So, wollte euch ja auf dem Laufenden halten, deshalb kurzer Statusbericht:
Der Z3 ist jetzt bei mir und die ersten Arbeiten haben begonnen.
Motoröl, Getriebeöl und Differentialöl wurden abgelassen und haben über Nacht ordentlich Zeit abzutropfen.
Da das Motoröl nunmal keine Betriebstemperatur hatte (wollte ja nicht starten), will ich möglichst jeden Tropfen da raus haben, bevor er frisches Motoröl bekommt.
Ich werde das Ölfiltergehäuse auch mit frischem Öl befüllen bevor der neue Filter dort Einzug hält.
Der Wagen hatte tatsächlich bei der Laufleistung nur einen einzigen Ölwechsel bei BMW bei 10tkm, jetzt hat er gerade mal 15tkm Gesamtfahrleistung.
Der Wagen ist in einem jungfräulichen, unberührten Zustand. Niemand hat sich vorher an dem Z3 ausgelassen oder irgendetwas repariert.
Fast wie aus dem Werk.
Hab mal die Gelegenheit auf der Hebebühne genutzt, den Unterboden und jeden Winkel mit der Taschenlampe zu inspizieren.
Unglaublich, tatsächlich ein 27 Jahre alter Jahreswagen mit originalen Aufklebern auf den Komponenten, Schraubensicherungslack und fast keinen Gebrauchsspuren.
Die geschraubten Styling 42 Felgen mit Mischbereifung sehen aus wie neu, keine Kratzer, keine Bordsteinberührungen und keinerlei Korrosionen. Als wären sie direkt aus dem Karton gekommen und bereift. Die Reifen sind von 1998 und haben noch volles Profil.
Verdeck und Scheibe einwandfrei, Innenraum keinerlei Gebrauchsspuren.
Orig. Scheinwerfer glasklar und ohne Steinschläge.
Motorraum im orig. Zustand, sieht aus wie ab Werk und ohne Verunreinigungen. Orig. BMW Ölzettel bei 10tkm.
Räder drehen alle frei, Bremsscheiben haben nur ganz minimalen Flugrost, Handbremse ist frei beweglich und alles scheint erstmal bremsentechnisch funktionsfähig.
Mal sehen, wie sich die Bremsanlage nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und der ersten Ausfahrt verhält.
Aber bis dahin will ich den Sprit aus dem Tank ablassen, Benzinfilter erneuern, neuen Sprit einfüllen, Zündkerzen und Luftfilter wechseln.
Ich halte euch auf dem Laufenden
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Boston am 13.10.2025 22:13, insgesamt 2-mal geändert.