Ich muss meinen Beitrag (Beitrag #7) etwas präzisieren.
Mit Fetten meinte ich bei den Radbolzen natürlich einstreichen der Gewinde mit Kupferspaste.
So wie schon von einigen auch schon erwähnt geht es um die Vorspannkraft der Schraubenverbindung.
Die Vorspannkraft hängt direkt mit dem Reibwert der Schraubenverbindung zusammen.
Allgemein wird für nicht geschmierte verzinkte Schrauben ein Reibwert zwischen 0,12 und 0,14 angenommen.
Quelle:https://www.maschinenmarkt.ch/geschmierte-schraube-haelt-besser-a-850211/
Bei mit Kupferpasten behandelten Gewinden wird ein Reibwert von 0,12-0,14 angegeben.
Quelle:
Weicon Kupferpaste https://www.weicon.de/media/pdf/a3/1d/7c/TDS_26200045_DE_Kupferpaste.pdf
OKS 245 – Kupferpaste mit Hochleistungs-Korrosionsschutz https://www.oks-germany.com/de/produkte/oks-245-kupferpaste-mit-hochleistungs-korrosionsschutz/
Also die Reibbeiwerte sind nahezu dieselben wie sie für nicht geölte und nicht gefettete verzinkte Schrauben gelten.
Nun eine andere Frage. Wie sehen eure Gewinde in der Radnabe aus? Es wir nur wenige geben die da keinen Rost haben.
Der Rost wirkt sich wiederum direkt auf den Reibbeiwert aus. Niemand kann nur durch ansehen feststellen welchen Reibbeiwert die Angerostete oder die Rostige Schraubenverbindung zu Verfügung stellt. Die Schraube wird fest sein, aber welche Spannkraft stellt sich ein? Ist diese dann noch ausreichen?
Wo ich hingegen mit der Kupferpaste in einem einigermaßen definierten Bereich arbeite.
Die meisten Kupferpasten sind Hochtemperatur-fest, gerade diese sollten ein festpacken verhindern.
Es wurden bei meinen Überlegungen immer Quellen benannt so dass sich jeder selbst sein Bild machen kann.
Zur Vorgabe von BMW sage ich nur, die haben schon andere Dinge vorgegeben die sich in der Praxis nicht halten lassen oder dich an die Werkstatt binden.
ZB. Sperrdifferentiale mit life time Füllung - bei den meisten heißt das dass sie nach 130 - 150T km Singen und vermehrt spiel haben oder zu vibrieren beginnen.
Zb. Automatikgetriebe -> ja keinen Ölwechsel durchführen und dann fangen die Getriebe an zu spinnen usw. ( ist jetzt nicht nur auf den Zetti und BMW bezogen das machen fast alle Automobilhersteller in ähnlicher Art und Weise.)
So nun genug geschrieben.
Schöne Grüße
Fred