Wechsel Unterlage/Dichtung unter Türschloss

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wechsel Unterlage/Dichtung unter Türschloss

Beitragvon rotafux86 » 15.06.2025 21:16

Guten Abend liebes Forum,

die Dichtung des Türgriffs (also unter der schwarzen bzw. chromfarbenen Blende) ist beim Z3 meinem Leseeindruck nach ein häufiges Thema. Diese Dichtung ist bei mir beidseitig noch in gutem Zustand. Allerdings ist eine Dichtung unter(!) dem Türgriff, d.h. im Bereich der Griffmulde defekt und ich würde sie gerne tauschen. Teilenummer ist 51211977669. Wird sie von außen eingesetzt (also vorher eingefettet und dann hineingedrückt) oder ist es notwendig das Schloss vorher zu lösen?

Ich habe das Teil auf dem Foto mal angehalten, damit besser zu verstehen ist, welches Teil ich meine.

IMG_1658.JPG
rotafux86
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: Wechsel Unterlage/Dichtung unter Türschloss

Beitragvon john_z3 » 15.06.2025 21:22

Am besten geht das, wenn du das ganze Teil demontierst. Ich hab das kürzlich bei mir gemacht, als ich meine Schließzylinder gewartet hatte. Da war meine Türverkleidung eh ab. Denke nicht, dass du von außen irgendwie gut ran kommst...
john_z3
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon rotafux86 » 15.06.2025 22:21

Ich hab's befürchtet, dass der Tausch der kleinen Gummidichtung ausarten wird. Danke für deinen Hinweis/Erfahrungsbericht!
rotafux86
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Z3 for us » Gestern 18:55

Hallo rotafux86,
der Wechsel geht ohne der Türverkleidung abzumontieren.
Das bedeutet: Türe öffnen und die Kappe seitlich (schwarz) entnehmen. (Vorsichtiges Entfernen- sonst sind Kratzer gegeben.)
Dann mit einen 90 Grad gebogenen z.B. Schraubenzieher oder Ähnliches die Verriegelung zu sich herziehen.
(Evtl. mit Handlampe schauen wo die Schiene sich genau befindet.)
Die Blende geht von aussen ab.
Neue Gummiblende auflegen und in umgekehrter Weise es wieder verriegeln. Evtl. den Gummi mit Pflegemittel
behandeln. (Rutscht besser!)
Ist kein Hexenwerk.
Nur Aufpassen das die zwei Haltnasen von der Blende nicht beschädigt werden.
Viel Erfolg!
Gruß
Z3 for us
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 52

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon eisi » Gestern 19:20

Servus!

Das mit dem Dichtungstausch der Blende hat er - wenn ich das korrekt verstanden habe - schon hinter sich.
Jetzt geht es um die Dichtung, welche sich am Ende der Griffmulde vor dem Drehfallenschloss liegt; siehe Bild gelbe Umrandung.
Für diese Dichtung wird nach meiner Einschätzung, um die Dichtung korrekt einsetzen zu können, eine Komplettdemontage der äußeren und inneren Bauteile unumgänglich sein.
Es sollte sich um das Teil Nr 13 handeln, falls ich mich nicht irre.
Ich meine, dass diese Dichtlippe vor der Montage am Drehfallenschloss angebracht werden muss; TIS kann da event. mehr zu sagen...

eisi
Dateianhänge
20250616_191516.jpg
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon rotafux86 » Gestern 22:13

Danke für eure Hilfe! eisi hat es richtig erfasst, es geht um das von BMW "Unterlage" genannte Teil; die Dichtungen hinter der Blende ist bei mir noch in Ordnung.

Ich habe es mir heute auch noch einmal am Wagen selbst angesehen. Die Unterlage kann nur sinnvoll vom Schlosskörper her, d.h. nach Demontage der Türverkleidungen, vorgenommen werden. Keine Chance von außen die Dichtung korrekt einzuschieben.
Vorübergehend habe ich mir mit der modifizierten alten Dichtung/Unterlage beholfen. Man kann sie einigermaßen aufschieben, wenn man die versteckt liegenden Teile einkürzt - ist aber nur ein Behelf bis zur eigentlichen Reparatur, damit nicht viel Wasser eindringen kann.
rotafux86
Benutzer

Themenstarter