Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

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Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 11:24

Hallo Zusammen,

muß ich was beachten, wenn ich die Ölleitung mit Hohlschraube und Dichtungen austausche ?

Schon wieder vor dem Urlaub mit dem ZZZ ein Problem ...

28 Jahre sind halt nicht spurlos, wobei das ja der AT-Motor ist. Aber vermutlich gleich alt ... nur weniger km.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon OldsCool » Gestern 13:56

Ich finde im TIS keine besonderen Hinweise. Anziehdrehmoment auch nicht, für vergleichbare Hohlschrauben liegt das aber bei etwa 20-25Nm.
Es kommt halt Öl raus :wink:

Gruß Steffen
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon eisi » Gestern 14:16

Servus!

Habe ich auch schon hinter mir, als ich den Sensor für den Öldruck eingesetzt habe:
Nimm einfach einen neuen Kupferdichtring und mach den mit ca. 22 Nm fest.

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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon OldsCool » Gestern 15:20

Aludichtringe....
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon eisi » Gestern 15:32

Servus!

OldsCool hat geschrieben:Aludichtringe....

:roll:...stimmt, bessere Wahl

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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 17:47

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe komplett Schlauch, Dichtringe und Hohlschrauben bestellt.
Öl kommt raus, das war mir klar. Nur den Anzugsmoment dank eisi und die Unsicherheit ob da entlüftet werden muß, da ja Öl raus kommt ...

Ich schraube ja gerne an allem was ohne Hebebühne geht und keine schwarzen Finger macht :lol:
Hatte mit Motoren und Antrieb nie was zu tun und bisher alles mit der guten :bmw: Werkstatt hier im Ort machen lassen.
Nur die neuen Besitzer mit lauter neuen Leuten (warum auch immer...) schicken viele Newsletter mit Beweihräucherung.
Für ältere BMW mit Rabatten ... nur meldet sich niemand auf eine Terminanfrage, die im Newsletter per link gemacht werden kann.

Habe eine freie Werkstatt mit gutem Ruf gesucht. 4x Absagen bekommen: Nehmen keine Neukunden auf !!

Nach tagelangen Anfragen habe ich nun eine junge Truppe in einer neuen Werkstatt gefunden. Mal sehen wies läuft.
Den Schlauch tausche ich selber. Hoffe der kommt noch vor dem Wochenende :?
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon Zetti28 » Gestern 17:48

OldsCool hat geschrieben:Ich finde im TIS keine besonderen Hinweise. Anziehdrehmoment auch nicht, für vergleichbare Hohlschrauben liegt das aber bei etwa 20-25Nm.
Es kommt halt Öl raus :wink:

Gruß Steffen


Im TIS ist doch alles beschrieben, schau mal unter "11 36 Variable Nockenwellensteuerung" und dann "Reparaturanleitung (REP) VANOS-Verstelleinheit aus- und einbauen oder ersetzen (M52 / S52)".
Dort sind 32 Nm angegeben, das findet sich auch für andere vergleichbare Hohlschrauben wieder. Wüsste jetzt nicht, wo im TIS mal 20-25 Nm für vergleichbare wäre.

Im Anhang die passende Stelle. Oder ist nicht diese Leitung (Teilenummer 11361705532) gemeint?

Und warum Aludichtringe?
Laut ETK kommen da 32411093596 dran, das ist Kupfer(Zinn) und nicht Alu.

Grüße
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 17:57

Super, Danke.
Habe alle Teile bei einem hier bekannten Händler bestellt. Da wird das richtige Material dabei sein.
Dann mit 32Nm anziehen.

Werde hier berichten wie es gelaufen ist :wink:

Grüße sendet Daniel
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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon eisi » Gestern 18:13

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Ich finde im TIS keine besonderen Hinweise. Anziehdrehmoment auch nicht, für vergleichbare Hohlschrauben liegt das aber bei etwa 20-25Nm.
Es kommt halt Öl raus :wink:
Gruß Steffen

Das hatte ich noch im Hinterkopf...
Zetti28 hat geschrieben:Im TIS ist doch alles beschrieben, schau mal unter "11 36 Variable Nockenwellensteuerung" und dann "Reparaturanleitung (REP) VANOS-Verstelleinheit aus- und einbauen oder ersetzen (M52 / S52)".
Dort sind 32 Nm angegeben, das findet sich auch für andere vergleichbare Hohlschrauben wieder. Wüsste jetzt nicht, wo im TIS mal 20-25 Nm für vergleichbare wäre. Im Anhang die passende Stelle. Oder ist nicht diese Leitung (Teilenummer 11361705532) gemeint?

TIS 11 14, z.B. 2AZ Abschlussdeckel vorn / hinten an Motorblock: die M8er Schraube - die hat z.B. 22 Nm => da halte ich es wie mein Meister immer zu sagen pflegte:
"Lieber mit etwas zu wenig Power rein, als dann abzureißen und sauer sein!"
Zetti28 hat geschrieben:Und warum Aludichtringe?
Laut ETK kommen da 32411093596 dran, das ist Kupfer(Zinn) und nicht Alu.
Grüße

Ja, das war auch mein erster Gedanke; mittlerweile schwenkte man bei :bmw: bei den neueren Modellen von den Kupfer- auf die Aluringe um.

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Re: Ölleitung M52B28 SV zur Vanos undicht

Beitragvon OldsCool » Gestern 18:21

Schulligung... ich hab mich vom A.. ablenken lassen. Das sind in der Tat CUSN Ringe, also verzinntes Kupfer, sehen aber aus wie Alu, daher die Verwechslung :roll:
Stimmt, unter Vanos findet man nähere Angaben. Ich habe bei den Ölleitungen geschaut, und da stand für den Tausch einfach nix dabei :?

Perfekt! Dann haben wir es jetzt genau :thumpsup:

Danke für die Korrektur, zetti!

Gruß Steffen
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