wir pflegen hier im Forum einen sehr guten Umgangston miteinander und dazu gehört sich und deinen Z3 erst mal vorzustellen und nicht gleich ohne anzuklopfen durch die Tür zu gehen... Dazu gibt hier extra eine Rubrik Vorstellungen, siehe: Vorstellungen
Mit einer Stahlfelge kann ich dir leider nicht weiterhelfen...Aber da wird sich sicher was finden.
Nach deiner Vorstellung wird der mögliche Zusammenhang etwas klarer... Ich bin zuerst davon ausgegangen dass du einen möglichen Auslieferungszustand wiederherstellen möchtest, daher das ungewöhnliche Gesuch. Ich vermute nun eher, dass du einen Winterradsatz suchst? Stahlfelgen werden sehr selten sein, bzw. dann typischerweise total versammelt, weil eben Winterradsatz.
Ich würde mir einfach einen günstigen 7x16 Felgensatz vom Z3 holen, die gibt's wie Sand am Meer. Ich habe beispielsweise zwei Sätze Styling 18 liegen, mit guten Reifen, und dafür 100€ bezahlt (nutze sie als Standreifen im Winter). Auch die Z-Stsr bekommt man günstig.
Hallo Steffen, danke für Deine Antwort. Deine erste Annahme war schon richtig, einen "möglichen" Auslieferungszustand wiederherstellen. Ich vermute, dass die derzeitigen Alus tatsächlich original drauf waren. (In der Mitte prangt "Mille Miglia", da bezweifele ich ja die Originalität.) Persönlich aber finden wir aber die silbernen Stahlräder viel schöner. Und total vergammelte 6,5/15 wieder hübsch zu machen, ist doch etwas aufwändiger? Insbesondere, wenn man vermeiden möchte, dass sehr schnell der Rost aus der Ritze kriecht? Gruß Matthias
Bei Leebmann gibt es die originalen 7x15 Alufelgen Z-Line für 52 Euro das Stück. Da sind auch die 205/60/15 zulässig. Kleiner darfst Du eh nicht fahren. Für Schnee und Salz wäre mir der Zetti zu schade.
Auslieferung auf Stahlfelgen wäre schon krass. Typischerweise waren schon Alus drauf. Deine aktuellen Alus sehen wie Nachbauten der Styling 18 aus. Ich würde mir diese, oder die Styling 35 "Z-Star" in 7x16 besorgen. Wirf zu dem Thema mal einem Blick in den [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar].
Wenn du aus werterhaltungstechnischen Gründen auf Originalität aus bist, widerspricht sich das mit der geplanten Nutzung. Und es bleibt ein hundertausendfach gebauter 1.8er. Einfach normale Originalräder drauf, siehe oben, Auswahl gibt es genug. Der Aufwand, auch finanziell, steht in keinem Verhältnis für popelige Stahlräder.
Mit einem VIN-Dekoder kannst du deinen Auslieferungszustand übrigens checken.
ich hätte noch 4 Original BMW Alu-Felgen Styling 36 Z-Line (liebevoll auch Gullideckel genannt) in einem sehr guten Zustand anzubieten. Mit diesen werksseitigen Felgen wurde mein Z3 VFL in 03/1999 ausgeliefert.
Hallo Steffen, die intendierte Nutzung ist ein schönes Auto zu haben, mit dem man gerne fährt. Den Originalzustand schätze ich. Bin ihm aber nicht sklavisch erlegen. Auch sehe ich das Fahrzeug nicht als Wertanlage, eher als Wert mit dem man pfleglich umgeht. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Für mich ist dieses die attraktivste Felge. Vielen Dank für den Link zum Felgenkatalog und den Hinweis auf den VIN-Doktor! Den Katalog habe ich schon angesehen und den VIN-Doktor gönne ich mir heute später. Danke & Gruß Matthias
Hallo PeWe, erstmal danke für den Hinweis auf meinen Fauxpas, peinlich.
Und danke für Dein Angebot! Mir unerklärlich, wo der Spitzname herkommt Aber wir sind auf die anderen Felgen scharf. Vermutlich Altersstarrsinn. Ich hoffe einfach mal, dass die noch irgendwo im Keller liegen oder im Winter als Standreifen Dienst leisten und im Endeffekt ihren Weg auf unseren Kleinen finden!