Hallo,
sehe ich wieder mal ganz anders als OldsCool, mein Motor hat jetzt 115.000km runter und die 3. Wasserpumpe und das 4. Thermostat drinnen. Wasserpumpe war immer profilaktisch und wenn man da (Thermostat) schon dran ist dann gleich WP auch. Thermostat ist immer in offenen oder geschlossenen Zustand hängen geblieben (über den Winter). Ich hab zum Glück immer gesehen wenn die Temperatur nicht gepasst hat und war nie im roten Bereich (maximal 5mm über Mitte).
Ich hab noch keine Ahnung was die Kupplung kosten wird, es wird ja der Nehmerzylinder mit gemacht da der undicht ist und ich Bremsflüssigkeitsverlust zwischen Motor und Kupplungsglocke habe/hatte). Kupplung wäre eigentlich noch soweit OK mach ich aber gleich mit, wenn schon alles offen ist dann auch gleich neu. Da ich es von meinem privaten BMW-Schrauber machen lasse (kennt das Auto seit 18 Jahren) und er Sonderpreise für BMW-Teile bekommt wäre die Preisangabe von mir auch nicht seriös.
Bei der Ölwanne hat sich ein Riss bei der Ablasschraube gebildet, daher wird die getauscht. Stirndeckeldichtungen sind ein typisches Problem bei dem Motor, hat so gut wie jeder, @OldsCool, wenn Du das bestreitest dann liegts Du ganz einfach falsch !!!! Ich kenne keinen M43 der nicht das Problem hat, die Meisten Besitzer ignorieren es halt. Problemstelle ist die Dichtung zwischen oberen und unteren Abdeckung hin zum Motorblock, also der Bereich von dem "T". Da rinnt so gut wie jeder M43.
LG
Oliver