Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügeln

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3-Seeker » 09.10.2024 08:56

Z3newcar99 hat geschrieben:
Z3-Seeker hat geschrieben:
Kauf von Privat mag aufgrund des Baureihenalters sicherlich besser sein, da man sich eher ein Bild vom VK und Umgang machen kann und ggf. mehr an Unterlagen erhält. Ein "nur" nach Checkheft gepflegter Z3 ist nicht zwangsweise ein "guter" Kauf. Wenn jemand selbst was macht, ist das für mich mittlerweile ein "besseres" Gütesiegel (wenn man dem VK trauen kann), da dann aufgrund des "Hobbys" bei Ersatzteilen und der Arbeitszeit nicht die "normalen" Werkstattkosten anfallen.

Hello! Ich sehe Du kommst auch aus demselben Raum UND hast einen 2.0 ;-) Also wenn ich ein Auto MIT Hardtop in Wagenfarbe bekommen kann, dann hätte ich das gerne auch für den Fall dass sich mal etwas ändert. Man kann ein Cabrio auch im Winter fahren, wenn es kalt UND trocken ist. Dafür wäre es perfekt. Ausserdem sieht es edel aus. Privat wäre mir auch lieber, ehrlich gesagt. Vor allem nachdem was ich schon alles bei Händlern erlebt habe.

Hast Du jetzt Bügel dran oder keine? Daran hängt es ja hier :-ß

Grüße

Mein Z3 hat Überrollbügel - war für mich (wie auch Klimaanlage) ein Muss. Auch wenn es immer mal wieder einen Nachrüstsatz in bekannten Portalen gibt. War auch weniger der Sicherheitsaspekt als viel mehr der Optik wegen …

Das Hardtop ist aus meiner Sicht zu „aufwendig und sperrig“ um es „oft“ zu montieren. Sprich: Wintersaison drauf und dann zum Sommer runter. Und Du brauchst halt nen Lagerplatz.

Das Verdeck vom Z3 ist recht dünn - ist halt ein „klassischer“ Roadster. Klar mag es im Winter untern Hardtop „gemütlicher“ sein. Aber zum Offenfahren müsste es ja trotzdem runter. Und die Kunstsoffheckscheibe mag bei zu geringer Temperatur auch nicht unbedingt gefaltet werden…

Die Frage ist: warum willst Du nen Z3? Ggf wäre ein Auto mit Klapphardtop (Z4 E89 - sonstige lasse ich mal weg :mrgreen: ) für Dich eher geeignet - oder zumindest ein offener Wagen mit Glasheckscheibe, bei dem auch ne Winteröffnung möglich ist.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Tsd560ti » 09.10.2024 09:15

eisi hat geschrieben:Servus!
Tsd560ti hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit für einen Überschlag sehe ich auch nicht gering, alleine weil ESP fehlt.

Das ist so nicht korrekt :!:

eisi

Danke für deine Korrektur, hab es oben editiert.

Das Video über den Z3 von spanischen Automobiltestern, die regelmäßig den Elchtest durchführen hat mich gestern beeindruckt:
https://youtu.be/ohjlVLZGuNM?si=ydKiEp1Ubhrd3QT7
Das alte Serienfahrwerk wird hier mit einem B12- Eibach Kit verglichen.
Tsd560ti
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon Zettiopa » 09.10.2024 09:32

Sundriller hat geschrieben:Hi
Wenn du dich ganz absichern willst, kannste hier erwerben.

https://www.kfz-store.com/shop/bmw-z3-e ... -abholung/

Hallo,
einen solchen Umrüstsatz ( Orginalteile in schwarz ) kannst Du ( und jedes andere Forumsmitglied ) von mir zum Preis von 750,00 €
plus Versandkosten haben.

MfG Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Beitragvon PeWe » 09.10.2024 14:36

Oliver. hat geschrieben:
PeWe hat geschrieben:
Oliver. hat geschrieben:...oder bist Du einer von Denen die mit nem billigen "Cabrio" die Mädels abschleppen will ? Kenn ich leider zur genüge....

Völlig überflüssiger Kommentar der hier nichts zu suchen hat... :thumpsdown:

Grüße
PeWe-

Darf ich jetzt meine persöhnliche Meinung/Eindruck nicht mehr äusser ???? :enraged:

LG
Oliver.

Hallo lieber Oliver,

natürlich kannst du deine Meinung und auch deine Eindrücke hier frei zum Thema äußern, aber da der Themenstarter mit keinem Wort etwas in dieser Richtung geschrieben hat empfinde ich deine reine Mutmaßung als etwas unverschämt und sie entspricht auch nicht den Forumsregeln.

1. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Bleibt immer sachlich und werdet nicht ausfallend.
Vor allem aber gilt "behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".

Denk mal darüber nach...

Liebe Grüße nach Graz
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon John57 » 09.10.2024 14:41

:2thumpsup: :2thumpsup: gilt eigentlich überall und macht das Leben einfacher
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon hoschi » 09.10.2024 15:22

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1328&image_id=28154]
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Z3newcar99 » 09.10.2024 20:51

Hi Leute, ich konnte erst jetzt antworten da es ein Limit gibt. Kann auch die alten Beiträge nicht editieren ...

Also ihr habt mich auf alle Fälle sehr gut aufgeklärt und ich danke Euch für alle Eure hilfreichen Antworten!

Das Problem ist nicht nur, das richtige Auto zu finden sondern auch den richtigen Verkäufer - ich hatte einen der das Geld nur per Überweisung im Voraus wollte und dann war der Wagen nicht mehr angemeldet und 100km weit weg. Das war mir einfach zu riskant. Bei einem anderen Wagen war der Verkäufer nicht der Besitzer und er wollte das Land verlassen ...

Das mit dem Nachrüsten der Bügel hatte ich überlegt. Jetzt kommt aber auch der Kostenpunkt. Das Auto in Frage kostet Eur 13,000. Es ist genauso wie ich es will (total standart, Topasblau) außer dass es keine 2 farbigen Sportsitze (blau/ schwarz) hat sondern nur normale in blau und ein Aftermarket Radio. Nachgeben will er nicht mehr viel - wenn überhaupt - denn er macht ja frischen TÜV für den er vier neue Reifen gekauft hat. Dann muss ich es überführen, zulassen und noch Budget haben für die Dinge, die zu machen sind, wie z.B. die Wasserpumpe, Oxidierung an einem Außenspiegel plus Extras von denen ich noch nichts weiß/ die ich auch beim Kauf übersehen könnte. Der Wagen hat 150,000 kms. Da ist mit Sicherheit noch was dran zu machen. Wenn ich jetzt einen tausender für die Bügel rechne plus Windschott plus den Einbau - und dafür habe ich noch niemanden der das richtig macht denn sonst bringen die Dinger nichts - bin ich locker bei Eur 15,000 für ein 25 Jahre altes Auto mit sehr reduziertem Nutzen denn er hat ja nur 2 Plätze und keinen Kofferraum. Das ist schon heftig.

Dann kommt dazu : Woher kommen die Bügel? Wenn sie aus einem Unfallwagen stammen, lasse ich definitiv die Finger davon auch wenn sie von außen top aussehen. Und zum Schluß die Frage: sind die nachgerüsteten genauso sicher wie die ab Werk? Sie müssen ja richtig mit der Karosserie verbunden sein sonst köpfen sie einen im Fall der Fälle und so sicher sehen die auf den Bildern jetzt nicht aus wie ich finde.

Persönlich waren mir die Bügel egal. Ich mag weder Airbags, noch Assistenzsysteme und fahre - wie bereits erwähnt - seit 25 Jahren einen jetzt 40 Jahre alten Golf an dem ich viel selbst schraube und fahre gut damit. Dieser hat jedoch ein festes Dach und die Bilder oben geben einem schon zu denken. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der mit dem Z3 fahren wird.

@Z3 Seeker: Ich wollte eigentlich mein Leben lang einen e34 - 525i. Für meine Größe wäre er ideal denn im Z3 ist man schon etwas beengt. Hatte nie das Geld, den Platz, musste viel Umziehen und dann war der Zug abgefahren. Jetzt sind sie alle runtergeritten, haben viel Rost und gelitten bzw sind unbezahlbar aufgrund von Fantasiepreisen. Der Z3 hat viele Elemente die ich auch am e34 schätze - Griffe, Lenkstockhebel, Armaturen etc und eine kleine Niere mit Doppelscheinwerfern. Ein Cabrio habe ich noch nie besessen und noch nie einen BMW obwohl ich dort mal gearbeitet habe. Diesen Juni bin ich zum ersten Mal einen 1,9er gefahren und ich war total begeistert von diesem kleinen, fröhlichen Auto, habe den Ausflug wahnsinnig genossen obwohl ich bei dem 118ps Motor keine großen Erwartungen hatte und unbedingt einen 6 Zyl wollte. Den optisch tollen Wagen hätte ich gerne genommen aber leider war der Händler komplett unflexibel, dubios, patzig und nicht verhandlungsbereit - das Auto stand seit über 1 Jahr bei ihm, war sehr teuer und hatte auch ein paar Mängel (Spur verstellt, Bremsflüssigkeit 6 1/2 Jahre nicht gewechselt/ am Dach gingen die Nähte zur Scheibe auf und der Händler wollte vor dem Verkauf nichts davon bereinigen bzw hatte sich geärgert dass ich das alles bemerkt habe und hinterher schmeißen wollte ich ihm das Geld nicht denn ich muss auch sehr hart dafür arbeiten. Am Ende kaufte ihn dann jemand aus Kassel der nicht verhandeln wollte/ der die Mängel nicht gesehen hat denn er gab eine 5* Bewertung an den Händler. Dann kommt noch, kaufe ich einen Z3, muss ich meinen Golf nicht hergeben denn den brauche ich für alles andere und ein Z3 ist aufgrund seines besonderen Status weitaus gepflegter als ein e34/ 36 und hat viel weniger KM. Meine ganze Familie mag das Auto und sollte ich mich trennen müssen (Zuwachs/ Verlust der Garage), gäbe es jemanden der ihn übernimmt und ich müsste ihn nicht verscherbeln ;-) Reicht das als Grund? Die Familie will aber Klima UND Bügel UND wenn möglich auch ein Hardtop :-p

Ich adde mal ein Bild von dem Wagen. Vielleicht ist er auch nichts besonderes was denkt ihr? Auf Mobile sind aktuell 4 davon mit Bügeln und zwei-farbigen Sportsitzen in meiner Gegend, 6 Zyl mit deutlich weniger KM (lauf Anzeige), haben jedoch entweder 4 oder 5 Vorbesitzer ... dieser hier ist ein 2.0 hat 2 - ist von privat und der Verkäufer hat mir bereits von sich aus alle Papiere vorgelegt ohne dass ich lange betteln oder danach Fragen musste

PS: Bitte noch drei letzte Fragen an Euch wenn ich darf: manche Z3 rosten hinter dem Schweller vorne. Kann man das im Rahmen einer Besichtigung von außen irgendwie sehen/ feststellen ohne die Dinger abmontieren zu müssen? Danke!

PPS: Kann ich davon aussgehen, dass bei einer Laufleistung von 100,000-150,000kms die Dämpfer noch die ersten sind und nicht gleich gemacht werden müssen?

PPPS: Wer würde mir die Bügel einbauen und richtig? Sicher nicht BMW! Die codieren mir nicht mal ein Steuergerät was ich nicht neu bei denen gekauft habe :-P
Zuletzt geändert von Z3newcar99 am 09.10.2024 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Z3newcar99
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon eisi » 09.10.2024 21:17

Servus!

Sehr gut Deine Lage/Beweggründe erklärt.
Meine Anmerkung zu dem Preis:
Für die Laufleistung deutlich zu teuer.
Bei 150.000 km Laufleistung bekommt man für < 10.000,-€ einen topp Roadster.
Topp deswegen, weil an jedem rund 25 Jahre alten Fahrzeug immer etwas gemacht werden muss - und das weißt Du auch.
Darum mein Hinweis: Kauf ihn privat und schmeiß den Händlern nicht einfach die Kohle in den Rachen, denn Garantie bekommt man rechtlich nirgends mehr.
Zur Frage bzgl Rost: Die Kunststoffradhausschalen vorne zurück drücken und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Dann kann man den event vorhandenen Rostansatz innen an dem Einstieg (Schweller) sehen.
Zur Frage mit den Bügel: Nachrüstung kann man mit einer orig. Einbauanleitung von BMW und einem Drehmomentschlüssel selber machen. Zeitaufwand ca. 120min.
Zudem sind die orig exakt so wie bei der Nachrüstung eingebaut.
Aus einem Unfallfahrzeug halte ich, solange die Partie um den Verdeckkasten und die Kunststoffteile nicht beschädigt sind, für absolut unbedenklich. Ich habe diese schon bei einigen Z3 nachgerüstet und das ist vollkommen unproblematisch. Übrgends ist ein Bügel extrem schwer, weil er nicht einfach nur ein gebogenes Rohr ist.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Z3-Seeker » 09.10.2024 22:06

Guten Abend.

ich habe selbst sehr lange nach dem "passenden" Z gesucht. Daher: Eile kann bei der Suche nach einem rund 25 Jahre alten Fahrzeug nicht immer die beste Lösung sein. Die Qualität der Angebote geht von "Schrott" bis "besser als Neu" - und der Preis korreliert damit leider nicht ... - jeder glaubt natürlich, dass sein Angebot das "Beste" wäre.

Gebrauchtwagenkauf ist eine Vertrauenssache - egal ob gewerblicher oder privater Verkäufer.

Der Wagen steht in Belgien. Anzeige von Anfang April. Also steht er auch schon länger zum Verkauf.

Der gezeigte Wagen hat das erweiterte Leder - auf den Bildern macht es im Vergleich zu vielen Angeboten (noch) einen guten Eindruck. Für mich kam dieses Extra nicht in Frage. Das Risiko mit dem sich lösenden Leder wollte ich nicht ... - ist halt ein Pflegepunkt mehr.

Das Radio lässt sich dank DIN-Größe ja problemlos tauschen. Die originalen Radios kosten aber auch so um die 400 EUR ...

Auf den Bildern sieht der Fahrersitz schon ein wenig abgewetzt aus. Ansonsten kann ich erstmal nix erkennen, was auffällig wäre.

Über den Preis muss jeder selbst entscheiden. Gemäß Preisvorstellung und eventueller "Folgekosten" kommst Du da natürlich schon in Bereiche, wo Du auch die beiden Nachfolgergeneration E85 und E89 bekommen kannst - mit ihren jeweils eigenen Vor- und Nachteilen.

Aus Erfahrung: von "oben" sehen die meisten Z3-Angebote echt gut aus. Aber bei genauerer Betrachtung sind die Schwellerenden dann auch oft rostig (und wenn es bei den angeschraubten Blenden schon rostet, sieht es beim eigentlichen Schweller vermutlich nicht besser aus) und auch der Unterboden samt Fahrwerkkomponeten ist dann mehr oder weniger mit Rost versehen. Ein Hardtop lässt eher auf einen Winterbetrieb schließen - und da sind die Roststellen voraussichtlich häufiger anzutreffen. Daher ist eine Prüfung des Unterbaus notwendig. Zum Salzeinsatz in Belgien fehlen mir aber die Kenntnisse.

Es gibt ja eine gute Checkliste - anhand dieser kann man sich die wichtigen Stellen gut anschauen. Ggf. findet sich auch ein Z-Erfahrener, der Dich bei einer Besichtigung begleitet.

Bezgl des Motors: muss man schauen und natürlich fahren. Ich wollte definitiv einen R6 - die Vierzylinder machen aber auch glücklich, da sie leichter auf der Vorderachse sind. Da ist jeder anders.

Bezglich Vorbesitzer: Wir sprechen von einem Auto, dass rund 25 Jahre alt ist. Das sind es bei 5 Vorbesitzern durchschnittlich fünf Jahre Haltezeit. Ist jetzt auch nicht so wenig. Und Roadster (und auch Cabrios) sind durchaus auch mal Fahrzeuge, die von dem jeweiligen Besitzer nach ein/zwei Jahren auch wieder verkauft werden, da zB durch Zuwachs es nicht mehr passt. Wichtig ist, was hat der letzte Eigentümer alles gemacht bzw. der Vorbesitzer.

Ich werfe mal den hier rein, der hat allerdings Automatik. Aber sonst als sieht er erstmal (auch) nicht schlecht aus. Die Fronthaubee muss man dann natürlich sich anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ouncle_web
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 09.10.2024 22:14

Also ... die Ü-Bügel sind so massiv, die überleben sogar die Presse.

Dein Foto zeigt das belederte Armaturenbrett .. und das Leder ist bereits abgelöst und geschrumpft.
Um das zu beheben, muß das Armaturenbrett ausgebaut und bei einem Sattler neu beledert werden.
Das blaue originale Leder ist nicht mehr zu bekommen. Also anderes Blau oder Schwarz.

Dein letztes Posting irritiert mich sehr. Das liest sich wie eine Parodie oder soll das eine Komik sein? kam mir erst wie eine verarsche vor.

In einem E34 wärst du sicher besser aufgehoben.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

VorherigeNächste