Hallo Hinrich,
wie besprochen,
HIER findest Du den Schaltplan vom Zetti. Leider ist der '97er Schaltplan nur auf Englisch und nicht sehr navigationsfreundlich, aber entgegen meiner ursprünglichen Annahme hat sich da gerade bei der Diagnosebelegung doch relevantes geändert zum '98er.
Die Übersicht über die Diagnose findest Du ab Seite 59/60. Für die ZKE wird die TXD und RXD Leitung benötigt, für Airbag reicht aber nur TXD.
Inzwischen wissen wir ja, dass es eigentlich um einen Airbagfehler geht und dementsprechend um das Airbagsteuergerät.
Das sitzt wie erwähnt unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, erreichbar über die Seite vom Fahrerfußraum aus.
Schau Dir mal die Verbindung "X20" genau an. Das ist neben dem Kammverbinder im Beifahrerfußraum (unwahrscheinlich) die einzige Steckverbindung auf dem Weg von der Diagnosebuchse zum Airbagsteuergerät (blauer Pfad im Bild), und nicht nur zu dem sondern außer dem Motorsteuergerät zu allen anderen Steuergeräten.UND: Die Diagnose für Motorsteuergerät und den Rest war beim '97er doch wieder getrennt, also auf Pin 17 (Motor) und Pin 20 (alle anderen). Also doch nochmal genau dem Rundster-auf-OBDII-Adapter Beachtung schenken und schauen, ob der Pin 17 und Pin 20 beide auf Pin 7 am OBDII-Stecker brückt.
Beides würde plausibel erklären warum nur Motor geht, alles andere nicht. Außerdem liegt diese Steckverbindung auch direkt am Sicherungskasten, an dem Du ja dran warst.
Hier die Position von X20:
Den auch mal abziehen und da in beide Richtungen messen, ob bei Zündung ein 12V auf der weiß/violetten Leitung anliegen (Pin17).
Gruß Steffen