Spieglein, Spieglein am Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Spieglein, Spieglein am Z3

Beitragvon MaWo » 19.07.2025 17:03

Altes Leid - die Seitenspiegel

unser schöner, "neuer", originaler, Z3 hatte leider auch die Seitenspiegel mit dem aufgezogenen Lack durch Korrosion.
Ich wusste schon, dass es Teile aus glasfaserverstärktem Kunststoff gibt. Aber warum soll ich die korridierten Teile wegwerfen?
Ich dachte mir, die kann ich doch wieder aufarbeiten - Müll machen wir schon genug. Ich habe mir überlegt, wie man eine Grundierung hinbekommt, die dann auch hält. Auf den Zinkspray Dosen habe ich gelesen, dass der Lack Alu und Zink enthält. Das sollte doch eigentlich funktionieren. Naja ich hab´s gemacht - die Zukunft wird es Zeigen. Jedenfalls habe ich für beide Spiegel 3 Stunden gebraucht. Es war heiß und der Lack ist sehr schnell getrocknet.

Hier die Arbeitsschritte mit dem Endergebnis (vorerst):
Dateianhänge
K800_Korridiert1.JPG
K800_Korridiert2.JPG
K800_Schleifen.JPG
K800_Schleifen fertig.JPG
Spiegel repariert.jpg
MaWo
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (05/1999)

Re: Spieglein, Spieglein am Z3

Beitragvon eisi » 19.07.2025 17:30

Servus!

Saubere Arbeit und ich hatte diese mit meinen Originalen auch schon vor gut 10 Jahren mit gleicher Vorgehensweise erfolgreich selbst "refreshed".

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 19.07.2025 17:51

Kann man so machen... meine Ansprüche sind da verschieden :)
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon saratoga » Gestern 11:48

Hallo Zusammen,

ich kenne das Problem durch meine Land Rover die ich so hatte und habe, bei Alu ist unbedingt immer eine spezielle Grundierung zu nutzen , sonst kommt das früher oder später wieder hoch....
saratoga
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon MaWo » Gestern 18:53

OldsCool hat geschrieben:Kann man so machen... meine Ansprüche sind da verschieden :)

So ein Satz bringt mir nicht viel - ich will doch etwas von erfahrenen Leuten lernen.
Was sind Deine Anspruche - alles Neu oder habe ich das falsch oder schlecht gemacht?

@ saratoga - ich habe mir halt gedacht, dass dieses Alu/Zinkspray evtl. eine gute Grundierung sein könnte - man wird sehen......

Gruß aus Unterfranken
Matthias
MaWo
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (05/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 19:15

Respekt vor der Arbeit! Ich gehöre auch zu der Fraktion "lass mal selber probieren, kann doch nicht so schwer sein" :thumpsup:
Aber vorm Lackieren lass ich die Finger, ich kanns einfach nicht so dass es wirklich gut wird (da braucht man halt auch Geduld :roll: ).
Zumindest auf deinem Bild sieht das nicht wirklich toll aus, was auch nicht verwundert wenn das geschliffene Bild davor die Grundlage war. Aus dem Grund hab ich mir Kunststofffüße geholt und die für nen Fuffi professionell lackieren LASSEN :)
Dafür wechsel ich ganze Hinterachsen und Getriebe selber. Das kann ich.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20240815_193826(1).jpg
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Domi-2.0 » Gestern 19:18

MaWo hat geschrieben:
OldsCool hat geschrieben:Kann man so machen... meine Ansprüche sind da verschieden :)

So ein Satz bringt mir nicht viel - ich will doch etwas von erfahrenen Leuten lernen.
Was sind Deine Anspruche - alles Neu oder habe ich das falsch oder schlecht gemacht?

@ saratoga - ich habe mir halt gedacht, dass dieses Alu/Zinkspray evtl. eine gute Grundierung sein könnte - man wird sehen......

Gruß aus Unterfranken
Matthias

Du hast ja absolut nichts falsch gemacht, Matthias, das kann man durchaus so machen :thumpsup:

Aber wie bei vielem gilt auch hier: "das Bessere ist der Feind des Guten". Ich hätte es auch nicht so gemacht, lieber auf Kunststoffsockel umrüsten und das Problem ist für immer aus der Welt geschafft. Dann wäre die Lackierung wahrscheinlich auch ein bisschen glänzender geworden (auf dem Foto kann man ja noch die ganzen Schleifriefen durchschimmern sehen). Aber Lackieren ist eine Wissenschaft für sich...

Mir wäre es das Risiko nicht wert, dass es nach ein paar Jahren wieder zu blühen beginnt.

Grüße
Dominik

PS
Wie du siehst, habe ich die Arbeit auch erst vor ein paar Wochen hinter mich gebracht!
20250426_161127.jpg
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon eisi » Gestern 21:45

Servus!
eisi hat geschrieben:Saubere Arbeit und ich hatte diese mit meinen Originalen auch schon vor gut 10 Jahren mit gleicher Vorgehensweise erfolgreich selbst "refreshed".
eisi

Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits:
Ich habe nach der Schleifarbeit mit dem Dremel (Messingaufsatz) alles versiegelt, dann alles mit Grundierung/Füller/Grundierung/Füller/Grundierung/Basislack/Klarlack mit entsprechenden Schleifvorgängen (zum Schluss mit 1000er Papier) durchgezogen - topp Ergebnis.
Das hat bis zum Austausch gegen die M-Spiegel sehr sehr gut ausgesehen und perfekt gehalten, auch beim Einsatz mit Hochdruckreiniger/Schaumbürste im Waschpark.
Meine M-Spiegel habe ich dann auch so behandelt.
Final war vor fünf Jahren bei der Restauration der Lackierer meines Vertrauens an den Teilen dran.
Das konnte man auch gleich am Unterschied zu meiner "Kunst" feststellen.
Da bin ich bei Steffen - dafür gibt es Fachleute :thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie