Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 25.09.2024 12:18

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe mir eine originale Grünkeilscheibe einbauen lassen. Das ist ja nicht so dass da ein grüner Streifen prangt. Das ist ein ganz sanfter Übergang, und nur bei genauem Hinsehen ersichtlich.

Gruß Steffen
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 25.09.2024 19:31

Graf Zahl hat geschrieben:
TopDownCruiser hat geschrieben: ....Original war mir die Scheibe mit Grünkeil einfach zu teuer.....


Meine Meinung:
Sei froh, daß Dir Grünkeil zu teuer war. Bei einem geschlossenen Fahrzeug ist Grünkeil m.E. nach eine Frage des Geschmacks. Bei einem offenen Fahrzeug beinträchtigt der Grünkeil das Sichterlebnis m.E. nach jedoch spürbar.


Ich habe eine "Zubehör-Grünkeilscheibe". Ich dachte das passt super zum Oxford Grün.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 27.10.2024 22:12

Heute ist totaler Mist passiert... Wir wollten die Hinterachse zusammensetzen, angefangen beim Differenzial. Das Lager im Differenzialdeckel sah eigentlich echt gut aus und war auf 1998 gestempelt. Das "neue" Lager, gestempelt 2015, sah vom Gummi her ganz anders aus. Ich wollte es wechseln und konnte nicht warten, bis ein Mechaniker Zeit hatte. Also habe ich das Gummi an den Seiten mit einem Bohrer bearbeitet, den Ring anschließend mit einer Metallsäge geschwächt und das Lager herausbekommen. Das neue Lager habe ich eingepresst, und damit war die Sache für mich erledigt. Da ich gerade so schön im Flow war, wollte ich die Randaufnahmen links und rechts einpressen. Gesagt, getan – und einer meiner Mechaniker hatte dann auch Zeit. Er sagte nur: „Du hättest zuerst die Ankerbleche montieren müssen. :D“ Morgen früh soll der Teilelieferant neue Radlager bringen, und dann alles noch einmal von vorn...

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 27.10.2024 22:16

Versuch macht kluch :mrgreen: und Übung den Meister...
Ich dachte erst du hast den Diffdeckel (Lagerauge) gesprengt :o

Nun weißt ja schon wie es geht :wink:

Gruß Steffen
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 21:27

Überraschung die Hunderste!

Weil ich etwas Zeit hatte bin ich in die Werkstatt und wollte die zusammengebaute Hinterachse mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen und die Schrauben markieren damit ich weiß, da muss ich kein zweites mal ran.

Angefangen mit den Schrauben von der Antriebswelle ans Differenzial. Alle Schrauben habe ich verzinkt im Internet für teures Geld gekauft. Im Programm vom Freundlichen steht:

IMG-20241030-WA0012.jpg


Beim 2.8i 100NM Anzugsdrehmoment

Gesagt getan und die erste Schraube mit 100NM angezogen. Folgendes ist passiert:

IMG-20241030-WA0004.jpg

IMG-20241030-WA0008.jpg


Die verzinkten "Unterlegscheiben" halten keine 100NM aus. Für mich ist totaler Müll ehrlich gesagt. Meine Idee war es, wenigstens die verzinkten Schrauben zu nutzen und die gelieferten Unterlegscheiben von der GSP Antriebswelle zu verwenden.

Hier auch wie zu erwarten:

IMG-20241030-WA0001.jpg


Die Schraube hält die 100NM nicht aus und ist gerissen.

Fazit: Der Müll geht zurück und ich rate niemandem, diesen Schraubensatz für das Differenzial zu verwenden.

Die originalen Schrauben drehe ich jetzt rein und verwende die BMW Unterlegscheiben. Soeben habe ich sie geschliffen und mit Zinkspray lackiert.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 30.10.2024 21:36

Oder man ist des Lesens mächtig, statt zu schimpfen :wink: Ohne Rippverzahnung 60Nm...
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 21:43

Der 2.8i braucht 100NM :wink:
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Bräcky » 30.10.2024 21:51

TopDownCruiser hat geschrieben:Der 2.8i braucht 100NM :wink:


Ich habe die Wellen auch schon ausgetauscht und kann mich an unter 70 Nm erinnern. Kann es sein, dass du in der Zeile verrutscht bist? Ich glaube das sind M8 Schrauben und nicht M10.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 21:55

Sind M10 Schrauben. Wenn der Hersteller explizit den Z3 2.8 nennt und die schrauben bei 80-90 NM brechen ist das für mich Müll. Sry für meine Ausdrucksweise, doch in meinen Augen ist das nicht für den 2.8, 3,0 oder M geeignet. Muss jeder selbst wissen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Bräcky » 30.10.2024 22:13

Sry, da habe ich mich wohl vertan, im Katalog sind es tatsächlich M10 Schrauben. Auf deinem Bild sieht das mir aber aus wie Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant , vielleicht auch mit einer niedrigen Güte. Schau mal welche Zahl auf den Kopf eingeprägt ist.

Nachfolgend das Bild aus den Teilekatalog.
Dateianhänge
Screenshot_20241030_220638_Samsung Internet.jpg
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