Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus legen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus legen?

Beitragvon john_z3 » Gestern 12:33

Hallo Forum,

ich würde gerne den Zigarettenanzünder als Schaltplus zu nutzen, um darüber parallel einen zweiten Anzünder versteckt in der Mittelkonsole zu betreiben und meine Dashcam anzuschließen, sodass diese nur bei eingeschalteter Zündung quasi automatisch Strom bekommt.

Alle Verkleidungen inkl. Mittelkonsole sind momentan noch ab, ich komme also überall gut ran.

Oder hat jemand eine Idee, wo ich am einfachsten ein belastbares Zündungsplus (ca. 2 Ampere) abgreifen kann? Gibt es schon innen im Auto eine geeignete Stelle, oder hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben?

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, den vorhandenen Zigarettenanzünder auf Zündungsplus umzupinnen, ohne ein eigenes Relais (wegen der Belastbarkeit) verbauen zu müssen?

Danke für eure Hilfe! :D
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Re: Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus legen?

Beitragvon eisi » Gestern 17:11

Servus!

Ich hatte eine ähnliche Idee, jedoch diese dann verworfen, weil ich mir einen solchen gekauft und eingebaut habe.
Der ist mit Schalter und wenn er Strom führt, leuchtet der Ring.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 17:23

2A würde ich ohne Schmerzen Radio abgreifen (Pin 5, violett/weiß, Klemme R). Das ist einer der wenigen Verbraucher, die Kl.R-seitig mit 1.5q angebunden und mit 15A abgesichert sind. Wenn es mehr sein soll, dann z.B. den Zigarettenanzünder anzapfen und ein Relais dazwischen, das wiederum vom Radio Kl.R geschaltet wird. Klemme R ist die erste Zündschlossstellung, vor dem eigentlichen "Zündung ein" (Klemme 15). Sollte in dem Fall egal sein.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon john_z3 » Gestern 19:16

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich hatte eine ähnliche Idee, jedoch diese dann verworfen, weil ich mir einen solchen gekauft und eingebaut habe.
Der ist mit Schalter und wenn er Strom führt, leuchtet der Ring.

eisi

Servus Eisi, so einen hab ich mir ins Flugzeug gebaut, kenne die Teile. Dann muss ich aber wieder aus und einschalten, das will ich ja gerade vermeiden. Bei der Dashcam will ich einfach nur, dass sie immer angeht wenn die Zündung and ist und wenn ich parke, dass die Cam aus ist. Parke mit dem Z3 nie an "gefährlichen" Ecken, brauche da keinen Parkwächer Modus etc.

OldsCool hat geschrieben:2A würde ich ohne Schmerzen Radio abgreifen (Pin 5, violett/weiß, Klemme R). Das ist einer der wenigen Verbraucher, die Kl.R-seitig mit 1.5q angebunden und mit 15A abgesichert sind.

Ich glaube so mache ich es dann. Danke für den Tipp. :thumpsup:

OldsCool hat geschrieben:Wenn es mehr sein soll, dann z.B. den Zigarettenanzünder anzapfen und ein Relais dazwischen, das wiederum vom Radio Kl.R geschaltet wird.

Das Relais wollte ich eigentlich vermeiden aber zur Not mache ich das so. Hab hier noch ein paar Halbleiterrelais und Thyristoren rum fliegen...
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:08

Relais ist die einfachste, sicherste und zuverlässigste Lösung, weiß nicht was du dagegen hast :?
Aber wie gesagt, 2A (maximal, nominal wirds wahrscheinlich viel weniger sein) sollten kein Problem sein.
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon john_z3 » Gestern 21:44

OldsCool hat geschrieben:weiß nicht was du dagegen hast :?

Ich habe einfach nur kein klassisches Relais.

Bei eBay geschaut, chinesisches Hella sechs Euro inklusive Versand.

Ich werde das Relais schon mal bestellen, aber wahrscheinlich ohne Relais direkt anschließe, wie von dir vorgeschlagen und dann mal beobachten…
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Zetti28 » Heute 07:28

Gibt es bei BMW ab 6 €.
Wenn es ganz sauber machen willst, kaufste dort ebenso für ein paar weitere € ein Relais-Sockel dazu.

VorOrt alternativ bei ATU, Polo Motorrad, usw.
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon john_z3 » Heute 11:09

Zetti28 hat geschrieben:Gibt es bei BMW ab 6 €.
Wenn es ganz sauber machen willst, kaufste dort ebenso für ein paar weitere € ein Relais-Sockel dazu.

VorOrt alternativ bei ATU, Polo Motorrad, usw.

Hab gestern schon eins von Bosch bestellt mit "Haltenase". Das schraub ich irgendwo an innen an hinterm Handschuhfach oder unten in der Mittelkonsole. Hab aber nicht mehr viel Platz da wegen Klima und geh mit Flachsteckhülsen aufs Relais. Sollte kein Problem sein.
Dateianhänge
2025-07-06 11_07_13-Window.png
Bosch Mini Relais 20A
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Heute 18:32

Jo, und schön Schrumpfschlauch über die Flachstecker :thumpsup:
OldsCool
Benutzer

Beitragvon eisi » Heute 18:58

Servus!

Es gibt für die Relais auch ein "Gegenstück", in dem die Flachstecker mit der Nase sauber einrasten; quasi ein Relaissteckplatz => Relaissockel
Alles andere käme nicht in mein Auto!

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)