtemperatur einen sehr hohen Dampfdruck, das ist schnell weg. Wenn der Fleckt partout nicht weg geht ist es eher was öliges.

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 42

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon KuK » vor 20 Minuten

Danke für eure Antworten!

Der Mechaniker hat mir motorenseitig schon sehr viele Dichtungen neu gegeben (Ölfiltergehäuse, Stirndeckeldichtung etc.) und erst vor kurzem, hatte ich ihn nochmals bei ihm wegen Flüssigkeit unter dem Auto.
Er hat alles durchgecheckt und das Auto 2 Tage gefahren, laut ihm war nichts zu machen weil der Motor staubtrocken ist. Keine Ahnung welche Flüssigkeit da jetzt wieder runterläuft? Es ist wirklich zum verzweifeln! :roll: Werde das Auto jetzt bis ins Frühjahr nicht mehr viel fahren, außer zum Lackierer und zurück. Bin gespannt ob im Frühjahr die Klima noch voll ist und läuft. Wenn nicht dann geht die Suche weiter!

Ob es Ölig ist oder nicht kann ich schwer einschätzen…der Fleck ist noch immer zu sehen (nach 3 Tagen) aber richtig ölig schwarz ist er nicht… :?:

Hmm noch eine Idee?!

Danke lg Kurt
KuK
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (04/2000)

Vorherige