Hi Leute, ich konnte erst jetzt antworten da es ein Limit gibt. Kann auch die alten Beiträge nicht editieren ...
Also ihr habt mich auf alle Fälle sehr gut aufgeklärt und ich danke Euch für alle Eure hilfreichen Antworten!
Das Problem ist nicht nur, das richtige Auto zu finden sondern auch den richtigen Verkäufer - ich hatte einen der das Geld nur per Überweisung im Voraus wollte und dann war der Wagen nicht mehr angemeldet und 100km weit weg. Das war mir einfach zu riskant. Bei einem anderen Wagen war der Verkäufer nicht der Besitzer und er wollte das Land verlassen ...
Das mit dem Nachrüsten der Bügel hatte ich überlegt. Jetzt kommt aber auch der Kostenpunkt. Das Auto in Frage kostet Eur 13,000. Es ist genauso wie ich es will (total standart, Topasblau) außer dass es keine 2 farbigen Sportsitze (blau/ schwarz) hat sondern nur normale in blau und ein Aftermarket Radio. Nachgeben will er nicht mehr viel - wenn überhaupt - denn er macht ja frischen TÜV für den er vier neue Reifen gekauft hat. Dann muss ich es überführen, zulassen und noch Budget haben für die Dinge, die zu machen sind, wie z.B. die Wasserpumpe, Oxidierung an einem Außenspiegel plus Extras von denen ich noch nichts weiß/ die ich auch beim Kauf übersehen könnte. Der Wagen hat 150,000 kms. Da ist mit Sicherheit noch was dran zu machen. Wenn ich jetzt einen tausender für die Bügel rechne plus Windschott plus den Einbau - und dafür habe ich noch niemanden der das richtig macht denn sonst bringen die Dinger nichts - bin ich locker bei Eur 15,000 für ein 25 Jahre altes Auto mit sehr reduziertem Nutzen denn er hat ja nur 2 Plätze und keinen Kofferraum. Das ist schon heftig.
Dann kommt dazu : Woher kommen die Bügel? Wenn sie aus einem Unfallwagen stammen, lasse ich definitiv die Finger davon auch wenn sie von außen top aussehen. Und zum Schluß die Frage: sind die nachgerüsteten genauso sicher wie die ab Werk? Sie müssen ja richtig mit der Karosserie verbunden sein sonst köpfen sie einen im Fall der Fälle und so sicher sehen die auf den Bildern jetzt nicht aus wie ich finde.
Persönlich waren mir die Bügel egal. Ich mag weder Airbags, noch Assistenzsysteme und fahre - wie bereits erwähnt - seit 25 Jahren einen jetzt 40 Jahre alten Golf an dem ich viel selbst schraube und fahre gut damit. Dieser hat jedoch ein festes Dach und die Bilder oben geben einem schon zu denken. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der mit dem Z3 fahren wird.
@Z3 Seeker: Ich wollte eigentlich mein Leben lang einen e34 - 525i. Für meine Größe wäre er ideal denn im Z3 ist man schon etwas beengt. Hatte nie das Geld, den Platz, musste viel Umziehen und dann war der Zug abgefahren. Jetzt sind sie alle runtergeritten, haben viel Rost und gelitten bzw sind unbezahlbar aufgrund von Fantasiepreisen. Der Z3 hat viele Elemente die ich auch am e34 schätze - Griffe, Lenkstockhebel, Armaturen etc und eine kleine Niere mit Doppelscheinwerfern. Ein Cabrio habe ich noch nie besessen und noch nie einen BMW obwohl ich dort mal gearbeitet habe. Diesen Juni bin ich zum ersten Mal einen 1,9er gefahren und ich war total begeistert von diesem kleinen, fröhlichen Auto, habe den Ausflug wahnsinnig genossen obwohl ich bei dem 118ps Motor keine großen Erwartungen hatte und unbedingt einen 6 Zyl wollte. Den optisch tollen Wagen hätte ich gerne genommen aber leider war der Händler komplett unflexibel, dubios, patzig und nicht verhandlungsbereit - das Auto stand seit über 1 Jahr bei ihm, war sehr teuer und hatte auch ein paar Mängel (Spur verstellt, Bremsflüssigkeit 6 1/2 Jahre nicht gewechselt/ am Dach gingen die Nähte zur Scheibe auf und der Händler wollte vor dem Verkauf nichts davon bereinigen bzw hatte sich geärgert dass ich das alles bemerkt habe und hinterher schmeißen wollte ich ihm das Geld nicht denn ich muss auch sehr hart dafür arbeiten. Am Ende kaufte ihn dann jemand aus Kassel der nicht verhandeln wollte/ der die Mängel nicht gesehen hat denn er gab eine 5* Bewertung an den Händler. Dann kommt noch, kaufe ich einen Z3, muss ich meinen Golf nicht hergeben denn den brauche ich für alles andere und ein Z3 ist aufgrund seines besonderen Status weitaus gepflegter als ein e34/ 36 und hat viel weniger KM. Meine ganze Familie mag das Auto und sollte ich mich trennen müssen (Zuwachs/ Verlust der Garage), gäbe es jemanden der ihn übernimmt und ich müsste ihn nicht verscherbeln

Reicht das als Grund? Die Familie will aber Klima UND Bügel UND wenn möglich auch ein Hardtop :-p
Ich adde mal ein Bild von dem Wagen. Vielleicht ist er auch nichts besonderes was denkt ihr? Auf Mobile sind aktuell 4 davon mit Bügeln und zwei-farbigen Sportsitzen in meiner Gegend, 6 Zyl mit deutlich weniger KM (lauf Anzeige), haben jedoch entweder 4 oder 5 Vorbesitzer ... dieser hier ist ein 2.0 hat 2 -
ist von privat und der Verkäufer hat mir bereits von sich aus alle Papiere vorgelegt ohne dass ich lange betteln oder danach Fragen musste
PS: Bitte noch drei letzte Fragen an Euch wenn ich darf: manche Z3 rosten hinter dem Schweller vorne. Kann man das im Rahmen einer Besichtigung von außen irgendwie sehen/ feststellen ohne die Dinger abmontieren zu müssen? Danke!
PPS: Kann ich davon aussgehen, dass bei einer Laufleistung von 100,000-150,000kms die Dämpfer noch die ersten sind und nicht gleich gemacht werden müssen?
PPPS: Wer würde mir die Bügel einbauen und richtig? Sicher nicht BMW! Die codieren mir nicht mal ein Steuergerät was ich nicht neu bei denen gekauft habe

Zuletzt geändert von Z3newcar99 am 09.10.2024 21:23, insgesamt 4-mal geändert.