Disa oder was sonst ächzt da?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon triple » 06.08.2020 10:11

Moin liebe Fangemeinde.
Gestern auf der Ausfahrt fühlte sich die MKL motiviert und sprang an.
Fehlerspeicher: Gemisch Bank 1 vor Kat zu fett.
Heute gelöscht, gecheckt und mal laufen lassen. Der Ansaugschlauch hinter der Drosselklappe hat einen kleinen Riß.
Zugehalten und Probelauf. Trotzdem merkwürdige Luftgeräusche, insbesondere bei ganz kurzen Gasstößen und nach dem Ausschalten irgendein hörbarer Druckausgleich. Im Stand und beim Fahren läuft der Motor durchaus rund.
Disa? oder hat das schon mal jemand so vernommen? Unten das Video habe ich heute morgen mal aufgenommen. Dort ist es sehr gut zu hören. Ich hoffe, ihr könnt es öffnen.

https://youtu.be/hTLDJqMr7Tw

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
Gruß
Kay
Benutzeravatar
triple
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon JensB » 06.08.2020 12:43

Hi,

diese Geräusche kommen wohl oft von der KGE. Der Wechsel ist nicht ganz ohne. Ganz wichtig: Wenn du das wechselst, unbedingt auch das Ölrohr rausnehmen und gucken, ob die KGE das Öl auch loswird. Das Ölrohr ist doppelwandig und ganz gern mal verstopft. Ich habe das beim e39 nur sehr schwer wieder frei bekommen. Gerade wenn das Auto viel 0W30 gesehen hat, ist ja die Verkokungsneigung recht hoch.

PS: bei der KGE nur Originalteile bestellen. Die anderen haben eine besch.... Passform. Ich rede da aus eigener Erfahrung und habe den Wechsel 2 mal gemacht.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 14:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon triple » 06.08.2020 14:20

Das wollte ich nun aber nicht hören! :shock:
Öl bekommt er nach rund 2000-3000km zur Saison immer 5w/40 Meguin Super Leichtlauf. Kein messbarer Ölverbrauch.
Muss für die KGE zwingend die Ansaugbrücke runter?
Benutzeravatar
triple
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon JensB » 06.08.2020 15:49

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Und im Netz gibt es Berichte, die das ohne Abbau der ASB schaffen. Meine Meinung ist, das geht nicht, das ist viel zu eng. Wobei ich aber auch finde, dass die gar nicht so schlecht abzubauen geht......
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 14:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon der_Thomas » 06.08.2020 17:59

Hallo, das Geräusch kann ich so leider nicht zuordnen.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Man kann sie auch bei eingebauter Ansaugbrücke wechseln aber man kommt vor allem beim Einbau und Aufstecken des nach vorne oben führenden Kunststoffschlauches wirklich extrem schlecht da hin. Ich bin jedenfalls fast verzweifelt, bei keiner Arbeit am Z3 habe ich bisher mehr geflucht :lol:
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon triple » 06.08.2020 18:51

Vorhin nochmal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet. Leichter Unterdruck, kurz unruhige Drehzahl, fängt sich aber sofort wieder. Und im Leerlauf läuft er wir ein Schweizer Uhrwerk. Ohne jegliche Nebengeräusche.
Benutzeravatar
triple
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon 325i vfl » 06.08.2020 22:25

JensB hat geschrieben:Ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Und im Netz gibt es Berichte, die das ohne Abbau der ASB schaffen. Meine Meinung ist, das geht nicht, das ist viel zu eng. Wobei ich aber auch finde, dass die gar nicht so schlecht abzubauen geht......


Ich habe die KEG Anfang Juni auch ohne Abbau der ASB gewechselt. Es geht ist aber fummelig. Bei mir gab es im Juni einen Rundum Schlag mit Vanos, KGE, Wapu, Kühler und Ölfiltergehäuse Dichtung.

Der planende "Inschenör" von damals, sollte meiner Meinung nach jeden Tag 3 KEG wechseln. :lol:

IMG_2352.JPG
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon triple » 08.08.2020 16:38

so liebe Fangemeinde. Heute nochmal auf Fehlersuche gegangen.
Es kommt definitiv von der Drosselklappe.

https://youtu.be/YC_Hbt1yeiw

Und bei der Suche auch gleich noch zwei Falschluftlecks gefunden
1.
IMG_20200808_115927[1].jpg


2. Kleiner Gummistopfen am Ende der Ansaugbrücke. Völlig zerissen und porös.

Die Königsfrage ist jetzt, was verursacht diesen Druckausgleich. Tankentlüftungsventil eventuell?
Jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
triple
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon OldsCool » 08.08.2020 17:02

Dieses Zischen meine ich auch zu kennen. Ich glaube das ist normal. Ich hör da die nächsten male noch genauer hin. Könnte auch von der Disa kommen, oder vom KGE-Ventil.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4840
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Disa oder was sonst ächzt da?

Beitragvon triple » 08.08.2020 17:30

Die Disa hatte ich ja draußen. Tip-top das Teil. Trotzdem habe ich schon ein Umbausatz hier.
Das dauert immer so ca. 2-3 Sekunden und dann geht's los. Als wenn ein Ventil öffnet. Vielleicht doch normal?
Kann vielleicht jemand mit M54 oder M52TU bei seinem Motor hinhören?
Sonst lasse ich die KGE einfach provilaktisch tauschen. Das tu ich mir nicht an und zeitlich sowieso etwas suboptimal zur Zeit.
Benutzeravatar
triple
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 18:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x