Bremsscheibenbefestigung rostet

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon Dicke06 » 27.03.2024 08:36

Servus,
gestern hab ich feststellen müssen das meine Bremsscheiben - also der Bereich mit den Schraubenlöchern, am rosten sind. Optisch sehr unschön. Scheiben sind alle noch sehr gut, sonst hätte ich dies ausgetauscht. Hätte diese diese mit Drahtbürste entrostet und mit Felgensilber behandelt. Frage mich jedoch ob der Bereich sehr heiß wird und diese Farbe das ab kann? Wie habt Ihr das Problem gelöst wenn aufgetreten? In der Suche würde ich leider nicht fündig.
Dicke06
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 02.03.2024 20:58
Wohnort: Wolfertschwenden

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon Zettiopa » 27.03.2024 08:52

Servus,
Auspufflack verwenden,der sollte den Temperaturen standhalten.

Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 146
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 17.06.2019 13:39
Wohnort: Waldkraiburg

Z3 roadster 1.9 (02/2000)

   



  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon OldsCool » 27.03.2024 09:03

Kann man lackieren. Ofen- oder Auspufflack. Sauber abkleben. Der Radflansch darf nicht lackiert werden!
Neue Scheiben und Beläge kosten allerdings kaum 100€.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20220311_215559_copy_1824x912.jpg
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4963
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon Inversator » 27.03.2024 09:54

Wie Steffen schon geschrieben hat, die Auflageflächen der Felgen auf keinen Fall lackieren!
Hier reicht gründlich entrosten und einen Hauch Zinkspray, oder Anti Seize aufzutragen. Wenn gerade nicht zur Hand, schadet auch Fett oder Bremsenpaste nicht. Aber wirklich nur ein Hauch. Also auftragen und weitgehend wieder abwischen.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 419
Themen: 43
Bilder: 70
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon hoschi » 27.03.2024 10:46

zinkspray wäre auch mein erster gedanke gewesen...

aber sicherlich auch auspuffspray...der sollte aber auch eingebrannt werden, z.b. im ofen, wenn die frau einige tage ausser haus ist...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1959
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon OldsCool » 27.03.2024 13:24

Auch auf die Nabe würde ich nichts schmieren. Ordentlich mit der Drahtbürste oder Reinigungsscheibe (Flex, früher genannt Ne*erköpfle :pssst: ) säubern. Normalerweise kommt ja da kein korrosionsförderndes Salz hin, so schnell gammelt da nix fest. Bei sehr geringer Nutzung und entsprechend seltenem Reifen-/Bremsenwechsel müssen letztere sowieso trotzdem regelmäßig geprüft und gereinigt/gängig gemacht werden, sprich Beläge ausbauen, Kontaktflächen neu schmieren etc... Dabei werden die Flansche direkt mit gereinigt.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4963
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon Birker » 27.03.2024 17:31

Hi,
Ergebnis mit Behandlung Drahtbürste auf der Flex
Bremse.jpg
Benutzeravatar
Birker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 86
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 15.02.2022 23:41
Wohnort: Lohmar

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   



  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon OldsCool » 27.03.2024 18:14

Drahtbürste ist halt auch dem Metall gegenüber abrasiv, minimalinvasiv empfiehlt sich eine [url]Reinigungsscheibe aus Nylon[/url]. Die nimmt Rost, Lack und alles was sonst lose ist weg, greift aber das reine Metall nicht an.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4963
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon Dicke06 » 27.03.2024 21:49

Nicht gemeint ist die Kontaktfläche zur Felge.
Diese Flächen bürste ich auch bei den anderen Fahrzeugen mit einer Drahtbürste, verwende anschließend sehr sehr gering Keramikspray zum schützen.
An Ofenlack hatte ich auch gedacht, jedoch muß dieser eingebrannt werden was ich nicht in meinem Ofen durchführen möchte. Mit der Flex(Drahtbürste) oder ähnlichem entferne ich zwar den Rost, aber schützen tut's ja nicht.
Werde wohl den Tipp umsetzen und Auspufflack verwenden.
Vielen Dank Euch!
Dicke06
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 02.03.2024 20:58
Wohnort: Wolfertschwenden

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bremsscheibenbefestigung rostet

Beitragvon OldsCool » 27.03.2024 21:53

OldsCool hat geschrieben:Drahtbürste ist halt auch dem Metall gegenüber abrasiv, minimalinvasiv empfiehlt sich eine Reinigungsscheibe aus Nylon. Die nimmt Rost, Lack und alles was sonst lose ist weg, greift aber das reine Metall nicht an.

Gruß Steffen


Ups, jetzt mit Link

Ja genau, die Radaufnahmefläche, da würde ich lieber mit der Scheibe drüber als mit der Drahtbürste.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4963
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pat.zet und 1 Gast

x