Z3 2.2 i von 163 auf 170 PS?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.2 i von 163 auf 170 PS?

Beitragvon AJR » 12.03.2007 21:48

Ich habe mich mit meiner Frage, warum mein Zetti nur 163 PS und nicht 170 PS hat an die "Autobild" gewandt. Von dort erhielt ich folgende Antwort:


"Ihr Z3 2.2i wurde aus steuerlichen Gründen gedrosselt. Grund dafür ist das belgische Steuersystem, das nach Leistungsklassen funktioniert. Manche Modelle würden da wegen geringfügiger PS-Zahlen in die nächsthöhere Klasse mit weitaus teureren Fahrzeugen rutschen. Um dem Kunden einen Steuervorteil zu bieten wurde die Leistung so gedrosselt, dass die Autos am oberen Ende der darunterliegenden Klasse eingestuft werden. Die fehlende 7 PS dürfte allerdings kaum spür- oder messbar sein.

Falls Sie trotzdem die Leistung Ihres Fahrzeugs erhöhen möchten, bietet
BMW-Tuner Kelleners (Tel. 02064-449980, www.kelleners-sport.com) zwei
Möglichkeiten an. Für 800 Euro bietet Kelleners ein Chiptuning an, das 14 PS mehr bringen soll. Allerdings ist das ohne TÜV. Mit TÜV gibt es ein 25 PS Leistungskit bestehend aus Nockenwellen, Luftfiltereinsatz und
Elektronikabstimmung. Für 3250 Euro gibt es den gleichen Kit mit
Sportauspuff."

Vielleicht ist diese Mitteilung ja für den einen oder anderen von Euch von Interesse.
Ich werde meinen Zetti jedenfalls nicht tunen und möglicherweise bewirkt die minimale Leistungsreduzierung bei meinem Z 3 ja, dass er etwas weniger Sprit verbraucht.
Benutzeravatar
AJR
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Bilder: 19
Registriert: 03.02.2007 16:45
Wohnort: Montreal

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Z3 2.2 i von 163 auf 170 PS?

Beitragvon Rubi69 » 12.03.2007 21:59

Hallo,


die Idee mit Autobild ist gut. :thumpsup:

Da es mich auch interessiert hat, bin ich der Frage ebenfalls nachgegangen und habe vor einiger Zeit von einem belgischen BMW-Fahrer dieselbe Antwort erhalten (steuerliche Gründe). Er hat mit sogar die genauen Details darüber zukommen lassen, wie es in Belgien geregelt ist.


Danke Dir für die ausführliche Antwort hier im Forum.


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Vorherige

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brandwatch [Bot] und 1 Gast

x