Servus!
Mich hat seit ca einem halben Jahr ein Klackergeräusch aus dem Motorraum geplagt.
Ich habe überall gesucht und probiert, nichts hat geholfen. Es klang wie ein dumpfes klackern, nicht metallisch.
Getauscht habe ich dafür die Spannrolle und das Tankentlüftungsventil, beides ohne Erfolg.
Viskolüfter ebenfalls untersucht, alle Rollen untersucht auf Spiel, und dann schließlich mit einem Stethoskop abgehört.
Die Injektoren warens nicht, auch nicht die Hydros, bis ich dann an mein Ölfiltergehäuse ging, zuerst dachte ich, es wäre das Rücklaufventil, jedoch ist noch etwas am Ölfiltergehäuse angeschraubt, und zwar der Riemenspanner.
Sollte jemanden von euch ein ungleichmäßiges klackern im Leerlauf bei warmen Motor, welches beim Anfahren schlimmer wird plagen, dann schaut euch bitte den mechanischen Riemenspanner selbst an, nicht die Rolle!
Beim dranhalten des Stethoskops wurde ich fast taub und das Ding hat dagegen geschlagen wie sonst nichts. Ich werde versuchen das Geräusch mal aufzunehmen, sobald ich den Spanner tausche, damit man auch hört welches klackern ich genau meine.
Ich hätte nie gedacht, dass der Spanner selbst klackern könnte, aber immerhin ist das Problem jetzt gefunden.
Zur Info: Das ist ein neuer Spanner von Febi Bilstein, kann ich nach meiner Erfahrung nun wirklich nicht empfehlen. Die Rolle hat nach diesem halben Jahr den Geist aufgegeben, das gesamte Öl ist aus dieser ausgelaufen und die Rolle lief trocken, dazu ist wie schon erwähnt der Spanner selbst hinüber.
Ich konnte online nichts dazu finden, dass der Spanner selbst klackert, deswegen will ich dieses Thema erstellen um Leuten wie mir in der Zukunft helfen zu können dieses Geräusch schnell zu lokalisieren. Das hat mir echt viele Nerven geraubt.
Ich hoffe ich kann hiermit irgendwem, auch wenns nur eine Person ist, weiterhelfen.
Liebe Grüße!
David


