Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 23.07.2021 09:23

Servus!

Klar doch; für das Grüne bräuchte meine J-Lo noch eine Fronthydraulik, und die gibt es nicht in montrealblau :lol:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 5622
Themen: 390
Bilder: 69
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 23.07.2021 09:42

Stimmt... gerade nicht lieferbar :lol:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 2312
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Graf Zahl » 23.07.2021 13:28

Inspektion II nach Werksvorschrift machen lassen (beim MR beinhaltet das auch Ventile einstellen + Getriebeölwechsel).

Zusätzliche Arbeiten:
Diff-Öl gewechselt
Vanostest, LMM + KWsensor + NWsensor geprüft
Komplette Zündanlage geprüft
Einspritzanlage demontiert und im Ultraschallbad gereinigt
Räder gewuchtet

Motor neu abgestimmt:
Im Rahmen des Kompressortuning wurden seinerzeit bei der Abstimmung des Motors die Originalkerzen gegen andere Zündkerzen ausgetauscht. Diese sind inzwischen nicht mehr lieferbar. Daher andere Kerzen verbaut und Motor passend abgestimmt.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 733
Themen: 14
Bilder: 28
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon private-uso » 23.07.2021 14:30

Graf Zahl hat geschrieben:Inspektion II nach Werksvorschrift machen lassen (beim MR beinhaltet das auch Ventile einstellen + Getriebeölwechsel).

Zusätzliche Arbeiten:
Diff-Öl gewechselt
Vanostest, LMM + KWsensor + NWsensor geprüft
Komplette Zündanlage geprüft
Einspritzanlage demontiert und im Ultraschallbad gereinigt
Räder gewuchtet

Motor neu abgestimmt:
Im Rahmen des Kompressortuning wurden seinerzeit bei der Abstimmung des Motors die Originalkerzen gegen andere Zündkerzen ausgetauscht. Diese sind inzwischen nicht mehr lieferbar. Daher andere Kerzen verbaut und Motor passend abgestimmt.


...dann steht er ja jetzt gut da. :2thumpsup:
private-uso
Benutzer
 
Alter: 53
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2021 15:17
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 23.07.2021 16:50

Für den Gegenwert kaufen sich manche wahrscheinlich einen ausgelutschten Vierzylinder :lol:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 2312
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Ole » 23.07.2021 17:54

Uwe HB hat geschrieben:... Das Display sollte auch schon passen mit schwarzem Hintergrund und Rot-Orange Displayschrift.

Gruß
Uwe


Das hat mich damals auch bei meinem Alpine Radio gestört, da konnte man auch nur die Tasten umstellen, aber das Display hat dieses bläulich / weiße Erscheinungsbild gehabt.
Meine Lösung war dann eine Farbfilter-Folie aus dem Foto Bereich, diese habe ich dann zwischen display und scheibe gepackt.
Ich denke das Ergebnis ist ganz gut geworden:
18F40226-6B5F-4389-978D-06F60BD07091.jpeg

So sah das Display original aus, in echt sogar noch mit diesem blau Stich:
D5717352-1B92-4741-8878-7E7E437B1FD8.jpeg


Vielleicht wäre eine Folie ja auch die Lösung?

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 299
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 24.07.2021 17:55

Ich hab mir ein Ersatzlenkrad geschossen (FL Sportlenkrad). 30€ mit Schleifring! :banana: Jetzt kann das Originale zum neu beziehen :sunny:

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20210724_174607_copy_1459x1094.jpg
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 2312
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Domi-2.0 » 24.07.2021 20:57

Ole hat geschrieben:Das hat mich damals auch bei meinem Alpine Radio gestört, da konnte man auch nur die Tasten umstellen, aber das Display hat dieses bläulich / weiße Erscheinungsbild gehabt.
Meine Lösung war dann eine Farbfilter-Folie aus dem Foto Bereich, diese habe ich dann zwischen display und scheibe gepackt.
Ich denke das Ergebnis ist ganz gut geworden:
18F40226-6B5F-4389-978D-06F60BD07091.jpeg

Gruß Sven

Super Idee Sven! :banana:
Die Displayfarbe stört mich zwar nicht, aber alles was nach OEM aussieht ist nunmal schöner!

Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 238
Themen: 16
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Zi22 » 25.07.2021 17:28

Hallo,

dann mach ich hier mal weiter:
Freitag erst mal anmelden und Taferl montieren.

Mit meiner kleinen Durchsicht am Samstagvormittag ging es weiter:

- Luftfilter (Mann)
- Kerzen (NGK)
- See hinter dem Tankdeckel trocken gelegt (Danke für die Anleitung)
- Tankdeckel und Öleinfülldeckel etwas gefettet
- neue Wischer von Bosch (500S), die Balkenwischer funktionieren zwar super, aber die Optik !!
- Außen- u. Innentülle der Antenne erneuert
- Warnwesten in die Seitentüre rechts gelegt
- Verbandtasche, dunkelgrüne Fleecedecke, M-Regenschirm und große Akkulampe im Kofferraum verstaut.
- Abdeckung (orig. BMW) für Verdeckscheibe montiert
- Durchgewischt und rausgesaugt
- Radiosender Presets eingestellt
- Handschuhfach mit Krimskrams befüllt

Es versteht sich, dass alle demontierten Teile und alles darunter gesäubert wurde, war nicht viel, aber immer hin.

Ausgiebige Probefahrt mit der Frau am Sonntag mit tanken.
(1,449 BP ultimate in AUT gegen 1,839 V-power in BaWü Ihr erinnert Euch).
Bei uns im Grenzgebiet ist die " Freude am Fahren " noch präsent.
Leider zog ein Gewitter auf, so dass das geplante Eisessen entfallen musste.

So dann, Wochenende fast rum, die Freude bleibt und steigert sich noch, eine meiner besten Entscheidungen
Jetzt noch Grillen und ein Bier oder ...
Benutzeravatar
Zi22
Benutzer
 
Alter: 52
Beiträge: 44
Themen: 2
Bilder: 24
Registriert: 28.06.2021 20:01
Wohnort: 83329 Waging am See

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Domi-2.0 » 25.07.2021 18:24

Habe heute endlich den abgebrochenen Gewindebolzen, welcher die vorderen Radhausschalen am Fahrzeugboden befestigt, repariert, d.h.: ausbohren, Loch mit Rostschutzgrundierung versiegeln, Reparaturniet angebringen und zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abdichten, schlussendlich mit Unterbodenschutz (auf Kautschuk-Harz-Basis, bitumenfrei) behandeln.

Das Ersatzteil kommt leider nicht von BMW. Mein Z3 ist jetzt zu 0,00001% ein Volkswagen :oops:
Dateianhänge
20210725_181159.jpg
20210725_181308.jpg
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 238
Themen: 16
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kgebinger, Lemmi und 1 Gast

x