[Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspedale

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Zetti28 » 12.09.2025 21:10

Danke für die bisherigen Tips, war beim Einbau sehr hilfreich :2thumpsup:
Ergänzend zu diesen noch folgendes:

Die laut TIS zu ersetzenden Muttern (plus die Sechskantschraube Richtung A-Brett) bekommen 25 Nm. Über Kreuz anziehen.
Beim Ein-/Ausschrauben stets auf Druck Richtung Mutter achten, denn gerade die oben-beifahrer-seitig (auf 1h) ging nur mit Kreuzgelenk, bei den beengten Platzverhältnissen besser nicht den Kopf überdrehen. :mrgreen:

Die Hülsen musste ich bzgl. Maß S_FL auf 1.45mm (Bremse) und 1.85mm (Kupplung) runterdrehen. Ebenso musste ich im Maß D_A noch minimalst wegnehmen, da es sonst nicht auf die Welle des Lagerbocks passte (Messing/Bronze weicher als Stahl von Bremspedal, somit D_A minimalst am Schrumpfen; Effekt beim Kupplungseffekt nicht vorhanden). Also wirklich passen tun sie initial nicht, ansonsten blockiert es. Falls es noch nicht wo stand: Es wird eine 'Buchse Sinter 14x18 14x22 2' sein.
Fetten nicht vergessen.

Den Bolzen samt Platte beim Bremspedal zuerst an die Rückzugfeder des Lagerbocks hängen, danach erst Bolzen durch BKV/Pedal.

Die Halteplatte mit Kupplung- und Bremslichtschalter kann man einfach über der Lenksäule ablegen, hierbei musste ich die Leitungen nicht trennen. Beim Einbau mit der oberen Schraube mit U-Scheibe ist das Treffen des Gewindes (fest auf der Halteplatte) etwas fummelig. Bei der unteren Schraube drauf achten, dass die Mutter nicht auf die Teppichkante oder dahinter fällt.

Die Gummitüllen, in denen die Rückzugfedern lagern, würde ich empfehlen mit zutauschen, und zwar im ausgebauten Zustand (= Lagerbock draußen).
Hier ein paar Daten zum Thema (alternative) Gummitülle, Rückzugfeder, Übertotpunktfeder: Rückzugfeder Kupplungspedal
Dateianhänge
Zeichnung_Bundbuchse_Sinter_14x18 14x22 2.jpg
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige