Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon Ole » 29.03.2021 15:43

Hi,

habe das Thema mit großem Interesse verfolgt und nun noch eine kurze Frage:

habe selbst einen 2.2i aus 2001 mit der werksseitig verbauten Sperre. War das immer ein Torsendiff? Oder wann und wo gab es die Lamellensperren? Im ETK kann ich keine zwei Teilenummern finden.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 11:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon pat.zet » 29.03.2021 16:07

Hallo
im Z3 gabs nur bei den frühen Roadster mit einzelvanos 2,8 und beim Z3 M ( mit grundsperrung ), Lamellensperren , der rest hatte immer 188er Hinterachsgehäuse mit torsensperren und den passen abtriebsflanschen , je nach motorisierung
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.03.2021 20:10

Ich dachte ursprünglich, dass die Umstellung zu 09/1998 gemeinsam mit der Umstellung von Single Vanos auf Doppel Vanos vollzogen wurde, dem ist aber nicht so.
Denn BMW hat zu Beginn von 1998 flächendeckend von Lamellensperre auf Torsensperre umgestellt.
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon pat.zet » 30.03.2021 10:51

RunnerAZ36 hat geschrieben:Ich dachte ursprünglich, dass die Umstellung zu 09/1998 gemeinsam mit der Umstellung von Single Vanos auf Doppel Vanos vollzogen wurde, dem ist aber nicht so.
Denn BMW hat zu Beginn von 1998 flächendeckend von Lamellensperre auf Torsensperre umgestellt.

Na so richtig ist die aussage j nicht denn alle M haben ja auch nach 98 noch lamellensperre.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon Bräcky » 30.03.2021 21:23

Ist halt jetzt die Frage was besser ist. Lamellen- oder Torsensperre. Im Motorsport wird immer bevorzugt Lamellen genommen. Für den zügigen Landstraßenbetrieb ist wohl die Torsen vollkommend ausreichend.
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 266
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

M roadster (05/2002)

   



  

Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon RunnerAZ36 » 31.03.2021 06:36

pat.zet hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:Ich dachte ursprünglich, dass die Umstellung zu 09/1998 gemeinsam mit der Umstellung von Single Vanos auf Doppel Vanos vollzogen wurde, dem ist aber nicht so.
Denn BMW hat zu Beginn von 1998 flächendeckend von Lamellensperre auf Torsensperre umgestellt.

Na so richtig ist die aussage j nicht denn alle M haben ja auch nach 98 noch lamellensperre.


Dann war das wohl nur für die AG Fahrzeuge :wink:
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x