Lautsprecher vorne ohne Funktion

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprecher vorne ohne Funktion

Beitragvon KuK » 22.07.2025 10:09

Liebe Z3-Gemeinde,

Heiße Kurt und komme aus der Nähe von Wien.
Habe mir wirklich relativ zufällig einen schönen Z3 gekauft und finde das Auto wirklich super!
Natürlich sind nach 25 Jahren die ein oder anderen “Baustellen” vorhanden.
In Summe hat der Z3 einen guten Gesamtzustand.

Mittlerweile habe ich schon wirklich viel in eurem Forum mitgelesen und bin froh/dankbar, dass so viel Fachwissen zu diesem Fahrzeug hier vorhanden ist! In Summe kennt man hier jeder “Macke”!;)

Aktuell beschäftigt mich das Thema mit den vorderen Lautsprechern. Bei Kauf fiel mir zuerst garnicht auf, dass die beiden Tieftöner im Fußraum nicht funktionieren…gut der Klang war eher sehr mager aber hatte keine großen Erwartungen an die Soundanlage. Als plötzlich bei der ersten Heimfahrt nach Kauf sich von einer auf die andere Sekunde beide Tieftöner in den Fußräumen dazuschalteten und der Klang gleich ein ganz anderer war und für mich völlig ausreichend. Danach waren die beiden Lautsprecher wieder ohne funktion.
Num gut…habe gestern dann einen neuen Radio (Blaupunkt Milano) eingebaut und gehofft, dass es daran liegt. Leider war das nicht das Problem, also ab in euer Forum und siehe da, dürfte ziemlich sicher dieser Verstärker am linken Tieftöner defekt sein.

Soweit so gut, nur was ist jetzt die beste Lösung? Den Verstärker reparieren? Dürfte ja klappen laut dem Forum nur habe ich nichts gefunden, was ich machen muss um ihn wieder zum laufen zu bekommen.
Wäre mir eigentlich die liebste Variante.
Oder andere Boxen rein, nur dann müsste man doch alle tauschen, sonst macht es ja keinen Sinn oder?
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Lg Kurt
KuK
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/2000)

Re: Lautsprecher vorne ohne Funktion

Beitragvon roadzzzter » 22.07.2025 20:40

Servus Kurt!

Glückwunsch zum Kauf, Willkommen hier im Forum! :thumpsup:

Wenn du möchtest, kannst du dich und deinen Zetti im Vorstellungsbereich kurz vorstellen.

Jetzt zu deinen Soundproblemen:

Hier müssen wir erstmal sicher wissen, dass du kein Soundsystem verbaut hast. Das kannst du herausfinden indem du einmal deine VIN ausließt (immer sehr interessant) oder du einfach zwischen deine Sitze schaust, um sicher zu gehen das dort kein Subwoofer, sondern ein Ablagefach verbaut ist.

Wenn dort kein Subwoofer ist, hast du das einfache Lautsprechersetting.
In dem Fall wäre die einfachste Lösung, wenn du eh kein Originalradion mehr betreibst, einfach die Lautsprecher zu tauschen, gegen bekannte fertig konfigurierte Sets einschlägig bekannter Hersteller: ETON, Alpine, JBL,...

Auch wenn du kein Soundfetischist bist, werden mit der Zeit die einzelnen Komponenten früher oder später aufgeben. So macht es Sinn gleich auf passende zeitgemäße Komponenten zu wechseln. Einmal "hauruck" und gut ist... :wink:

Das ist auch für den Laien, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, problemlos möglich.

So würde ich es machen.

GrüzZze ( aus der Oberpfalz ) :sunny:

Florian, der aber gerade im Saarland einen Zettisti besucht...
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 22.07.2025 22:54

Hallo Kurt,

willkommen hier im besten Z3 Forum. Viel Spaß mit deinem Spontankauf und auch mit uns hier.

Florian hat dir schon geantwortet. Das wäre in deinem Fall auch mein Vorgehen.

Als erstes mal checken, was für ein System bei deinem ZZZ verbaut ist. Dann kann dir effektiv weitergeholfen werden.
Wo sind LS verbaut ? Tür, Fußraum, hinter den Sitzen, Sub dazwischen ... ?

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden in die Gegend von Wien sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 161

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon alexinc » 23.07.2025 13:24

Ich hab das "klassische" HIFI-System mit Subwoofer und Endstufe im Kofferraum verbaut. Mein vorderer Lautsprecher im Fußraum ist ebenfalls ausgestiegen. Letztlich waren es kalte Lötstellen an den Anschlüssen der Kabel. Einfach nachgelötet und es tut wieder! Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei dir ähnlich verhalten könnte. Sollte dann nämlich mit die einfachste aller Lösungen sein...
alexinc
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon KuK » 28.07.2025 19:46

Hallo liebe Leute!

Danke für eure Antworten und den netten Empfang! Werde mich bei Zeiten in einem anderen Bereich vorstellen. Habe bisher schon sehr viel mitgelesen und immer das Gefühl gehabt, dass man sehr hilfsbereit und freundlich miteinander um geht.

Also mein Plan wäre in erster Linie das Relais hinter dem Lautsprecher im Fußraum links zu tauschen bzw. ein neues einzulöten. Habe eurem Forum entnommen, dass man dieses in ähnlicher Form bei Aliexpress bestellen kann. Was ich auch gemacht habe und auf die Lieferung warte.
Das neue Radio wäre ein Blaupunkt Milano 200 BT...hat mir optisch sehr gut gefallen und preislich auch im Rahmen. Mein Z3 dürfte das normale Sounpaket haben, da ich zwischen den Sitzen ein Ablagefach habe und in den Türen jeweils ein Lautsprecher fehlt. Man sieht es durchschiemern, dass keine Lautsprecher bzw. nur einer eingebaut ist. Zu erst dachte ich da fehlt was aber dürfte so gehören.
Bzgl. der Antwort mit den kalten Lötstellen...waren das die besagten bei dem angesprochenen Relais? Einmal gingen ja beide Boxen plötzlich...dann beim nächsten Start wieder nichts aus den vorderen Fußraum Boxen.

Welche fertigen Lösungen (Lautsprecher Paket) gibt es für den Z3? Habe hier schon viel gelesen aber gefühlt ist die Montage bzw. der Austausch auch nicht so einfach. Zumindest kommt das in den Beiträgen so rüber? Abgesehen davon, wäre es ja nur eine halbe Lösung wenn ich nur die beiden Lautsprecher im Fußraum tausche oder? Idealerweise sollte man doch alle austauschen (Fußraum, Tür, hinten).

Hoffe jedenfalls mit dem neuen Relais mal vorerst wieder Ton aus dem Fußraum zu haben, denn aktuell ist der Sound sehr mau!!:)

lg Kurt
KuK
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/2000)

Beitragvon alexinc » 28.07.2025 19:55

Bei mir waren es die Lötstellen direkt am Lautsprecher. Optisch war auch nichts zu sehen, haben dann durchgemessen und festgestellt, dass die das Signal nicht weiterleiten. Ich möchte aber auch fast behaupten, dass ich kein Relais dahinter hatte (mit Relais ist vermutlich die Standard-Variante ohne "Hi-Fi"?), sondern die Kabel direkt im Kabelbaum zur Tür verschwanden, um im Kofferraum am Verstärker zu landen. Diese Angabe aber ohne Gewähr!

Ich habe allerdings auch den Subwoofer zwischen den Rückenlehnen und hinter den Sitzen noch zwei Lautsprecher. Diese und der Subwoofer sind nicht mehr original und werden mit einer eigenen Endstufe betrieben. Die Hochtöner in den Türen und die Mitteltöner im Fussraum hängen noch direkt am Radio mit einem Dietz-Adapter dazwischen, welche zunächst über die originale Endstufe im Kofferraum gehen.
alexinc
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 28.07.2025 21:46

Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Relais sein soll. Ein Musiksystem benötigt kein Relais. An einem LS im Fußraum hängt ein Verstärker. ….
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 161

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 28.07.2025 22:02

Damit wird wohl entweder der Verstärker oder eine Frequenzweiche gemeint sein.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)