Ich habe heute meine Instrumentenkombination (im Volksmund "Tacho" genannt) wieder mal bearbeitet. Zum Testen der Öltemperaturanzeige hatte ich einen anderen Tacho drin. Nun wollte ich wieder den originalen einbauen (bzw. dessen Mainboard), sodass km-Stand und VIN wieder stimmen.
Angeklemmt (auf meiner Test-Bench), und tja... EEP 2 Fehler
EEP 2 bedeutet es gibt ein Problem mit dem internen EEPROM, also dem Speicherbaustein mit km-Stand und Codierung auf dem Mainboard (EEP 1 wäre der Codierstecker mit dem "externen" EEPROM).
Geholfen hat letztendlich eine Neucodierung. Da ich eine Sicherung aller Codierungen all meiner Steuergeräte habe, war das nicht schwer...
Also... EEP 2-Fehler -> Neu codieren
Eine Reparatur ist fällig, wenn C0dE_1 oder C0dE_2 im Display steht. Das bedeutet das EEPROM ist tot.
Gruß Steffen